Seite 1 von 1

MP3 - Encoder

BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2003, 19:59
von JaY
Da ich etliche Original-CD's habe die für mich einen Erinerungswert haben und ich sie nicht mit weg nehmen will hab ich mir gedacht ich kauf mir einfach mal nen Radio mit MP3 Funktion. Dann hab ich auch nicht mehr soviele CD's im Auto liegen. Jetzt stellt sich für mich die Frage mit Welchem Prgramm kann ich zügig meine Audio-CD's in MP3 konvertieren und dabei womöglich auch noch den ID-Tag ausfüllenlassen mit Liedname und Interpret. Ich habe mal sowas auf nem Linuxrechner gesehen. da ich weder Zeit noch Lust habe mich hinzusetzen und mir auch noch einen Linuxrechner zu basteln wollte ich mal wissen ob es für Windows auch solche Programme gibt! Ich denke Ja, welches würdet ihr mir Empfehlen. Wie gesagt auf diese Automatische ID-Tag-Write Funktion möchte ich nicht verzichten da es sich um ca. 75 bis 100CD's handelt

BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2003, 20:02
von Noriko
Audiograbber, is aber nich kostenlos... -.-
guck am besten mal unter http://www.mpex.net da ist viel aufgeführt.

BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2003, 20:07
von Noriko

BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2003, 21:36
von JaY
Erst mal Danke für den Tip!


Wenn ein Programm wirklich etwas auf dem Kasten hat bzw. meinen Ansprüchen entspricht darf es ruhig ein Paar Mark kosten da ich die dann gerne Zahle!

Ich würde mich über weitere Tips freuen1

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2003, 00:49
von hm
"The Frontend"
Gratis. Unkompliziert. Sehr schnell.

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2003, 23:03
von SoF
also ich kann da eigentlich nur AudioCatalyst empfehlen, hat mir recht gut gefallen und hat keine Probs gemacht (war aber das einzige dass ich für CDA umwandeln hergenommen habe :) ) Weiß allerdings nicht ob es den umsonst gibt.

Right-Click-Mp3.

BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2003, 15:33
von blobbfish
Das Programm ist unkompliziert, und mit dem dem meiner Meinung nach leistungsfähigsten Mp3-Encoder Bladeenc verdammt schnell.

Also lädst du dir RC-Mp3 runter und anschließend noch den neusten Bladeenc. Dann gehst du in das Verzeichnis machst den Bladeenc da rein und entpackst noch die cdfs.zip und folgst den Anweisung der Readme. Empfehlenswert ist es, den Autostart für Audio-CDs rauszunehmen, da sich Winamp mit mehreren hndert Liedern öffnet und dabei in der Regel abstürzt.

BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2003, 00:56
von hm
Notfalls einfach mal nach mp3-Encodern und "Download" googlen und ausprobieren. Geht meiner Meinung nach immer noch am schnellsten.
;-)

BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 18:47
von Maglor
Kann da jemand etwas aktuelles empfehlen, also zum wav > mp3 Konvertierung?

BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 23:02
von Ipsissimus
zum Beispiel

BonkEnc, oder CDex oder Audiograbber

alle drei Freeware und praktisch ebenbürtig in der Leistung; optisch gefällt mir BonkEnc am besten, hinsichtlich der Bedienerfreundlichkeit Audiograbber

BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 00:12
von Traitor
Hm, der Thread hätte wohl schon vor 7 Jahren eher En- als Decoder heißen sollen... ;)

Audiograbber ist ja primär zum Erfassen von CDs gedacht, wenn du auf den MP3-Button klickst und dann "Von Ort.." oder "Aus Datei" oder so wählst, kannst du auch bereits vorhandene Wavs konvertieren.

Dazu brauchst du dann allerdings noch einen Encoder, mitgeliefert wird der nicht. Lame und Blade sind die verbreitetsten, dll ins Audiograbber-Verzeichnis kopieren reicht. Beide kannst du allerdings auch direkt per Kommandozeile bedienen, Audiograbber macht im Wav-schon-vorhanden-Fall auch nichts anderes, als ein graphisches Einstellungsmenü bereitzustellen.

BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 10:41
von Ipsissimus
hieß der Thread mal anders? Aus dem Eingangsposting geht aber eindeutig hervor, dass nach Encodern gesucht ist^^ Decoder sind ja nichts anderes als mp3-Player mit bereits integriertem Codec

BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 19:09
von blobbfish
Ganz ganz früher als es noch relevant war, war der Bladeenc mal einen ticken schneller. Für Lame gibt es aber natürlich viel bessere Sprüche (Du bist so lame, du könntest mp3s encoden.), also eher den nehmen.

BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 01:20
von sledge
Und je nach OS gibt's den Kram auch gar nicht...