BIOS auf Werkseinstellungen zurückgestellt

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Di 25. Jan 2005, 16:13 - Beitrag #1

BIOS auf Werkseinstellungen zurückgestellt

Hallo erstmal,
Ein Freund von mir (Zimlich unerfahrender PC User) ist in den BIOS reingegangen, hat die Einstellung "Auf Werkseinstellungen zurückstellen" gewählt, und dann den PC neugestartet :wand: . Er meinte ein kumpel hätte ihn verklickert damit würde der PC schneller werden :crazy: . Ich habe dann natürlich versucht alles wieder auf "normal" zu stellen was aber leider nicht klappte, es kam nur schwarzer Bildschirm mit der Meldung "Bitte Aktuelles Passwort eingeben". Hmm, was soll ich jetzt machen??? Ich kann ja noch nicht mal was eintippen geschweigedem in den Bios reingehen. Er nimmt auch keine Disketten oder CD`s an....Jemand ne idee????

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Di 25. Jan 2005, 19:53 - Beitrag #2


Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Di 25. Jan 2005, 20:00 - Beitrag #3

nun ja....er kommt ja nicht mal in den Bios rein...gar nix...da steht ein gaaanz kurz ein Bild von den macher des motherboard und dann.....BITTE AKTUELLES PASSWORT EINGEBEN:, Tja und das geht nun leider ja nicht.... :o
Gruß Alex

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2195
Registriert: 22.09.2001
Di 25. Jan 2005, 20:10 - Beitrag #4

Mainboardname? :)

Also er hats zurück gestellt und jetzt ist "neuerdings" ein PW, womit das BIOS geschützt ist.... dann schau doch mal ins Handbuch, ob du was dazu findest, bzw. wende dich doch mal an die Hotline des Herstellers.

VG

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Di 25. Jan 2005, 22:31 - Beitrag #5

Lösch einfach mal das CMOS (Siehe Handbuch). Dann soltle das PW weg sein und wirklich Werkszustand erreicht sein.

sledge

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Mi 26. Jan 2005, 00:05 - Beitrag #6

Zitat von 1.Google-Treffer wie oben genannt: Ich habe ein Update gemacht, danach ging gar nichts mehr. Aber nachdem ich einen Jumper namens Clear (CLR) für einige Sekunden gesetzt habe lief der Computer hoch und hat automatisch das Bios-Setup gestartet, dabei habe ich dann meine ursprünglichen Einstellungen wieder vornehmen können.


Das ding ist manchmal auch mit "Clear CMOS" benamst....

Ansonsten steht im Mainboard-Manual das default-password
(alte award beispielsweise LKWPETER / ami AMIBIOS

schlimmstenfalls: einen adapter "Seriell nach PS/2" basteln, und willkürlich draufloproberen lassen in dem du die Passwörter generierst... Award-Biose der 5x Reihe speichern blos eine 16Bit Prüfsumme => max 65,5k möglichkeiten

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Do 27. Jan 2005, 11:34 - Beitrag #7

Zitat von Alex1105:nun ja....er kommt ja nicht mal in den Bios rein...gar nix...da steht ein gaaanz kurz ein Bild von den macher des motherboard und dann.....BITTE AKTUELLES PASSWORT EINGEBEN:, Tja und das geht nun leider ja nicht.... :o
Gruß Alex



2 Möglichkeiten:
Du suchst in deinem Handbuch zu dem Mainboard nach dem Jumper, mit dem du den CMOS zurücksetzt. Einfach umjumpern - hochfahren - 10 Sekunden so lassen - runterfahren - zurückjumpern - fertig.

Oder

Auf deinem Mainboard hat es eine kleine Batterie, diese nimmst du heraus und wartest am besten so 60 Sekunden. Dann bastelst du sie wieder rein und fährst neu hoch. In den meisten Fällen geht es auch so.
(Netzstecker sollte dabei getrennt sein)


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron