Delphi: Frage bezüglich Combobox

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Di 6. Feb 2007, 16:34 - Beitrag #1

Delphi: Frage bezüglich Combobox

Hey ^^

weiß nicht ob sich hier zufällig einer mit Delphi auskennt, wir sollen für die Schule ein Programm gestalten und ich komme gerade nicht weiter, da ich nicht mehr rihtig drin stecke.
Folgendes Problem bzw. Frage:

Es geht um eine Combobox. Wenn ich dort etwas auswähle, soll einerseits im Formular etwas anders sichtbar, andererseits auch noch etwas gezeichnet werden. Das Sichtbarmachen und Zeichnen ist dabei kein Problem- es geht mir nur darum, mit welchem Befehl ich das mit der Combobox verbinden kann?

Vielleicht kann ja jemand helfen,
lg

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Sa 10. Feb 2007, 22:03 - Beitrag #2

wenn ich dich richtig verstehe möchtest du
WENN
SICH der SELEKTIERTE WERT GEÄNDERT hat
DANN
Zeichne irgendwas

Weg der zum Ziel führt:
Die Kombobox anclicken.
Im Objektinspektor auf Ereignisse.
Dann unter
- OnExit
- OnSelectionChange
doppelclicken und den gewünschten code eingeben.
Weitere Ereignisse und Beispiele findest du wenn du:
1. Combobox im Designer auswählen
2. F1 Drücken
3. In der Hilfe auf "Ereignisse" drückst

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Mi 14. Feb 2007, 01:10 - Beitrag #3

Thx, hab das Problem auch schon gelöst ^^

Aber wie man ne Exponential -Funktion darstellt, wei?t du nicht zufällig auch noch ?*lol*
:D
Wäre toll... :heart:

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Sa 17. Feb 2007, 23:28 - Beitrag #4

Die freundliche online-hilfe rät zu

TCanvas

Diverse sichtbare komponenten haben eine Canvas-Eigenschaft
(iirc TForm,TPanel,TImage,...)
Mit
Für das Canvas gibts dann diverse zeichnerisch zu gebrauchende Methoden
(MoveTo,LineTo) und Eigenschaften (Pen,Pattern)

Näheres auch wieder in der Online-Hilfe.

Du musst dir dann einfach ein Array/Buffer machen, und dann in ner schleife linien von einem Punkt zum nächsten machen.

Canvas.MoveTo(Values[0].X*xma,Values[0].Y*yma);
foreach(Value in Values){
LineTo(Value.X*xma,Value.Y*yma);
}

Musst dann halt etwas mit masstäben und rundungen spielen,
schliesslich sind Positionen in Pixel und Integer.

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Mi 14. Mär 2007, 01:36 - Beitrag #5

Ok alles klar ;)
Thema ist damit erledigt Danke für die Hilfe :wink:


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste