Handy über Bluetooth als Fernbedienung für Rechner genutzt

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 28. Jul 2012, 18:53 - Beitrag #1

Handy über Bluetooth als Fernbedienung für Rechner genutzt

Höhö. Ich habe gerade aus Langeweile während ich etwas anderes auf meinem Handy suchte die Funktion "Als Fernbedienung nutzen" gefunden. Das heißt offenbar, ich kann, wenn ich bei meinem PC blootooth (?) einschalte, auf diesen Per Handy zugreifen. Er hat nach einem Code gefragt, ich habe mir einen ausgesucht. Danach hat mein Computer seine Wlanverbindung abgebrochen und versucht, über mein Bloototh ins Internet zu gehen. DAs hat nicht geklappt. Das mit der Fernbedienung hat aber geklappt! Das ist doch einfach fantastisch!

Nun aber meine Frage: Was hat das ganze für Konsequenzen? Ich habe ja keinen "Bluetooth" vertrag sondern ein ganz normales altes Sony Ericsson telefonier-handy. Muss ich jetzt irgendwas nachzahlen oder aufpassen, dass mein PC nicht mit sämtlichen Bluetoothgeräten der Umgebung anbandelt? Ist es wünschenswert oder klug, sein Handy als Fernbedienung für den PC zu nutzen - und wieso geht das überhaupt??

:confused:

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 28. Jul 2012, 18:55 - Beitrag #2

Achso, noch eine Frage: Wie kann ich denn jetzt das Bluetooth an meinem Handy wieder ausstellen? :confused:


Edit: Das wiederausschalten ging ganz einfach, aber neben dem Ausschalter für Bluetooth war noch ein Anschaltknopf für Infrarot. Hä? :confused:

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 28. Jul 2012, 19:00 - Beitrag #3

Unter "Einstellungen" dann "Kommunikation", zumindest ist das bei meinem SE dort. Wenn sich dein Handy ins Internet einwählen kann und der PC das verlangt und das Gerät dies tut, wird das vmtl. ziemlich teuer. Bluetooth hat damit erst mal nichts tun, das ist nur eine Datenübertragungsform. Das Handy fungiert als Modem, Bluetooth als Verbindung zum Modem.

Als Fernbedienung nutzen, man kann Musik steuern? Wieso das geht? Den Entwicklern ist das Nase bohren zu langweilig geworden?

Infrarot ist noch eine Kommunikatiosform. Diesmal Licht, braucht naheliegender weise Sichtkontakt.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 28. Jul 2012, 20:08 - Beitrag #4

Wenn ich das richtig suspiziere, könnte das Handy in einer Bluetooth-Rechnerbevölkerten Umgebung auch mit anderen Rechnern anbandeln. Das könnte interessante Einblicke in die soziale Interaktion in Großraumbüros liefern :rolleyes: :P :crazy:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 30. Jul 2012, 09:52 - Beitrag #5

Ein halbwegs vernünftiges Handy sollte sich nich von einem angezahnten PC dazu verleiten lassen, sich ins Internet "einzuwählen", wenn es das nicht eh schon macht, oder? Obwohl, mein altes SE hätte sich auch aus diversen Apps (oder wie auch immer Handy-Miniprogramme hießen, bevor dieses Unwort erfunden wurde, vermutlich "Handy-Miniprogramme") heraus einfach mal so eingewählt, wenn ich nicht ganz zu Anfang das Internet-"Profil" gelöscht hätte. Da es eine explizite "Als Fernbedienung nutzen"-Funktion ist und Bluetooth verschiedene Geräteklassen (Bediengeräte, Datenaustausch, Netzwerksimulation) unterstützt, sollte eigentlich keine Internetfunktionalität geteilt werden, sondern eben nur Fernbedienung gespielt werden. Seltsam dann wiederum, dass der PC es zumindest versucht hat. Also übermittelt das Handy wohl doch seine Bereitschaft. Egal, wenn es nicht geklappt hat, hat ja alles geklappt. ;)

Grundsätzlich sollte bei PC und Handy Bluetooth immer aus sein, solange du es nicht aktiv benutzt, da ungewollte Fremdanbandelungen sonst durchaus möglich sind. Non-broadcast-Einstellung (man muss also den Gerätenamen kennen, um es anzurufen) und Passwort helfen aber auch schon.

Wünschenswert - ich habe den Wunsch zumindest noch nie verspürt, da meine Maus und Tastatur kabellos tragbar sind. Wenn nicht, könnte das aber durchaus interessant sein. Da dein Handy "alt telefonier" ist, hat es vermutlich keinen Touchscreen? Dann kann ich mir allerdings nicht vorstehen, dass man damit komfortabel irgendetwas bedienen kann, dann hast du ja weder einen ordentlichen Mauscursor noch genug Tasten.


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron