Erörterung div. Aspekte zu Android-Smartphones: Kauf- & Betriebsberatung

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Sa 2. Feb 2013, 15:12 - Beitrag #1

Erörterung div. Aspekte zu Android-Smartphones: Kauf- & Betriebsberatung

Ich will in Kürze von meinem älteren einfachen Nokia-Handy zu einem Smartphone mit Android-Betriebssystem wechseln und habe derzeit weder zu Gerät noch zu Tariffragen einen wirlichen Durchblick. Jedoch nehme ich an, dass die Matrix auch hier schwarmintelligent zumindest weiterhelfen kann.

Als erstes wäre wohl die Frage, wer Smartphones nutzt - und welche Geräte mit welcher Tariflösung und welche Erfahrungen wurden gemacht.

EInwerfen, durch einen aktuell gefundenen WDR-Beitrag will ich die Sicherheitsfrage. Also wie sichert ihr euch gegen Viren und Schadsoftware, gegen Datanhungrige Apps und habt ihr, wenn ja welche, Vorkehrungen für den Fall getroffen, dass euer Smartphone verlorengeht und so potentiell private Daten in fremde Hände gelangen könnten.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 4. Feb 2013, 11:07 - Beitrag #2

Seit zweieinhalb Jahren habe ich ein Samsung Galaxy S1, damals Topmodell. Läuft derzeit mit Android 2.3.3, offiziell ist kein Update auf neuere Versionen mehr möglich, inoffiziell will ich seit Ewigkeiten per Cyanogenmod ein 4.0 aufspielen, bin aber immer zu faul dafür, da das schon ein ziemlicher Aufwand ist.

Es hat merkliche Macken, von denen ich nicht sicher bin, ob sie an der Software oder an der mangelhaften Rechenleistung liegen. Insbesondere dauert der Anwendungswechsel oft ziemlich lange und einmal im Hintergrund müssen, Internetinhalte beim nächsten Wechsel wieder neu geladen werden (Browser-Tabs, Maps, etc.), besonders letzteres kann eigentlich nur ein sinnloser Softwarefehler sein. Immerhin die GPS-Probleme, die ich mit der ganz alten Version (2.2.x?) hatte, hat 2.3.3 behoben.
Schwach ist auch der Akku, passiv hält das Ding schon ein paar Tage durch, mit etwas Internet- und Telephonnutzung 1-2, aber mit GPS und/oder WLAN wird es sehr schnell leer und ein voller Unterwegs-Tag mit viel GPS-Navigation und Surfen ist nicht drin.

Die Taskswitching-Kinderkrankheiten sollten aktuelle Versionen nicht mehr haben, die Akkulaufzeit ist bei manchen hochgezüchteten Modellen aber eher noch schlimmer. Das ist die Haupteinschränkung, die du immer im Kopf haben solltest. Wenn du viel mit einem Auto mit Zigarettenanzünder unterwegs bist, relativiert sich das aber auch.

Was die Auswahl aktueller Geräte angeht, solltest du erstmal überlegen, ob dir ein Billigmodell um die 100€ (bzw. gratis je nach Tarif) reicht, oder ob du ein Spitzenmodell wie das Galaxy S3 oder Nexus (300-500€ bzw. entsprechende Zuzahlungen) willst.

Als Tarif habe ich ein 10€-200MB-Paket von O2, das mir bisher immer reichte. Eigentlich war es auch 8€, aber jetzt haben sie plötzlich rückwirkend beschlossen, dass der 20%-Rabatt nur 24 Monate Laufzeit hatte. Aktuelle Tarife scheinen aber deutlich unattraktiver zu sein, zumindest, wenn man nicht auch parallel Sprach- und SMS-Flat braucht. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, erstmal mit 100-500MB inklusive anzufangen und nur mehr zu bestellen, wenn du die auch brauchst. Solange man keine Videos guckt, braucht man nur für Karten und Web erstaunlich wenig.

Ach ja, das O2-Netz ist nicht gerade toll. Innerstädtisch sehr ordentlich (außer in manchen stark abgeschirmten Gebäuden, was leider auch den Bonner Hbf und viele Supermärkte beinhaltet), aber entlang Autobahnen und Bahntrassen auf dem platten Land oft keine Chance. Telekom soll da deutlich besser sein, und wenn aktuell nicht wesentlich teurer, würde ich zu der raten. Vodafone sollte sich mit O2 wenig nehmen, etwas besser über Land, etwas schlechter in der Stadt, aber keine Welten.

Sicherheit kümmert mich bisher nicht so sehr, da ich über das Gerät wenig wirklich sensibles mache.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mo 4. Feb 2013, 17:01 - Beitrag #3

Danke für die umfangreichen Ausführungen. Akkufragen, auch die der unterwegs Nachladung oder ggf. Wechselakku, werde ich auch rel. hoch gewichten, ua. weil ich mein jetziges Handy auch deswegen austaischen will, weil ich nicht mehr unbefangen fotografieren kann, ohne zu riskieren, vor Ende der Motive schon keine Akkukapazität mehr dafür zu haben.

Mir deucht inzwischen, das Spitzengeräte zwar Spitzenpreise, aber wohl auch solche Leistungen haben. Da, wo mehrere Geräte betriebsbereit zum ausprobieren waren, zeigte sich beim Start von Anwendungen, Apps oder gerade auch dem LAden von Karten ein schon erschreckend klarer Zusammenhang von mehr Preis, mehr Leistung.

Genauso unterscheiden sich die Tarife offensichtlich danach, bis zu welcher Geschwindigkeitssstufe man das Internet max. nutzen kann.

Potentiell will ich auch nur die wirklich unterwegs relevanten Dinge (Navigation, Recherche bei Google zu Sehenswürdigkeiten, Lokalen usw) vornehmen, mal sehen, welches Datenvolumen das dann gibt.

Telekom bzw. D-Netz ist bei mir ein muß, da ich häufiger in gegenden bin, wo man wirklich klar unterscheiden kann: E-Netz nutzer fluchen, D-Netz nutzer nutzen ihr Netz. In den Tarifen der Telekom ist ggü.Vodafone auch ein Zückerchen teilweise dabei: Flat auch für alle W-Lan-Hotspots der Telekom, die sich in vielen Gastro-Betreiben und zunehmend wohl auch an jeder Telefonsäule finden.

Mit der Frage, welches Android dabei ist und wie ich wann updaten könnte, beschäftige ich mich eehr etwas späte.

Höchstsensible Daten (ich werde keine eMails auf dem Ding lagern oder es zum Online-Banking nutzen) werden bei mir auch nicht dabei sein, aber doch eben weit mehr als bisher einegehende SMS und mein Telefonverzeichnis, so dass ich, ggf. 009-typisch, da schon zu einem höheren Sicherheitsstand tendiere.

Natürlich bin ich weiter gern offen für weitere Erfahrungen.

Spannend finde ich noch, das ein Laden stark zu einem Huawei riet (den Namen hatte ich noch nie gehört), die seien in Tests sehr gut, würden teils Nokia-Komponenten verbauen, seien aber nichts o teuer wie andere Spitzengeräte zB gerade vom Samsung.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 5. Feb 2013, 00:16 - Beitrag #4

Für aktuelle Zwecke reicht meist auch ein Mittelklassemodell, die Spitzenmodelle haben aber tendentiell eine längere Lebensdauer im Sinne, dass sie durchs Veralten nur langsam die Kategorien runterwandern und nicht gleich absolut veraltet sind.

LTE ist inzwischen wohl auch schon ein Kriterium für Gerät wie Vertrag. Als wirklich nötig schätze ich es nicht ein - wenn der Empfang mal gut genug ist, ist HSDPA eigentlich schnell genug für alle relevanten Anwendungen. Und dass man irgendwo besseren LTE- als HSDPA-Empfang hat, wird wohl kaum vorkommen.

In letzter Zeit scheinen sich die Android-Versionssprünge etwas beruhigt zu haben, dann sollten (hoffentlich) alle halbwegs modernen Geräte 4.0 unterstützen. Aber auf jeden Fall gut drauf achten.

Huaweis kannte ich bisher nur als Billigstmodelle, aber der Markt ändert sich so schnell, dass ich da auch eine Entwicklung verpasst haben könnte.


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste