Probleme mit Sound K7s5A pro Board

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
GoodHope
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 403
Registriert: 13.01.2001
So 30. Jul 2006, 00:07 - Beitrag #1

Probleme mit Sound K7s5A pro Board

Hallo Leudz,

ich bin schon etwas verzweifelt,vielleicht kann mir hier einer weiter helfen.Ich bekomme nach Neuinstallation von XP etc.den Soundchip meines Boards nicht mehr zum laufen.Von der Elitegroup HP hab ich den richtigen Treiber runtergeladen aber der systemmanager erkennt ihn nicht.
Evt. kennt einer das Problem und kann mir weiterhelfen.
Habe das Elitegroup K7s5A pro Board,den SIS735 Chipsatz original Soundchip on Board also nix extra Karte oder so. Als Betriebssystem läuft XP mit SP2.
Deaktiviert ist der Chip nicht im BIOS.

Grübel grübel

GH

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 30. Jul 2006, 10:37 - Beitrag #2

Hast du es auch schon mit dem Treiber von der Chip-Hersteller-Seite probiert? Die von den Mainboardbauern angebotenen Treiber sind oft nicht ganz aktuell oder sonstwie problematisch. Und die verschiedenen Installationsmöglichkeiten (windowsseitig die Treiberdatei suchen lassen vs. Setup des Treibers starten)?

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Mo 31. Jul 2006, 02:07 - Beitrag #3

Ist es also so weit: dass Windows-Treiber nicht hinterkommen ist ein entschuldbares Problem. Wenn aber die Hersteller nicht mehr hinterkommen... dann wird's albern.

Ich tippe auf verreckte Hardware, also Soundkarte neu kaufen und installlieren. Oder MB auf Garantie austauschen.

Ich merk mal an: mein nächster PC wird stromsparend sein (unter 100W) und im Ganzen so circa Industrie-Ware sein. Keine Lust mehr auf billig-Scheisse.

sledge

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 31. Jul 2006, 02:15 - Beitrag #4

@OT: Was meinst du mit "Industrie-Ware", sledge? Üblicherweise würde ich das als Gegensatz zu Handanfertigung verstehen - aber das ist wohl kaum gemeint.^^

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Mo 31. Jul 2006, 18:33 - Beitrag #5

@Lykurg: Industrie-PCs sind keine Handanfertigung. Aber eben etwas robuster, und es gibt sie in stromsparenden Varianten etc.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Sa 5. Aug 2006, 22:22 - Beitrag #6

wie wärs mit nem selbstgebauten exemplar, auf nem dev-kit basierend?

etwa ARM11 oder AMD Geode? extrem stromsparend, aber sollten völlig hinreichend für textverarbeitung, mails, mp3s sein (+du kannst evtl eigene peripherie dazulöten)

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
So 6. Aug 2006, 21:21 - Beitrag #7

Die sind mir zu teuer (dev-Boards). Und in der 15-25W-Verbrauch-Klasse geht auch n GHz-PC... naja, knapp ^^

Rolf


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste