Hintergrund zu FIVEWIN

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 22. Jul 2005, 16:59 - Beitrag #1

Hintergrund zu FIVEWIN

Hm, jetzt muss ich Euch mal belästigen...

Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Datenbank, in die ich Daten eingebe. Regelmäßig bekomme ich beim Starten des Programms eine Fehlermeldung, daß FIVEWIN in kernel32 einen Fehler durch eine fehlerhafte Seite verursacht habe mit irgendwelchen Stapelwerten. Wenn ich dann auf ok drücke, läuft alles wie es soll, nur daß ich die einzelnen Seiten, in die die Daten eingegeben werden, einzeln aus einem Menü anwählen muss, als daß ich von einer zur nächsten gelangen kann. Das ist ein wenig unpraktisch, aber naja.
Ach ja, auf meinem Rechner läuft windows ME zu meiner sonstigen mäßigen Zufriedenheit.
Nun frage ich Euch, was ist dieses Fivewin - muss irgendwie eine Programmiersprache sein so weit bin ich gekommen - aber was ist daran so besonders, und warum macht es diese Fehler?

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Sa 23. Jul 2005, 03:04 - Beitrag #2

ATM habe ich folgendes anzubieten:

Es gib eine Programmiersprace amesClipper und um mit Clipper unter Windows anwendungen zu schreiben die ein GUI etc haben gibt es eine Bibliothek names Fivewin .

=> Das Datenbank-Programm das du benutzt ist mit Clipper/Fivewin realisiert.

Das mit der Speicherseite ist ne andere geschichte - Kurz gesagt teilt das OS den SPeicher in nen haufen von blöcken (So genannte Seiten) auf, die es nach belieben In den Speicherbereich eines Programmes ein und ausblenden kann.

Systeme die auf der DOS-Linie basieren haben gelegentlich kleinere Probleme mit ihrer Speicherverwaltung. .

Evtl hast du mitlerweile soviele Daten in deiner DB, das das Programm einen BUG in der ME-Speicherverwaltung auslöst.

BTW: WARUM BENUTZT DU ME? WIndows 2k ist stabiler, und hat ne höhere Performance! (und ein geeignetes Speichermanagement)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 28. Jul 2005, 22:38 - Beitrag #3

Danke, nazgul, für die nette Auflärung :)
Das Programm blendet immer mal hübsche Bilder von Lebensräumen ein, die in einem extra-Ordner liegen. Vielleicht ist das für den hohen Speicerverbrauch verantwortlich.
Vielleicht sollte ich aber auch mal auf win2K umsatteln, aber das würde etwas logistischen Aufwand erfordern - und: "never touch a running system";)


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste