Einzelemail verweigert die Kommunikation

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Do 17. Mär 2011, 17:58 - Beitrag #1

Einzelemail verweigert die Kommunikation

Hi, weiß nicht wie ich das kurz im Titel beschreiben könnte.

Wir haben heute eine Email erhalten, die man weder beantworten noch weiterleiten kann. Man kann den Text markieren, aber nicht kopieren oder ausschneiden.

Wie ist das möglich?
Wie kann man das "übergehen" und auf eine solche Email antworten...?

PS: wir arbeiten mit Lotus 7. Was der Versender benutzt hat, weiß ich nicht (kann man das sehen?)


Edit. Ach so, das ist die zweite Email dieses Menschen, die erste konnten wir problemslos beantworten, weiterleiten.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 17. Mär 2011, 18:06 - Beitrag #2

Das klingt für mich nach einem Problem von Lotus. Vermutlich ist es dem Einzelanwender nicht möglich, die Mail irgendwie anders aufzurufen? Hast du dich schon an den Systembetreuer gewandt?

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Do 17. Mär 2011, 19:26 - Beitrag #3

ja, ich habe gerade einen von unseren Schlappen erwischt, der meinte dass es "auf keinen Fall etwas mit Notes zu tun" hätte - hättest ihn sehen sollen, die reine unverfälschte Entrüstung :) Seine Vermutung: der Sender benutz Outlook und dort kann man soetwas einstellen.

Mir gehts eigentlich mehr um die technische Austricksung dieses Schutzes :)

Dem Herrn antworten geht natürlich immer noch, halt ganz altmodisch die Emailadresse und Textpassagen als Zitate abtippen - lästig und völlig außer Mode *entrüstet schnaub*

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 17. Mär 2011, 20:09 - Beitrag #4

E-Mails sind ein so uraltes und standardisiertes Format, dass das eigentlich nicht gehen darf. ;)

Heißt "weder beantworten noch weiterleiten", dass ein Klick auf die entsprechende Funktion ein leeres Sendefenster bewirkt? Oder dass er ganz unterdrückt wird?

Im ersten Fall wäre meine erste Vermutung, dass der Inhalt in irgendeinem Anhang steckt, beispielsweise ein Bild oder PDF, der von Notes inline angezeigt wird, also für den Benutzer wie ein Teil der E-Mail selbst aussieht. Schau mal nach, ob du diese Option irgendwo ausstellen kannst, also dafür sorgen, dass Anhänge explizit als Anhänge angezeigt und extern geöffnet werden müssen.

Ansonsten, wie Lykurg fragte - ist ein anderweitiger Zugriff auf das Mailkonto möglich, per Webmail oder einem anderen Programm? Wenn die Information doch Teil der Plaintext-Mail sein sollte, muss man mit einem anderen Client eigentlich drankommen können, und sei es mit Pine oder einem anderen Kommandozeilen-Dinosaurier, der sich mit Sicherheit nicht um komische Blockierfunktionen scheren würde. ;)

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Fr 18. Mär 2011, 20:38 - Beitrag #5

zweiteres, ganz unterdrückt.
normalerweise kann man ja ein eine email reinschaun, sie sogar editieren. aber selbst ohne sie soweit zu öffnen, dass man sie editiert, kann man schon markieren und kopieren, entweder mit Maus oder Tastenkombination. bei dieser Email kommt dann immer ein Notesfenster mit der erwähnten Meldung und im Kontextmenü (rechtsklick, um den text zu Markieren/kopieren) sind die entsprechenden Optionen inaktiv hellgrau.

ist ein anderweitiger Zugriff auf das Mailkonto möglich, per Webmail
- leider nein, es ist eine Teamemail und da ist da bei uns gesperrt. die persönlichen Emailaccounts kann man über web abrufen, aber Teamemails nicht

wenn es Absicht ist, (wobei mir schwer fällt zu glauben, dies könne unbeabsichtigt geschehen, aber alles ist möglich..) dann ist es sehr unfair (und feige) von diesem Menschen, da er sich in der Email regelrecht "auskotzt" und beleidigend wird

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 18. Mär 2011, 20:48 - Beitrag #6

Hm, merkwürdig, ich wusste gar nicht, daß es die Möglichkeit gibt, das antworten und weiterleiten zu verhindern...

Aydee, schau mal unter "Eigenschaften", oder wie das in Lotus heißt, da sollte Dir der Absender richtig angezeigt werden. Kannst ihm ja dann mal entsprechend liebreizend antworten ;)

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Fr 18. Mär 2011, 20:53 - Beitrag #7

ich antworte immer liebreizend, Jan :) und diesem Herrn werd ich ganz besonders liebreizend antworten.... *fingernägel wetz*


den Absender sehen wir, wir feilen grad an einer überaus netten Antwort, so nach dem Motto: wir = die Guten, du = der Bösewicht
natürlich in so zwiedeutigem Wischiwasch, dass es nicht so einfach durchschaubar ist :)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 18. Mär 2011, 21:59 - Beitrag #8

Es handelt sich anscheinend um ein Lotus-eigenes Feature namens "KeepPrivate", das man beim Absenden unter "Delivery Options" einstellen kann. Eine mögliche Lösung habe ich spontan gefunden, die ist umständlich und bezieht sich auf eine alte Version, aber vielleicht hilft sie dir ja, oder du suchst mit dem Stichwort noch etwas weiter, bis du etwas besseres findest.

Damit wäre aber zumindest schonmal definitiv bewiesen, dass Lotus schuld ist (auch, wenn es ein Feature und kein Bug ist...), denn andere Mail-Clients ignorieren diese Option selbstverständlich. Denjenigen, der dies abgestritten hat, kannst du also schonmal belehren gehen. ;)


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste