Ich bau mir einen Compi...

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 12. Aug 2011, 22:32 - Beitrag #21

Dürfte eigentlich kaum Probleme machen. Wofür würdest du den alten Rechner denn (noch) nutzen wollen?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 13. Aug 2011, 00:50 - Beitrag #22

De alte Rechner ist mit allem so schön eingerichtet, insbesondere auch einem CD-Brenner ohne DRM-Probleme, daß ich ihn noch nicht ganz einmotten will. Vielleicht ist das auch nur eine Übergangslösung, und ich packe eine zweite Partition auf den neuen mit den Daten vom alten Rechner.
Aber erstmal will ich das GIS zum Laufen kriegen dann, weil ich das für ein Projekt brauche.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 13. Aug 2011, 11:32 - Beitrag #23

Noch ist der XP-Support nicht eingestellt, Ipsi, wird es aber ziemlich bald. Win7 ist aber wirklich gut und die Anschaffung wohl wert.

Da die Leistungsanforderungen ja nicht die höchsten sind, wäre ein komplett passiv gekühlter Rechner noch eine Überlegung wert. Ist schon eine feine Sache.

Jan, hast du schon konkrete Budgetvorstellungen?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 13. Aug 2011, 23:43 - Beitrag #24

Wie kühlt sich ein Rechner denn passiv? Rechnet er dann Negentropie aka positive Nichtwärme aus?

Budget...nun, ich hatte so mit 350und für eine Kiste von der Stange, bis 500 für etwas individuelles kalkuliert, mit win7 wird es natürlich etwas mehr, Tastamaus kost wenn nicht die Welt, Bildschirm möchte ich gerne sparen.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 14. Aug 2011, 22:08 - Beitrag #25

Ok, das mit der Passivkühlung erscheint sinnvoll - Ipsi, entspreicht das nicht Deinem Rechnersystem, das zugleich als Heizung wirkt? Ich erinnere da irgendso eine Andeutung.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 14. Aug 2011, 22:28 - Beitrag #26

Nein, einen passiv gekühlten Rechner kann man nicht gut als Heizung benutzten. Passiv kühlen bedeutet, so wenig Wärme zu produzieren, dass man sie ohne Gebläse (=Lüfter) an die frische Luft setzen kann. ;).

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 14. Aug 2011, 22:41 - Beitrag #27

Bedeutet dann also besondere Energieeffizienz im Verhältnis zur Leistung? Dagegen wäre ja auch nichts einzuwenden.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 14. Aug 2011, 22:47 - Beitrag #28

Nicht zwingend, mehr, nahezu völlige Stille seitens des Geräts, es surrte dann nur noch die Festplatte und bei Bedarf eben CD-Laufwerk.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 15. Aug 2011, 18:20 - Beitrag #29

Letzteres ist natürlich besonders schön mit einem wenig surrenden CD-Laufwerk, aber auch sonst habe ich leise Rechner in leisen Räumen sehr schätzen gelernt (und bedaure die Lautstärke meiner eigenen Geräte). Wenn es sich anbietet, würde ich darüber nachdenken, du bist ja nun geraume Zeit mit einem nicht allzu rechenstarken Gerät ausgekommen, da sollten die kleineren Abstriche nicht wirklich stören.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 16. Aug 2011, 10:48 - Beitrag #30

Mit einer SSD statt klassischer Festplatte lässt sich heutzutage sogar noch dieses Surren eliminieren, dann bleiben eigentlich nur noch Netzteilbrumm und elektrisches Fiepen. Verbesserte Energieeffizienz würde ich als Korollar auch erwarten. Aber ob so eine Konstruktion im Budget ohne zu große Leistungsverluste drin wäre, müsste man erstmal noch durchrechnen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 16. Aug 2011, 12:44 - Beitrag #31

Janw, einen lautlosen Rechner kannst du nur mit erheblichem finanziellen Aufwand bekommen, ein leiser, auch sehr leiser Rechner ist fast schon Standard, wenn du nur ein paar Euronen mehr zur absoluten Minimalkonfiguration ausgibst. Mein lautloser Rechner hatte mich über 3500 Euro gekostet, wovon die darin verwendete PC-Technik vielleicht 1000 Euro ausmachte. Er war dafür halt wirklich lautlos, inklusive Grafikkarte. Als Heizung arbeitete er - übrigens auch im Sommer^^ - infolge seiner Konvektionskühlung; eine Wand ist dabei als Kühlrippe ausgebaut (deswegen wog er auch über 20 Kilo^^), welche die von innen durch Heatpipes abgeführte Hitze nach außen abstrahlte. Das war absoluter Luxus damals und wäre es auch noch heute^^ glücklicherweise geht es auch deutlich billiger, wenn es nicht absolut lautlos sein muss^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 16. Aug 2011, 18:17 - Beitrag #32

Und jetzt hast Du einen anderen?^^

Lautlosigkeit ist ja nicht das primäre Ziel, ich werd die Tage mal lostingeln.

Aber irgendwelche Prozessorpräferenzen? AMD? Intel? Grafikkarte am besten welche?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 16. Aug 2011, 21:03 - Beitrag #33

So teuer wird es aber wohl nur, wenn es wirklich ganz lautlos sein soll (also auch die erwähnten elektrischen Restgeräusche durch Edelstkomponenten minimiert werden und der Rest vom Rest durch schieren Materialeinsatz weggedämmt) und/oder auch noch ziemlich viel Leistung dabei sein soll. Ich schätze mal, deine Luxusmaschine war voll spieletauglich?

Jan, AMD ist billiger, Intel stromsparender, sonst ist das derzeit fast egal. Passivkühlung müsste man dafür noch recherchieren. Die Graphikkarte könnte man bei deinen (Nicht-)Anforderungen fast schon primär nach Preis und (NIcht-)Lautstärke aussuchen. Die hier wäre z.B. ein günstiges Minimalmodell. Eine etwas stärkere dürfte es für Zukunftssicherheit vielleicht schon sein, ich gucke nochmal.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 17. Aug 2011, 11:45 - Beitrag #34

ja, die anderen Komponenten entsprachen dem natürlich, schwingungsfreie Lagerung des Ganzen, der Laufwerke und der Festplatten, Kapselung der Platten, passive Netzteilkühlung, Lüfter-frei usw. usw. Dafür war er eben wirklich lautlos, ohne irgendwelche durch Normen zugelassenen Restgeräusche. Nach fünf problemlosen Dienstjahren war er dann irgendwann eben zu leistungsschwach, und die Umrüstung hätte deutlich mehr gekostet als mein neuer Rechner, der nicht mehr lautlos ist, aber bei einem Kaufpreis von etwas über 800 Euro doch auch bei hoher Last und höheren Außentemperaturen noch sehr leise bleibt.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 8. Sep 2011, 21:52 - Beitrag #35

Ipsi, Deiner hat dann wohl einen besonderen Schwerpunkt auf Graphik, für schnelles Reiten durch Azeroth, oder?^^


Ich bin gestern zu dem Laden gegangen, von dem schon mein jetziger Rechner stammt, und habe mir etwas zusammenstellen lassen.

Gehäuse "Cooler irgendwas"
Mainboard Asus P8P67LE
chip Intel 3 2100
Lüfter AC silencer 7 P20
Speicher 4GB
Graka HD6450 512MB
Festplatte 500GB Sata3
DVD-Brenner
Floppy-Laufwerk
windows 7 64bit
Netzteil
Zusammenbau
für zusammen 600 Euro.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 9. Sep 2011, 09:42 - Beitrag #36

nöö, Jan, die einzige Konzession ans Spielen ist eigentlich der Graphikspeicher, die Karte hat 1 GB Speicher und kann 2 weitere aus dem normalen RAM allozieren, aber das ist schon längst und bei weitem nicht mehr das Ende der Fahnenstange des Erhältlichen^^

sieht ganz nett aus, was du dir da bauen lässt; ich hätte vielleicht eine größere Festplatte genommen, 1 TB kostet ja praktisch nichts mehr

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 11. Sep 2011, 00:33 - Beitrag #37

Ist das schon ein erteilter Auftrag oder nur ein Kostenvoranschlag? Bei letzterem würde ich noch wie Ipsi stark zu einer Festplattenverdopplung raten, Aufpreis 5-10€.

Mainboard klingt gut, wenn auch dem LE iirc ein paar Anschlüsse fehlten, muss ich nochmal gucken. Gibt es bei der Graphikkarte genaue Herstellerangaben? Die wären für Lautstärke- und Energieeffizienzbeurteilung essentiell. Und Netzteilwattung wäre auch gut zu wissen, damit du weißt, ob du in Zukunft Aufrüstspielraum hast.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 11. Sep 2011, 09:27 - Beitrag #38

Ich hab das so in Auftrag gegeben, weil es mir als runde Sache erschien. Müsste mal fragen, ob da noch etwas geändert werden könnte.

Wegen der Festplatte stand ich auch vor der Frage, wie groß. Hab mich dann aber für die 500er entschieden, weil ich meine jetzige 40er in all den Jahren trotz intensiven Wenigausmistens nur voll gekriegt habe, weil noch eine alte Partition zusätzlich darauf ist.
Unendliche Weiten an Speicherplatz, machen die da Sinn?

Zur Grafikkarte steht leider kein Hersteller auf meinem Zettel, ich hatte das Lärm- und Verbrauchsproblem aber angesprochen.

Das Netzteil ist ein OCZ500.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 11. Sep 2011, 12:38 - Beitrag #39

500W (Netzteil) sind ordentlich, da kannst du später auch locker Extra-Festplatten, starke Graka oder Prozessor nachrüsten.

500GB Festplatte sind zwar, wenn man weder Spiele noch Filme sammelt, locker genug, aber der Aufpreis ist wie gesagt so minimal, dass du dich in ein paar Jahren vielleicht doch ärgerst, aufrüsten zu müssen, nur weil du damals einen einstelligen Betrag gespart hast.

Die 6450er-Radeon ist für dich fast schon überdimensioniert, damit kannst du auch so einiges an 3D-Spielen locker laufen lassen. Wenn du Glück hast, geben sie dir aber sogar eine passiv gekühlte, also leise, davon sind welche am Markt. Du kannst ja auch nochmal nachfragen.

Schwachstelle des Systems ist am ehesten der Prozessor, da hatte ich gestern drübergelesen. Pure Geschwindigkeit bietet er wie jeder aktuelle genug. Nur 2 Kerne könnten aber die Zukunftssicherheit etwas einschränken, 4 sind inzwischen fast schon Standard. Dein Mainboard erlaubt da aber auch einiges an späterer Aufrüstung, also kannst du es wohl auch dabei belassen.

Der zuerst befürchtete Schnittstellenmangel des Mainboards dürfte für dich irrelevant sein, USB3.0 und SATA600 hat es, die Unterschiede zu meinem P8P67Pro liegen wohl nur in Unterstützung schnelleren Speichers und dickerer Graphikkarten.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 11. Sep 2011, 12:58 - Beitrag #40

Ich hatte auch die Sache mit Deiner Festplatte angesprochen, aber der Herr meinte, als ältere Platte wäre die langsamer als die neue und würde damit das System als ganzes ausbremsen. Als zusätzliche Platte konnte er sich die allerdings vorstellen.

VorherigeNächste

Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste