LAN und W-LAN gleichzeitig?

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Da-Fe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.04.2004
Mi 10. Jan 2007, 14:40 - Beitrag #1

LAN und W-LAN gleichzeitig?

Hallo!

Ich habe mal wieder ne kleine Frage an die Spezis unter uns: Ich möchte es mir so einrichten (im Prinzip nur aus Spielerei), dass ich meine LAN-Verbindung (z.B. zum Spielen mit nem Kumpel, wenn er seinen Laptop mitbringt) gleichzeitig mit meiner W-LAN Verbindung, über die ich mein Internet beziehe, aktiviert haben kann. Dann könnte mein Kumpel in den Spielpausen auch ins Internet :P

Habe heute erst am Router von dynamischer auf statische IP umgestellt, weil der ständig zu dumm war mir ne vernünftige IP zuzuweisen und dann kam ich nicht ins Netz... warum wissen die Götter ^^

Erste Versuche mit ner Netzwerkbrücke habe ich schon gestartet, war entweder zu doof oder kenn halt die kleinen Kniffe noch nicht.
Also: Ist das technisch machbar?


Und ne kleine Nebenfrage: Mein Kumpel hat nen Aldi-Laptop (bei dem er aus Wut leider mal die Recovery-Platte gelöscht hat xD) und hat seit geraumer Zeit laut PC keine W-Lan-Karte mehr. Auch nach 2 maligem Formatieren und rumprobieren mit Treibern etc. war nix zu machen. Karte im Orsch?

Würd mich über kleine Antwörtchen freuen :>

Da-Fe

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Mi 10. Jan 2007, 17:10 - Beitrag #2

Also meiner bescheidenen Meinung nach ist es dann am einfachsten den zweiten Rechner über ein Crosslink-Kabel an die Netzwerkkarte zu packen. Meiner Meinung nach müsste der Router das erkennen, ansonsten vergibst du deiner LAN-Karte und der Karte des Kunden eine feste IP. :crazy:

Da-Fe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.04.2004
Mi 10. Jan 2007, 18:16 - Beitrag #3

Hmm... das war mir grad irgendwie nicht einleuchtend genug. Also der Zweit-PC ist natürlich mit nem Crossover-Kabel mit meinem Verbunden. Worum es mir jetzt geht, ist dass ich die W-LAN-Verbindung (WLAN-Adapter --> Router) nicht nutzen kann, wenn die LAN-Verbindung (Mein PC --> Laptop vom Kumpel) schon aktiv ist.

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Mi 10. Jan 2007, 21:26 - Beitrag #4

Warum sollte das nicht gehen? du kannst doch mit 2 Netzwerken gleichzeitig verbunden sein.

Da-Fe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.04.2004
Do 11. Jan 2007, 00:26 - Beitrag #5

Ich würde nicht fragen, wenn es ginge :D

Da-Fe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.04.2004
Do 11. Jan 2007, 22:52 - Beitrag #6

Die Netzwerkbrücke hat sich umentschieden. Sie möchte jetzt doch funktionieren, von daher hat's damit vermutlich hingehauen (weiß es noch nicht 100%ig, weil bis jetzt zwar beide Verbindungen parallel aktiv sein können, aber ich nen LAN noch nicht getestet habe [weil schwierig ohne zweiten PC ^^])

Also

~close~


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste