Computer wiederbeleben

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Di 12. Jul 2005, 17:09 - Beitrag #1

Computer wiederbeleben...

So, jetzt steht ein PC in meinem Zimmer, welchen meine Familie so bis 2003 zusammen benutzt hat.
Der stand lange im Schrank und mir kam die Idee, das Ding bei mir anzustöpseln, damit ich ungestört Chatten und Copyrightverachtende Programme benutzen kann.

Jetzt habe ich da ne Menge Müll von der Platte geschmissen, hab auch genug freien Speicherplatz, hab nur noch zwei Fragen:

Mein Internet scheint nicht wirklich zu funktionieren.
Wir haben einen Router mit Funk und Kabel. Auf den anderen PC's läuft es per Funk, ich habe mir an meinen ein Netzwerkkabel gesteckt.
Vorhin konnte ich dann auch mal 5 Minuten Matrix lesen, habe während dessen ein paar Programme installiert (AVG Antivirus, Peerguardian 2, Miranda, Firefox, Kerio Personal Firewall) und musste nach der Installation Neustart machen.
Als ich den Pc danach wieder hochgefahren habe, ging kein I-Net mehr.
Die Verbindung wird als aktiv angezeigt, ich empfange aber nur ca. 20 Pakete und ein anderes Programm meinte, ich müsse erstmal verbunden sein.

Weis jemand woran es liegen könnte?

Und zweitens, da es sicher ab und zu vorkommen wird, das mein Bruder mir mal Sachen umkonfigurieren muss, da ich dafür zu wenig Verständniss habe, wollte ich meine persönlicheren Dateien 'schützen'.
Habe schon ein paar Programme getestet, mit denen man Verzeichnisse mit einem Passwort schützen kann, die waren aber untauglich.

Genie 2013 SDA macht aus einem Ordner eine EXE-Datei, welche man dann jedesmal nach Passworteingabe entpacken muss (und man kann nicht nachträglich Dateien hinzufügen, muss immer eine neue Exe anlegen)

Und Axcrypt (oder wai) hat jede einzelne Datei in dem verschlüsselten Ordner mit nem Passwort belegt, allerdings konnte man trotzdem noch jede Datei sehen. Das ist auch nicht so das Wahre.

Kennt jemand ein Programm, das einfach eine Passwortabfrage auf einen Ordner legt, ohne die darin enthaltenen Dateien zu verwursten?

Edit: Mist, da erstellt man schon mal einen Thread, und dann ins falsche Unterforum..

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 12. Jul 2005, 22:49 - Beitrag #2

"Software" trifft die Themenmischung noch am besten, denke ich. *schieb*

Topkandidat für die Internetblockade scheint mir die frisch installierte Firewall zu sein. Hast du alle deren Einstellungen auf Vernünftigkeit überprüft?

Mit Ordnerverpasswortung habe ich mich nie beschäftigt, aber hat WinXP da nicht schon etwas eingebaut (auch, wenn's sicher minderwertig sein würde)?

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Do 14. Jul 2005, 22:25 - Beitrag #3

geh in den den nächsten lden und organisier den usb-stick

ich vermute nicht, das du ein so hohes aufkommen an mail etc hast, das dein mail backup und die wichtigen/geheimen dateien nicht auf nen stick passen


was deine netzwerkprobleme angeht, so mag mir meine kristallkugel keine auskunft geben - wenn du stattdessen ein paar informationen mehr liefern würdest....

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 14. Jul 2005, 22:37 - Beitrag #4

Zeigt der router an, daß eine DSL-Verbindung besteht? Zieh sonst mal den Telefonstecker raus und steck ihn wieder rein, starte eine I-Netanwendung und warte ab.

LadysSlave
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 524
Registriert: 28.03.2005
Fr 15. Jul 2005, 09:31 - Beitrag #5

Du enpfängst also Datenpakete, dann kann es nicht an der Verbindung liegen, aber:
AVG Antivirus, Peerguardian 2, Miranda, Firefox, Kerio Personal Firewall) und musste nach der Installation Neustart machen.
Wie reagiert denn der PC, über den du per Netzwerkkarte ins I-Net gehst auf die neue Konfiguration?
Kann es sein, dass die Firewall dort, deine Daten nicht mehr akzeptiert?
Soltest mal die Netverbindung dort prüfen!

Kiwaiti
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2005
Fr 23. Sep 2005, 09:51 - Beitrag #6

Zitat von Anaeyon:(...)Vorhin konnte ich dann auch mal 5 Minuten Matrix lesen, habe während dessen ein paar Programme installiert ((...)Kerio Personal Firewall)
theoretisch denkbar wäre auch, daß sich der PC innerhalb dieser 5 Minuten vor Aktivierung der Firewall schon einen "Schnupfen" eingefangen hat, der jetzt das Netzwerk jammt (sowas hab ich mal gesehen, kann irre schnell gehen, je nach System und Patchzustand), aber selbst erst nach dem Neustart aktiv wurde (?!)

Kiwaiti


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron