Wie komme ich in die Eingabeaufforderung?

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
styler
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Registriert: 27.10.2002
Do 7. Jun 2007, 18:27 - Beitrag #1

Wie komme ich in die Eingabeaufforderung?

Also, mein Problem ist folgendes:

Beim Versuch Windows XP über Windows 2000 'drüber zu installieren', habe ich es geschafft die Festplatte zu formatieren und in den weiteren Installationsmodus zu kommen. Nun bin ich an einer Stelle, an der der Rechner neustartet und dann mit dem Autosetup für XP fortfahren will, dass aber aus irgendeinem schwerwiegenden Fehler, wie wir ihn alle kennen, nicht tun will. Da kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist, kann ich keine Startdiskette nutzen und eigentlich ist meine letzte Idee jetzt mich irgendwie in die Eingabeaufforderung zu mogeln um nochmal alles zu formatieren. Nur ich weiß nicht, wie ich dort hinkomme. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Yanāpaw
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 543
Registriert: 05.11.2006
Do 7. Jun 2007, 18:49 - Beitrag #2

Ich verstehe das Problem zwar nicht ganz aber ich antworte trotzdem mal. ^^
Wenn du die bootfähige WinXP Cd ins Laufwerk legst und den PC anschaltest wird doch Setup automatisch getartet. (Bootreihenfolge BIOS ggf. ändern)
Im Zuge dessen kannst du die Platte so oft formatieren, wie du willst. Und anschließend mit der Installation fortfahren.


Um auf die Festplatte zuzugreifen kannst du die Windows-Konsole (Reparaturkonsole) nutzen.

styler
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Registriert: 27.10.2002
Do 7. Jun 2007, 19:41 - Beitrag #3

Ja, ich weiß, das Problem ist nicht so einfach nachzuvolllziehen. Dem Tipp den du mir gegeben hast, kann ich leider nicht folgen, weil ich über den Teil des Setups in dem man formatieren kann bereits hinaus bin. Nach dem Formatieren und dem Kopieren der Dateien startet sich ja der Rechner neu um im Autosetup (in das ich nicht eingreifen kann, wo mir aber jede Menge unnütze Informationen über Windows gegeben werden)weiterzumachen. Und dann kommt der besagte schwerwiegende Fehler, der Rechner startet sich wieder neu und es beginnt ein Teufelskreis. :crazy:

Dementsprechend komme ich auch nicht in die Reparaturkonsole von Windows. Also muss ich irgendeinen Weg finden, wie ich in die Eingabeaufforderung kommen oder die bisherige Installation wieder neutralisieren kann.

Yanāpaw
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 543
Registriert: 05.11.2006
Do 7. Jun 2007, 19:57 - Beitrag #4

Ah jetzt raffe ich was los ist. Ok was könnte man da machen...

//brainstormin mode

-> Du könntest eine andere bootfähige CD Einlegen, Linux, andere Windows Version und die Platte im Zuge der Prä-Installation formatieren, die Installation nach der Formatierung abbrechen und XP nochmal von Anfang an installieren

-> Du könntest versuchen den Fehler zu beheben. (Nahezu unmöglich aber trotzdem) Wie lautet denn die Fehlermeldung?

-> Du könntest die Platte in den Rechner mit dem du gerade schreibst einbauen und direkt aufm Desktop formatieren.

-> Du könntest die CD als erstes Device booten und XP einfach nochmal neu installieren, denn dann fängt der ganze Müll (Installation, Formatieren) ja nochmal von vorne an, weil das was jetzt bei dir passiert ja schon ohne CD passiert, nämlich nachdem die Installationsdateien auf die Festplatte kopiert wurden (Wahrscheinlich die einfachste und schnellste Variante)

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Es kommt Rauch aus dem Gehäuse meines PC (Personal Computer)

:D

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
So 10. Jun 2007, 17:00 - Beitrag #5

Also als BootCD kann ich dir noch folgendes empfehlen:

http://ultimate-boot-cd.softonic.de/

Ich habe ja mal gehört es gibt Menschen die sich nicht mit Linux auskennen. *g*

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Do 14. Jun 2007, 10:02 - Beitrag #6

Da die Kristallkugel sich im Streik befindet, heute aus dem Kaffesatz:

Die beiden klassischen Ursachen für Rechner schmiert beim Installieren ab
sind (nach Häufigkeit):

1. Defektes Ram

2. Festplattenfehler

=>
Besor dir eine BootCD mit memtest86 drauf. Selbiges kann auch vom Laien bedient werden (CD-Rein,Booten,Zuschaun)
Den einfach mal durchlaufen lassen. Sollte memtest als nichtinvasive Maßnahme keinen RAM-Fehler finden, liegt der Fehler meistens bei 2.

Hierfür hilft es im Windows-Setup die Festplatte mal nicht "Schnell" zu formatieren.
<extra-info>Beim schnellen Formatieren wird nur das Inhaltsverzeichniss der Festplattenpartition genullt und geprüft, normales Formatieren nullt und prüft die komplette Partition.
</extra-info>

styler
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Registriert: 27.10.2002
Do 14. Jun 2007, 10:55 - Beitrag #7

Folgende "Fortschritte" habe ich inzwischen erreicht:

Die Festplatte ist komplett formatiert, ohne quick format.

Wenn ich nun über die XP Installations CD booten will kommt der Fehler 'NTLDR fehlt'. Nachdem ich dazu was nachgelesen hatte, hab ich mal das IDE Kabel getauscht, aber das hat nichts geändert. Die UltimativeBootCD brachte mich leider auch nicht weiter, weil dann nur 'Disk Boot Failure' kommt und sich nichts mehr rührt.

:confused:

So langsam dreh ich am Rad mit dem Rechner, bin daher sehr dankbar, dass ihr mich hier unterstützt.

Yanāpaw
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 543
Registriert: 05.11.2006
Do 14. Jun 2007, 21:06 - Beitrag #8

Disk Boot Failure kann in der Situation 2 Gründe haben:

1. CD ist nicht bootfähig (hat keinen Bootcrecord), oder Bootrecord ist beschädigt

2. CD wird nicht gebootet sondern nur Festplatte und da ist nix drauf, ergo DBF.


Bei 1. Andere - definitiv intakte und bootfähige - CD nehmen, bei 2. BIOS Bootmanagement öffnen und CD in die Bootsequenz übernehmen, also boot first device CD-ROM, boot second device HDD-0 (oder was auch immer du für eine Festplatte drin hast und booten willst)


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste