16:9 Monitor

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.07.2004
Mo 7. Aug 2006, 19:34 - Beitrag #1

16:9 Monitor

Hi!

Ich habe grad einen Samsung 244Tgekauft und zum erstem Mal angeschlossen..

Trotz, daß die Treiber dafür noch nicht installiert sind bin ich begeistert!

Es passt einfach viel besser zu dem Gesichtsfeld als ein normaler 4:3 Monitor!

Ich kann schon jetzt eigentlich nur dazu raten!!!
Und je größer, desto besser!!!

das ist meine ganz ehrliche echte überzeugung!!;)

Martin.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Di 8. Aug 2006, 01:06 - Beitrag #2

Jeder hat da seine Interessen. Ich z.B. hätte gerne nen TFT, aber kann ihn mir nicht leisten, da ich mind. 1600x1200er Auflösung haben will :)

Breitformat kommt für mich nicht in Frage, da ich sonst beim Programmieren zu wenig Zeilen im Blickfeld habe ^^ -> jedem das Seine.

sledge

MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.07.2004
Di 8. Aug 2006, 01:53 - Beitrag #3

also der samsung ist ein tft und hat 1920x1200.

breitwand zu wenig zeilen? hm.....
der hat nicht weniger zeilen als ein 4:3 ... (????)

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Di 8. Aug 2006, 19:32 - Beitrag #4

Ok, in der Liga ist es dann ok :) Bei wieviel DPI betreibst du den?

MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.07.2004
Di 8. Aug 2006, 19:51 - Beitrag #5

bei seinen 1920x1200 ;)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mi 9. Aug 2006, 03:17 - Beitrag #6

Je größer desto besser trifft aber nur zu, wenn auch die Farben originalgetreu wiedergegeben werden, was oft nicht der Fall ist. (O.K. man kann z.B. bei Silverfast per [size=-1]Kalibrierungstarget [/size]und Profilen abgleichen, wenn man Filme scannt.) Dazu die blickwinkelbezogene Helligkeitsveränderung, die ich oft bei TFTs beobachtet habe, lassen mich als Fotoamateur, der gerne manuell per A1-Augapfel abgleicht, immer wieder an dieser Technik zweifeln und an meinen fetten Moni glauben. Wahrscheinlich gibt es jedoch schon einige Geräte, bei denen man diese Sorgen vergessen darf. Plasma läßt grüßen... uh, teuer...

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Mi 9. Aug 2006, 14:30 - Beitrag #7

@MartinR: nicht Auflösung, sondern DPI...


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste