Windows Vista

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
xandercage
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 28
Registriert: 08.02.2003
Sa 17. Nov 2007, 18:27 - Beitrag #1

Windows Vista

Hallo alle zusammen,

wie seid ihr denn mit Windows Vista zufrieden?
Ich bin am überlegen, ob ich es mir auf meinen Laptop spielen soll.

Mfg
xandercage

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 17. Nov 2007, 21:17 - Beitrag #2

Auf meinem im Juli gekauften Laptop war Vista vorinstalliert. Da habe ich mich dann mal 1-2 Stunden drin umgesehen und zumindest die Standardkonfiguration als vollkommen unbenutzbar klassifiziert. Dann ist sie erstmal runtergeflogen und durch XP ersetzt worden - was auch gerade meine erstmalige Installation war, auf dem Desktop-PC läuft bisher noch Windows 2000, da erst in letzter Zeit dazu inkompatible Soft- und Hardware aufgetaucht ist und ich den Umstieg auf die neuesten Versionen, bei denen man dann erstmal stundenlang allen Unsinn abschalten muss, somit möglichst lange hinauszuzögern versuche. Ob ich diesen Umzug auf Vista dann irgendwann ebenso wie bei XP doch mitmache, oder das dann als Anlass zur Einarbeitung in Linux nehme, wird sich in einigen Jahren zeigen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 21. Nov 2007, 15:30 - Beitrag #3

nach einem zweistündigen Gespräch mit meinem Administrator auf Arbeit habe ich beschlossen, von Vista so lange wie möglich die Finger zu lassen und mich an XP zu halten, solange die mir wichtigen Programme noch drauf laufen.

Fanum
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2004
Mi 21. Nov 2007, 23:59 - Beitrag #4

Genauso wie Windows XP damals braucht Windows Vista einen Servicepack, der Kleinigkeiten in puncto Benutzerfreundlichkeit und Softwarekompatibilität behebt. Ansonsten sieht Windows Vista vom Design besser aus als XP und 2000. Auch ist die Benutzerfreundlichkeit besser. Es gibt einige Funktionen, die die Benutzung von Windows erleichtern. Z.b. ist das Startmenü und die Ordnerstruktur vernümpftiger aufgebaut als bei XP. Die Software ist aktueller. Die Installation von Vista einfacher. Es gibt z.b. mehr Icons, d.h. das Design sieht da nochmal besser aus. Zur Sicherheit kann ich nichts sagen, da ich kein Fachmann bin.

Ich kann nur berichten, dass mein Vista einmal plötzlich die WLanverbindung abgebrochen hat und bei einem Neustart nicht mehr reagiert hat. Aber was solls, ich bin relativ zufrieden mit Vista. Vor allem wegen der Abwechslung in der Ordnerstruktur und im Design, das macht das Arbeiten einfach abwechslungsreicher und damit spannender.

Melianawe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 31.12.2002
Mo 12. Jan 2009, 13:05 - Beitrag #5

Ich musste mir wegen irreparabler Schäden Ende letzten Jahres einen neuen Laptop zulegen. Ich hatte schon vorher einen für mehrere Jahre, der mit Windows XP wundervoll geschmeidig lief. Er hatte alle unirelevanten Programme, ich konnte mich in der Bibliothek schön ins W-Lan-Netz einklingen et cetera. Er war nahezu perfekt für meinen Nutzen.

Dieser Laptop - welcher an sich zwar wundervoll ist - hat jetzt natürlich Vista, und umzugsbedingt kam ich auch nicht an meine XP-Disc in Hamburg ran. 'Was solls', dachte ich mir, 'wird schon nicht so schlimm werden mit Vista'.

Nein, "so schlimm" wurde es nicht. Es ist schlimmer.

Mal im ernst: Muss ein Betriebssystem über 18 Gigabyte in der Grundinstallation fressen? Ich weiß jtzt nicht wie groß XP im Standard-Format war, aber SO groß habe ich es nicht in Erinnerung.

Vista sieht natürlich "hübsch" aus mit all seinen grafischen Spielereien und Schnickschnack. Aber ich persönlich hätte lieber ein stabil laufendes Betriebssystem.

Meine W-Lan-Verbindung kickt mich regelmäßig ohne ersichtlichen Grund. Jegliche "Fehlerbehebungen" konnten mir da nicht weiterhelfen. Und was mich (als Retro-PC-Spieler) vielleicht am meisten genervt hat: Man kann die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte (und ähnliche Dinge, für die es früher einmal eine allgemeine 'Karteikarte' in der Systemsteuerung gab) nicht mehr ohne irgendwelche mühseligen Zusatzprogramme einschränken. Für mich hieß das im Klartext, dass gut 5 Programme einfach nicht mehr funktionsfähig waren. Und ich finde es gelinde gesagt eine Schande, dass man derartige Funktionen einfach aus dem Programm nimmt. Und dafür unglaublich unnütze Desktop-Diashows bekommt.

Testergebnis: Ich möchte gern XP zurück und habe einen Horror vor Windows 7. Argh.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 12. Jan 2009, 14:57 - Beitrag #6

Bietet deine Uni vielleicht auch einen "MSDN Academic Alliance"-Zugriff an, also kostenlose MS-Programme für Studenten? Darüber könntest du vielleicht wieder ein XP bekommen.

W-LAN-Ärger ist aber keine Vista-Eigenheit, den hatte ich auch unter 2000 und XP. Mein XP-Laptop hat z.B. in Stony Brook das Uni-WLAN immer nur für 10-20 Minuten und dann erst wieder nach einem Neustart akzeptiert, zuhause produzieren sowohl 2000 als auch XP mit verschiedenen Empfängern und Routern mehr Verbindungsabbrüche als angenehm.

Dass alte Spiele immer schwieriger zu betreiben sind, ist ein grundsätzliches Problem und leider auch nicht so wirklich vermeidbar, es sei denn, MS würde direkt richtige Emulatoren einbauen. Dosbox und ScummVM haben vieles gerettet, aber vor allem die erste Generation von Win95-Spielen macht mir auch oft Kummer.

Melianawe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 31.12.2002
Mo 12. Jan 2009, 16:33 - Beitrag #7

Bisher bin ich noch nicht darüber gestolpert, aber ich denke ich werde mich morgen einfach mal darüber schlau machen. Danke für den Tipp =)

Das das nicht (nur?) an Vista liegt ist mir schon bewusst. Allerdings fällt es mir eben stark auf, da ich mit unterschiedlichen Rechnern und Betriebssystemen an den selben stellen online gehen wollte - und es mit den Vista-Rechnern dann einfach mal um längen schlechter geht. Mich stört aber ja erstlinig nicht das, sondern die "Fehlerbehebung", die mir bei XP immerhin noch helfen konnte, jetzt aber irgendwie gar nichts mehr sagt ausser "Wollen sie ihr komplett unlösbares Problem nicht an Microsoft senden? Da haben noch viel mehr Leute keine Ahnung! <33" *seufz*

Ja, mit den Spielen hast du natürlich recht. Aber so alte meine ich gar nicht, es geht um 2000er Jahrgänge. BG2 ist glaube ich von 2003 oder so... Und da finde ich den "Verfall" doch erschreckend rasch.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 13. Jan 2009, 00:32 - Beitrag #8

BG2 ist sogar schon von 2000. Aber das ist auf jeden Fall eine Spielegeneration, die auf einem heutigen Betriebssystem noch laufen sollte, und wenn das unter Vista nicht geht, ist es tatsächlich erschreckend.

Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 12.12.2004
Di 13. Jan 2009, 14:56 - Beitrag #9

War eigentlich recht zufrieden mit meinem neuen Laptop, den ich zu Weihnachten bekommen habe. Habe Vista drauf und mir die Designs so zurechtgeschnippelt, dass es aussieht, wie das gute alte 98. Das lässt die Kiste etwas schneller laufen und es sieht meineserachtens besser aus. Auch die Netzwerkunterstützung finde ich bei Vista ganz gelungen, komme also recht gut damit klar.

Bis heute Morgen. Ich mache den Rechner an und nichts geht mehr. Habe stundenlang im Internet gesucht und gerätselt. Bis mir dann aufgefallen ist, dass alle Systemdienste und alles aus dem Autostart entfernt war. Habe es alles wieder angestellt und zur Sicherheit nen Virenscan durchlaufen lassen. Nichts gefunden. ehr merkwürdig fand ich das.

Melianawe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 31.12.2002
Di 13. Jan 2009, 17:06 - Beitrag #10

Traitor: Es geht. Jetzt. Aber ich habe ein spezielles Programm für etwas benötigt was EIGENTLICH in der Systemsteuerung inbegriffen sein sollte und was wohl nur rausrationalisiert wurde, weil Microsoft es nicht recht war dass der Ottonormal-Endnutzer so viel von sich aus verändern konnte.... Recht nervig, meiner Meinung nach.

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Mi 14. Jan 2009, 17:14 - Beitrag #11

Ach Vista hat halt sine Vor- und Nachteile. Wenn de Hardware stimmt ist Vista echt was für das Auge. Für Klickibuntihasser und Puristen ist Vista nichts, aber wenn man sein Desktop gerne mal etwas futuristischer haben möchte ist Vista schon nett.
Zum spielen ist Vista schon mal ein gig mehr Speicher zu gönnen, wie es unter XP nötig war. Also ich nutze Vista gerne, weil wenn man sich erstmal umgestellt hat erleichtert Vista so im alltäglichen Leben so einiges, vorallem mit Laptops die gerne mal auch außerhalb des heimischen Netzes genutzt werden finde ich geht einiges einfacher von der Hand.

Also schnell den Programmschalter auf einen Mausbutton gelegt und schnell mal umhergescrollt, das ist schon was, auch das selbst Spiele in der minimierten Ansicht bewegt angezeigt wird hat was für sich. außerdem liebe ich transparente Fenster. Dies schluckt alles Leistung, aber wnen ich täglich CPU-leistung einspare, wem soll ich die Spenden?


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste