Probleme mit der CPU

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Sa 5. Aug 2006, 22:49 - Beitrag #1

Probleme mit der CPU

So, auch wenn ich ein totaler PC Laie bin, versuch ich euch mein Problem mal zu schildern und hoff, ihr könnt was damit anfangen *seufz*

Mein PC wird nicht oft genutzt, aber nach etwa zwei Wochen, in denen ich mit dem überhaupt nichts gemacht hab, schalte ich ihn an und er fährt nicht mehr hoch. Kommt nicht über das erste Bild heraus und es erscheint immer die Fehlermeldung:

"Cmos checksum error" und "CPU have been changed"
(so ähnlich jedenfalls.)
Ich habe eine AMD ATHLON XP 2800+. Eigentlich.
Jetzt jedoch zeigt er mir, dass ich angeblich einen 1250 er haben soll.

Allerdings hat wirklich kein Mensch an dem Ding was gemacht, es hat auch kein Blitz eingeschlagen oder so :D

Was haben wir gemacht?
1. Wir haben das Ding mal auseinandergeschraubt, aber keine augenscheinlichen Schaden gefunden. Vom Anschein her müsste es eigentlich funzen.
2. Einzige Möglichkeit, die funktioniert ist im Setup (Del Taste), einzustellen, dass er trotz Error weiterhochfahren soll (Halt On : No Errors). Macht er dann auch. Deswegen ist das Problem trotzdem bei jedem Hochfahren neu wieder da.


HILFE!

System:
Windows XP Professional
Athlon XP 2800+
512 MB RAM
(für mehr, einfach anfragen, weiß jetzt leider net, was alles so relevant is ^^)

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
So 6. Aug 2006, 16:29 - Beitrag #2

Mainboard Typ, Herstelle und Chipsatz, ausserdem Bios Hersteller (Award/AMI/Intel/Phoenix) und version (evtl zeitpunkt des letzten bios-updates)

Weiterhin Anzahl/Größe der Rambausteine sowie deren Hersteller und Taktung.

Prinzipiell:
1. Versuch mal mittels Clear CMOS Jumper das BIOS zurückzusetzen (Alternativ BIOS-Batterie ausbauen und Batterie-Fassung kurzschliessen (Büroklammer))

2. Versuch mal die Ram-Bausteine zu tauschen.

3. So du ein ein Voltmeter und nen Wiederstand im bereich 500-1k Ohm kommen kannst: Beide pole der batterie mit dem wiederstand verbinden und die SPannung messen (im zweifelsfall ohne wiederstand) - wenn die Spannung unter dem batteriewert liegt, ist sie evtl leer.

Um den Verdacht von 3. zu verstärken: Wenn du den rechner vom netz trennst, vergisst er dann die uhrzeit?

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
So 6. Aug 2006, 17:52 - Beitrag #3

ja ok, werd ich nachtragen. ^^

zu 3. Nein, vergisst er net.

sodala und dann nochmal ne frage. Wie gesagt, hab ja net soviel Ahnung.
Könntest du mal genau erklären, wie man das bei 1. macht :confused: ?
Danke schonmal :)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 6. Aug 2006, 22:59 - Beitrag #4

Den Checksum Error kenne ich eigentlich auch nur von leerer Batterie, wie derzeit bei mir - muss mich endlich mal motivieren, da etwas gegen zu tun. Die CPU-Umerkennung nach unten könnte an irgendeinem Überhitzungsschutzt liegen, den dein Board vielleicht bietet.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Di 8. Aug 2006, 01:08 - Beitrag #5

kann nur bestätigen: wird wohl ne defekte CMOS-Batterie sein. Kostenpunkt n Euro wen's dumm läuft. Austausch total einfach.

sledge


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste