Wahrscheinlich ganz kleines Problem...

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 22. Okt 2006, 19:50 - Beitrag #1

Wahrscheinlich ganz kleines Problem...

Immer, wenn ich ein Spiel spielen will, verkleinert sich der Bildschirm auf etwa ein Viertel in der Mitte, rundherum ist schwarz. Das war nicht von Anfang an so, ist erst seitdem ich mal an einen Projektor angeschlossen habe, danach war erst der ganze Bildschirm so verkleinert, dann nur noch bei den Spielen! Da muss es irgendeine kleine Einstellung geben, die ich nicht finde! bitte helfen, liebe Experten! :-)

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mo 23. Okt 2006, 00:56 - Beitrag #2

Das könnte daran liegen, dass das betreffende Spiel den (Röhren-)Monitor mit einer anderen Auflösung betreibt als es deine Arbeitsoberfläche tut und du diesem (warum auch immer) nochmal sagen musst, wo du das Bild bei diesen Einstellungen gerne hättest. ;)
Also einfach mal versuchen, dass Bild am Monitor (mittels Knöpfen, Drehregeln, Menüs (was auch immer dein Monitor dazu hat)) zu verschieben/skalieren und/oder die Graphikeinstellungen des Spiels anpassen (vieleicht haben die sich ja auch verstellt, als du es auf dem Projektor gestartet hast).
Wenn du das Spiel dann wieder beendest, sollte der Monitor alles andere noch so wie zuvor anzeigen.

Ansonsten habe ich in Unkenntnis weiterer Details keine Idee, woran es noch liegen könnte.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 23. Okt 2006, 09:36 - Beitrag #3

Was ist es denn für ein Bildschirm? Im Gegensatz zu Erdwolf tippe ich eher auf einen TFT. Ich kenne das Phänomen nämlich vom Laptop meiner Eltern, dessen Bildschirm nicht in der Lage war, andere als seine native Auflösung anzuzeigen, und Spiele mit kleinerer somit immer im Kasten laufen ließ. Genauso kann es bei dir ja nicht sein, da das Problem nicht schon immer auftrat, aber vielleicht ist ja irgendwie eine entsprechende Option eingeschaltet worden.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 24. Okt 2006, 19:19 - Beitrag #4

TFT müsste stimmen, hab auch einen Laptop. Das Problem war, wie gesagt, vorher nicht, und vielleicht hat sich bei dem Projektordings was umgestellt. Übrigens war, nachdem ich den Projektor ausgesteckt hatte, erst der ganze Bildschirm so klein - nachher dann nur noch die Spiele. Um den Bildschirm wieder groß zu kriegen, habe ich auch irgendwas gedrückt, ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern. Gesamtauflösung ändern hab ich schon versucht, aber dabei wurde nur der windowsbildschirm kleiner/größer, die Spiele behielten exact ihre kleine Größe bei. Während des Spieles habe ich schon sämtliche Knöpfe gedrückt, aber ich konnte überhaupt nichts am Bildschirm verändern.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 24. Okt 2006, 19:46 - Beitrag #5

Wie sieht denn die Korrelation mit den in den Spielen gewählten Auflösungen aus?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 24. Okt 2006, 20:34 - Beitrag #6

Was? Ich weiß nicht... kann man bei Spielen eine eigene Auflösung bestimmen? Ich habe zwar bei Eigenschaften (des Spiels) Vollbild eingegeben oder so, aber das hat nix geändert :( egal was ich mache, das Spiel behält Postkartengröße.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 24. Okt 2006, 21:31 - Beitrag #7

Was für Spiele spielst du denn? Bei Minesweeper erledigt sich die Frage natürlich, aber bei den meisten Spielen gibt es Graphikoptionen, in denen man unter anderem die Auflösung einstellt.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 25. Okt 2006, 19:54 - Beitrag #8

Bis jetzt hab ich Starcraft und SimCity2000 gespielt. Heute hab ich auch in der Schule den Tipp bekommen, die Spieleauflösung zu verändern, aber wie und wo wusste keiner. Vielleicht sind die Spiele dafür auch zu alt.

Ich habe zwischenzeitlich auch neue Treiber installiert, aber da sich nix geändert hat, kanns daran auch nicht liegen. Wo kann man denn die Auflösung der Spiele ändern?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 25. Okt 2006, 23:00 - Beitrag #9

Meistens im Spiel (Optionen [Werkzeugsymbol, F12 o.ä.] - Graphikeinstellungen), in einigen selteneren Fällen auch durch ein eigenes (Setup-)Programm, das sich im selben Ordner wie die Programmdatei des Spiels befinden dürfte. Allerdings habe ich zumindest Starcraft nie gespielt, und bei Simcity2000 erinnere ich mich nicht mehr.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 26. Okt 2006, 10:34 - Beitrag #10

kann es vielleicht was mit dem Seitenverhältnis zu tun haben? Beamer haben normalerweise 16:9, Monitore 5:4 Seitenverhältnis. Die aktuelle Auflösung müßte also ein 5:4 unterstützen.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Do 26. Okt 2006, 15:43 - Beitrag #11

800x600, 1024x786, 1280x960, 1400x1050, 1600x1200... Alles 5:4-Auflösungen *fg*. Also Monitore haben klassischerweise 4:3...

Ob Beamer so ne Auflösung haben... keine Ahnung, kenne auch da 4:3. Warum eigentlich Beamer? Darum geht's eigentlich gar nicht? Was auch immer...

Das mit der Auflösung sagte ich enoon ja schon im Chat ^^ Notfalls muss man die Bildschrimauflösung per Treiber erzwingen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 26. Okt 2006, 18:07 - Beitrag #12

Da sledge! :D

Beamer, weil ich glaube, dass es seit einer Präsentation mit einem Beamer nicht mehr klappt...

Im Spiel kann ich gar nichts machen, hab schon alles (F1, F2...F12) gedrückt und etliche andere Knöpfe und die Optionen durchsucht, da war nix. Ein Setup habe ich im Spieleordner nicht gefunden, wie sieht das denn aus?

Kann man die Einstellungen auch mit einem Treiber umändern?? :confused:


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste