Wie schreibe ich ein Tagebuch unter Word?

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 30. Mär 2005, 21:57 - Beitrag #1

Wie schreibe ich ein Tagebuch unter Word?

Möglicherweise ein typisches DAU-Problem, aber es interessiert mich wirklich:

Ich würde gern ein sehr persönliches, computergestütztes Tagebuch führen, auf das wirklich nur ich Zugriff habe.
Mein Rechner ist einem Netzwerk angegliedert, außerdem steht er noch anderen Usern zur Verfügung.
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen soll.

Voraussetzungen: Windows XP und Word 2000.

Feuerkopf
mal wieder von der Technik überfordert :rolleyes:

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Mi 30. Mär 2005, 23:16 - Beitrag #2

Das einzig wichtige ist, dass Du Deine Dateien in einem Ordner speicherst, auf den andere keinen Zugriff haben. Bei WinXP ist das "Eigene Dateien" (Für gewöhnlich ist der Link schon aufm Desktop zu finden; Ansonsten unter C:\>Dokumente und Einstellungen\[DeinBenutzername] zu finden) und etwaige Unterordner.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 31. Mär 2005, 00:31 - Beitrag #3

Mono,
Ordner anlegen, das kann ich. Und "Eigene Dateien" gibt es auch. Aber wie schütze ich die vor dem Zugriff anderer?
Unabhängig von Deiner Antwort guck ich aber mal...

Ich sehe, man kann Ordner auch "verstecken". Wie macht man das, bzw. wie finde ich einen versteckten Ordner wieder?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 31. Mär 2005, 00:56 - Beitrag #4

So ganz sicher bin ich mir nicht, weil ich selbst soetwas noch nie richtig ausprobiert habe, aber vorbehaltlich der Kreuzigung und Vierteilung durch die Compufreaks hier würde ich folgendes machen:

Hinsichtlich der Netzwerkanbindung ist es meines Wissens möglich, Ordner zugänglich oder auch nicht zugänglich zu machen.
Hierzu mußt Du einen Ordner anlegen und dann über die rechte Maustaste auf Eigenschaften klicken und kannst dort bei Freigabe einstellen, ob der ordner freigegeben werden soll oder nicht und ein Passwort festlegen.
Dann packst Du Dein Tagebuch einfach in diesen nicht freigegebenen Ordner.

Hinsichtlich anderer Benutzer kannst Du meines Wissens bei windows XP, evtl. auch bei windows 2000 unterschiedliche Nutzerkonten anlegen, die durch Passwörter zu identifizieren sind.
Wie das geht, können vielleicht andere hier sagen oder Dein werter jugendlicher die-Füße-unter-Deinen-Tisch-steller ;)

Übrigens wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Tagebuch. Du bist damit deutlich weiter als ich, der ich über einige Anläufe im antiquierten PAPIER-Format (wofür steht das nochmal?) nicht hinausgekommen bin bisher.
Aber ich hab ja noch ein paar Jahre Zeit, wonnich? ;)

Edit: Eigene Dateien ist glaube ich von vorneherein in Netzwerken nicht von außen zugänglich, das ist was Mono meinte

Mirf
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2004
Do 31. Mär 2005, 01:00 - Beitrag #5

Erstell ein Word Dokument mit deinem Tagebuch, geh auf "Extras" --> "Dokument schützen" da kannst du ein Passwort für deine Datei anlegen...

Soweit ich weiß können andere von andern PCs damit deine Datei nicht öffnen. Vom selben PC bin ich mir nicht ganz sicher... das mit dem Verstecken von Ordnern bringt nicht wirklich was, da muss man nur bei den Ordneroptionen was einstellen dann kann man alle versteckten Dateien sehn...

fanvarion
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 437
Registriert: 04.01.2004
Do 31. Mär 2005, 01:04 - Beitrag #6

@feuerkopf

1) Sind alle Nutzer mit einem eigenen Benutzernamen bei WinXP angemeldet?
2) Wenn ja dann richte dir einen Ordner ein dort führst du mit der Maus einen Rechtsklick durch im Menue das sich öffnet hast du 3 Registrierkarten (Allgemein - Freigabe - Anpassen)
Gehe auf Freigabe und dort kannst du folgende Forgaben abarbeiten

Sie möchten nicht, dass andere Benutzer auf Ihre Dateien zugreifen.

Sie können verhindern, dass andere Benutzer auf Ihre Ordner und die darin enthaltenen Dateien zugreifen. Wenn Ihr Computer mit einer Domäne verbunden ist, wird dieses Verfahren als Festlegen von Berechtigungen für Ihre Dateien oder Ordner bezeichnet. Wenn Ihr Computer mit einer Arbeitsgruppe verbunden ist, wird dieses Verfahren als Kennzeichnen der Ordner als private Ordner bezeichnet.

Verwenden Sie das folgende Verfahren, wenn Ihr Computer mit einer Netzwerkdomäne verbunden ist:

So können Sie Datei- und Ordnerberechtigungen festlegen, anzeigen, ändern und entfernen
Öffnen Sie Windows Explorer, und wechseln Sie zu der Datei oder dem Ordner, für den Sie die Berechtigungen festlegen möchten.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei bzw. den Ordner; klicken Sie anschließend auf Eigenschaften und dann auf die Registerkarte Sicherheit.
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
Wenn Sie Berechtigungen für eine Gruppe oder einen Benutzer festlegen möchten, die bzw. der nicht im Feld Gruppen- oder Benutzernamen angezeigt wird, klicken Sie auf Hinzufügen. Geben Sie den Namen des Benutzers oder der Gruppe ein, für die Sie Berechtigungen festlegen möchten, und klicken Sie dann auf OK.
Wenn Sie die Berechtigungen für eine vorhandene Gruppe oder einen vorhandenen Benutzer ändern oder entfernen möchten, klicken Sie auf den entsprechenden Namen.
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
Um eine Berechtigung zu gewähren bzw. zu verweigern, aktivieren Sie im Feld Berechtigungen für Benutzer oder Gruppe das Kontrollkästchen Zulassen oder Verweigern.
Um die Gruppe oder den Benutzer aus dem Feld Gruppen- oder Benutzernamen zu entfernen, klicken Sie auf Entfernen.
Wichtig

Wenn Sie keiner Domäne angehören und die Registerkarte Sicherheit anzeigen möchten, informieren Sie sich unter So zeigen Sie die Registerkarte Sicherheit an.
Anmerkungen

Klicken Sie zum Öffnen von Windows Explorer auf Start, zeigen Sie auf Programme, zeigen Sie auf Zubehör, und klicken Sie dann auf Windows-Explorer.
In Windows XP Professional schließt die Gruppe Jeder nicht mehr die Anonymous-Anmeldung ein.
Sie können Berechtigungen für Dateien und Ordner lediglich bei Laufwerken festlegen, die mit NTFS formatiert wurden.
Um die Berechtigungen zu ändern, müssen Sie der Besitzer der Datei sein, oder Ihnen muss die entsprechende Berechtigung vom Besitzer erteilt worden sein.
Gruppen und Benutzer mit Vollzugriff können alle Dateien und Unterordner in dem Ordner löschen, unabhängig von den Berechtigungen für die einzelnen Dateien und Unterordner.
Wenn die Kontrollkästchen unter Berechtigungen für Benutzer oder Gruppe schattiert angezeigt werden oder die Schaltfläche Entfernen nicht verfügbar ist, hat die Datei oder der Ordner Berechtigungen vom übergeordneten Ordner geerbt. Weitere Informationen zum Erben von Berechtigungen durch Dateien und Ordner finden Sie unter "Verwandte Themen".
In der Standardeinstellung verfügen neu hinzugefügte Benutzer oder Gruppen immer über die Berechtigungen Lesen & Ausführen, Ordnerinhalt auflisten und Lesen.

Verwenden Sie das folgende Verfahren, wenn Ihr Computer mit einer Arbeitsgruppe verbunden ist:


So erstellen Sie einen privaten Ordner
Öffnen Sie Arbeitsplatz.
Doppelklicken Sie auf das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist (in der Regel Laufwerk C:, es sei denn, es wurden mehrere Laufwerke auf dem Computer konfiguriert).
Wenn der Inhalt des Laufwerkes ausgeblendet ist, klicken Sie unter Systemaufgaben auf Ordnerinhalte anzeigen.

Doppelklicken Sie auf den Ordner Dokumente und Einstellungen.
Doppelklicken Sie auf Ihren Benutzerordner.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Ordner in Ihrem Benutzerprofil, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
Aktivieren Sie auf der Registerkarte Freigabe das Kontrollkästchen Diesen Ordner nicht freigeben.
Anmerkungen

Doppelklicken Sie zum Öffnen von Arbeitsplatz auf das Symbol Arbeitsplatz auf dem Desktop.
Diese Option steht nur für Ordner zur Verfügung, die zu Ihrem Benutzerprofil gehören. Zu den Ordnern in Ihrem Benutzerprofil gehören Eigene Dateien und entsprechende Unterordner sowie Desktop, Startmenü, Cookies und Favoriten. Wenn Sie diese Ordner nicht als privat definieren, stehen sie allen Benutzern des Computers zur Verfügung.
Wenn Sie einen Ordner als privat festlegen, sind auch alle zugehörigen Unterordner privat. Wenn Sie beispielsweise Eigene Dateien als privat definieren, sind dadurch auch die Ordner Eigene Musik und Eigene Bilder privat. Geben Sie einen Ordner frei, werden dadurch auch alle Unterordner freigegeben, es sei denn, Sie legen sie explizit als privat fest.
Wenn ein Laufwerk nicht als NTFS formatiert ist, können die zugehörigen Ordner nicht als privat definiert werden. Informationen zum Konvertieren eines Laufwerkes zu NTFS erhalten Sie, indem Sie auf "Verwandte Themen" klicken.


Schönen Abend noch

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 31. Mär 2005, 11:16 - Beitrag #7

Das Private-Ordner-Verfahren sollte wie genannt funktionieren. Ein Nachtrag zur allgemeinen Aufklärung aber noch:

Eigene Dateien ist glaube ich von vorneherein in Netzwerken nicht von außen zugänglich, das ist was Mono meinte
Im Normalfall ist kein Ordner für's Netzwerk freigegeben. Auch kein neuerstellter. Man muss Ordner immer bewusst freigeben - es seidenn, irgendein Held war so schlau, die gesamte Partition freizugeben, was man eigentlich nur in wirklich auf völlige Transparenz ausgelegten Firmennetzen macht, und selbst da halte ich es für eher sinnfrei.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 31. Mär 2005, 12:01 - Beitrag #8

Ich stelle noch mal das Problem dar:

Dieser Rechner ist allgemein zugänglich, die Festplatte ist nicht partitioniert, es gibt kein gesondertes Benutzerkonto.

Ich will auch gar nichts auffälliges, das andere neugierig machen könnte. Es soll ein harmloser Ordner sein, auf den allerdings nur ich Zugriff habe.

Erstaunlich, dass sich das als problematisch herausstellt...

Mir ist klar, dass ich ein geschütztes Nutzerkonto erstellen könnte, das will ich aber gar nicht.
Mir geht es schlicht um einen Ordner für .doc-Dateien, die eben niemand außer mir "aufkriegen" sollte.

fanvarion,
ich bin mal Deinem Ratschlag gefolgt, könnte den betreffenden Ordner auch "nicht freigeben". Aber wie komme ICH dann dran, wenn der Rechner generell keine Zugangsbeschränkung hat? Es sind ansonsten alle Ordner frei zugänglich.

Jan,
ich hab auch immer Papiertagebücher geführt, aber ich würde gern "umsteigen".

Danke, übrigens, für die vielen Antworten. :)

Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 12.12.2004
Do 31. Mär 2005, 12:08 - Beitrag #9

Es gibt doch auch Programmewie "My Digital Diary" o. ä. dann hastt du sofort ein PW drauf.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 31. Mär 2005, 12:11 - Beitrag #10

Tille,
das wäre auch eine Maßnahme...zumal das Freeware ist.
Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 12.12.2004
Do 31. Mär 2005, 12:15 - Beitrag #11

Also ich hatte es mal benutzt und da ich kein Tagebuchschreiber bin, weil ich keinen Bock dazu habe hab ich es nur kurz benutzt. Also ich fand es gar net mal so schlecht, weil es gut zu handhaben und einfach zu benutzen ist. Ich glaube es hatte auch noch ein paar andere Funktionen aber ich bin mir nicht sicher, ist auch scon 1 1/2 Jahre her seitdem ich es das letzte Mal benutzt habe.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 31. Mär 2005, 13:39 - Beitrag #12

Ich habe mir die Freeware-Version 3.1 runtergeladen und habe den Eindruck, dass es gut zu händeln ist. Wenn man will, kann man für 15 Euronen eine Professional-Version haben mit allem Komfort und Schnickschnack.

Danke für eure Tipps! :applaus:

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Do 31. Mär 2005, 14:04 - Beitrag #13

eben erst entdeckt *g*

@Feuerkopf: wenn du beliebige dateien Schützen willst empfiehlt sich entweder eine Software wie Folderguard oder due bewahrst sie ausserhalb der Gefahrenzone (Rechner, Kinder) auf in dem du Entweder eine Diskette (wiederliches, semi-analoges Medium aus der vorzeit *g*) oder nen USB-Stick dafür benutzt.letzteres ist vermutlich billiger, ersteres kann ausserdem dabei helfen weitere Ordner wie etwa die Familienbuchführung vor neugierigen zu schützen.

Grad beim link raussuchen für Folderguard gesehen, das die ein Programm herstellen, was dein Bedürfniss besser trifft:
http://www.winability.com/mysecretfolder/

Sei bei so helferlein gewarnt, wer weiss das er suchen muss, der kann den PC einfach mit ner Boot-Disk starten.

Anosnten fiele mir da noch PGP-Disk ein, da ist die Datei zwar sichtbar, aber so verschlüsselt, das es ewig dauern würde das zu knacken....

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 31. Mär 2005, 16:58 - Beitrag #14

Danke, nazgul,
ich habe mir das Digital Diary in der abgespeckten, aber kostenlosen Version runtergeladen und es ist tatsächlich ganz einfach zu händeln.
Man hat zusätzlich ein Kalendarium und kleine Suchfunktionen, das reicht mir völlig.

In der neuen Computer-BILD - hatte ich vorhin im REWE in der Hand - wird auch erklärt, wie man unter Windows XP Home edition einen Ordner mit einem Passwort schützt, obwohl das eigentlich gar nicht als Option vorgesehen ist. Hab mir allerdings dieses etwas umständliche Prozedere nicht im Detail gemerkt.


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste