Proposed Project: Emulator/Assembler/OS für eigene CPU

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Sa 23. Jul 2005, 12:29 - Beitrag #1

Proposed Project: Emulator/Assembler/OS für eigene CPU

Hi!

Ich hatte gestern Abend folgende Idee:

Wir schreiben einen Emulator der einen Computer simuliert, kein x86 sondern was eigenes, wir sind also völlig frei was die Wahl an Features und das Format der Maschinencodes angeht.

In der ersten Phase soll dieser Emulierte Computer folgende Features bekommen:

- RISC CPU samt MMU und Multi-Task fähigkeit
- RAM
- Grundlegenden IO über emulierte Hardware (Also als erste Emulierte Hardware ein Text-Terminal und Tastatur-Controler
- Ein BIOS das einen Teil des RAM mit einer Datei initialisiert und den Porzessor diese ausführen lässt.

Sinniger weise schreiben wir ausserdem einen Assembler für unsere Imaginäre CPU

Im zweiten Schritt stelle ich mir vor das wir einen Compiler zumindest für einfaches C schreiben und danach auf Basis dieses Compilers dann ein Kleines Multitasking und VM fähiges OS

Ausserdem stelle ich mir eine art "Hotplug-System" vor, bei dem Zusatzhardware in DLLs implementiert wird und durch dynamisches Laden dieser DLLs in den emulierten PC eingefügt wird.

Ihr solltet zumindest grundlegend über C/C++ kenntnisse verfügen (da ich den ganzen kram gerne in C++ basteln würde.

Den Rest lernen wir während des Projektes.

Wer nicht so firm in C/C++ ist, dem helfe ich gerne beim einstieg.

Wer interesse hat einfach hier melden.

Sehts als eine Art "Wissenschaftliches Projekt" *g*

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 23. Jul 2005, 13:10 - Beitrag #2

Das klingt interessant, nazgul.
Dazu sollten wir aber erst die VirtuComp Ltd gründen, die dann in die twmSoft und von dort in die blobbfishLabs geoutsourced wird, wodurch dann eine win/win²-Situation entsteht...
Für die Zeit der Anlaufinvestitionen wird die Ltd. dabei zur steuerlichen Optimierung in die von mir gegründete Steigbügel Holding integriert, die selber Teilschachtel der blobbfishLabs wird...^^

Nein, aber mal ernsthaft: Das klingt für mich interessant, leider hab ich sowas nie gelernt. Aber wer weiß, vielleicht kann man sowas ja lernen?

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Sa 23. Jul 2005, 13:22 - Beitrag #3

kann man in der tat lernen.

N bischen ahnung von Programmieren haste oder?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 23. Jul 2005, 14:30 - Beitrag #4

Ich hab mal BASIC in der Schule gehabt vor längerer Zeit und kann mich denke ich in etwas neues reinfuchsen.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Sa 23. Jul 2005, 18:41 - Beitrag #5

Klingt cool. :cool:

krumel
Benutzeravatar
 
Beiträge: 266
Registriert: 05.09.2001
So 24. Jul 2005, 15:26 - Beitrag #6

Die Idee hat was, wenn ich nicht grade lernen muss, bin ich dabei :)


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste