PC neu aufsetzen

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 12.12.2004
Fr 21. Okt 2005, 10:21 - Beitrag #1

PC neu aufsetzen

Hallo
Ich habe mal wieder ein Problemchen: Meine Geschwister besitzen einen Uralt PC (700 Mhz) auf dem Win XP Prof läuft. Nur damit läuft der Rechner irrsinnig langsam (Er braucht 10 Min. zum hochfahren!!!). Also beschloss mein Vater ICH soll das Teil wieder zum laufen bringen und Win 98 draufschmeißen. Da ich das noch nie gemacht habe, informierte ich mich im Internet. Ich sollte in der Systemsteuerung unter Software XP deinstallierern. Es kommt aber immer eine Fehlermeldung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg Tille

alex2k4
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 95
Registriert: 27.01.2004
Fr 21. Okt 2005, 16:31 - Beitrag #2

Ich denke nicht dass das möglich ist, warum formatierst du nicht neu? Willst du die Programme behalten?


Wie viele Programme werden eigentlich am Windowsstart geladen, bzw. Wie viele werden links unten angezeigt? Wenn man auf einige verzichten kann kannst du sie ja abschalten. Gehe dazu auf Start-> ausführen: msconfig
im letzten Abschnitte sind die normalen Programme wie Virenscanner oder Messenger oder sowas. Eigentlich die sinnvollste Möglichkeit den Computer zu tunen, eventuell auch noch defragmentieren.

Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 12.12.2004
Fr 21. Okt 2005, 16:41 - Beitrag #3

An formatieren hab ich gar nicht gedacht. Wie denn? Mit Format C:? Den PC zu tunen bringts net mehr. Ich habe schon soo viel versucht. Ziemlich alle Programme abgescaltet usw.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 21. Okt 2005, 17:19 - Beitrag #4

Ich denke, wobei ich allerdings selbst wenig Erfahrung mit soetwas habe, daß Du erstmal alles was nicht zum Betriebssystem gehört runter nehmen solltest. Festplatte aufräumen bis nur noch das XP drauf ist. Dann Festplatte defragmentieren, so daß die Festplatte alle unnötigen Unterteilungen verliert.

Dann müßte es eigentlich gehen, XP zu deinstallieren. Oder sonst dann einfach mal die win98-CD einlegen und sehen, ob sie sich über XP drüber installiert.
Kann denke ich nur eine Fehlermeldung geben daß es nicht geht, dann bist Du schlauer.

Wenn Du format: c machst, verlierst Du alles was auf der Festplatte ist, also auch alle Dateien die Du evtl behalten wolltest. Vorsicht also.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 21. Okt 2005, 22:48 - Beitrag #5

Ein Betriebssystem zu "deinstallieren", dürfte wohl relativer Unsinn sein. Ich weiß nicht, ob XP solch eine Option bietet, würde es ihm aber durchaus zutrauen, aber auch dann kann man darauf gut verzichten.

Wenn du 98 über XP installieren möchtest, musst du beachten, dass 98 nur FAT versteht, kein NTFS (Dateisysteme, in denen formatiert sein muss). Ich bin mir nicht sicher, ob das 98-Fdisk mit einer in NTFS-Partitionen eingeteilten Platte klarkommt, komplett neuaufteilen müsste man in jedem Fall, also wohl lieber erstmal XP-seitig alles auf FAT formatieren.

Aber ein 700er (Uraltcomputer? Die Jugend von heute... :rolleyes: ) sollte locker mit XP oder zumindest 2000 laufen. Da 98 zunehmend schlechter von Peripheriehardware und Software unterstützt wird, würde ich also empfehlen, es mit einer Neuinstallation von einem dieser Systeme zu versuchen.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Sa 22. Okt 2005, 12:17 - Beitrag #6

Daten sichern, formatieren, neu installieren, und dafür sorgen, dass die Kiste mind. 512MB RAM hat. Dann kann man damit arbeiten.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Sa 22. Okt 2005, 12:40 - Beitrag #7

XP hat die faszinierende Angewohnheit, seinen Speicherbedarf an den vorhandenen Speicher anzupassen ;)
Bei 128 MB RAM verbraucht es also auch entspr. weniger und läuft benutzbar.
Die 700 MHz ebenfalls nicht zu wenig, um XP auf der Maschine vernünftig schnell laufen zu lassen. Bei einem frisch installierten XP kann ich mir die 10 Min. Booten kaum vorstellen.

Wenn du 98 installieren möchtest, ist die Frage, was du mit den Daten auf der/den Platte(n) machen willst. Prinzipiell kannst du bei z.B. 2 vorhandenen NTFS-Partitionen die eine als FAT32 formatieren und 98 darauf installieren. Dann kommst du nur unter Windows nicht ohne weiteres an den Inhalt der anderen.
Am einfachsten ist es sicherlich, wenn du, wie sledge vorgeschlagen hat, einfach alles ansatzweise relevante sicherst und dann alles entspr. formatierst.


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste