Celtx

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
So 25. Mai 2014, 16:04 - Beitrag #1

Celtx

kennt jemand das celtx programm, wenn man zb drehbücher oä schreibt?
ich habe probleme, nachdem ich darin geschrieben habe und es anschliessend in pdf umwandeln möchte zum weitersenden. der empfänger bekommt das geschriebene von mir nicht so aufgeführt, sondern seitlich ohne meine gliederung...sprich, wenn ich seite für seite schön akurat alles geschrieben habe, erhält er nicht die seiten so, wie bei mir , sondern dies ohne abstand, also die seite 2 befindet sich noch auf seite1 beginnend...
so kann ich kein drehbuch später jemandem schicken...
kennt sich da jemand aus?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 25. Mai 2014, 18:49 - Beitrag #2

Von dem Programm habe ich noch nie gehört. Aber der Sinn von PDF ist doch eigentlich gerade, dass es bei allen gleich aussieht. Höchstens Zusatzfunktionen wie Kommentare, Formularfelder und Multimediaeinbettungen sollten von Leseprogramm zu Leseprogramm Probleme bereiten, aber auch da fehlt dann eigentlich eher was bzw. gibt es gleiche ine Fehlermeldung, als dass sich die Formatierung verschiebt.
Wird das PDF denn bei dir noch so angezeigt, wie es aussehen soll, oder ist schon die Konvertierung an sich schiefgegangen? In ersterem Fall wäre das wirklich seltsam, aber naja. Da könntest du, dann auch wenn es unelegant ist, das Ergebnis-PDF nochmal in ein PDF drucken. Im anderen Fall direkt aus Celtx zu "drucken" versuchen. Da sollte dann auf jeden Fall ein standardkonformes PDF herauskommen, das beim Empfänger genau so aussieht. Nur Textrauskopieren und Volltextsuche gehen evtl. nicht mehr, ebenso wie Inhaltsverzeichnisse etc. Aber ich weiß ja nicht, ob das essentiell ist.
(Unter Linux oder Mac sollte ein PDF-Drucker dabei sein, unter Windows geht es mit PDFcreator.)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 25. Mai 2014, 20:19 - Beitrag #3

Milena, bei wikipedia gibt es einen scheinbar vernünftigen Eintrag dazu. Danach muss man das Geschriebene erst in ein bestimmtes Format unwandeln, u.a. entscheiden, ob es nach dem amerikanischen Drehbuch-System oder als DIN A4-Seiten laufen soll, bevor man es zu pdf umwandeln kann.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
So 25. Mai 2014, 23:13 - Beitrag #4

..okay, vielen dank Traitor und Janw^^...ich werde mich morgen nochmals daran machen und verschiedenes versuchen...
jetzt bin ich zu müde,
aber trotzdem danke^^

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mo 26. Mai 2014, 11:32 - Beitrag #5

..hab nochmals nachgeschaut bei wiki und da ist es tatsächlich so, dass zunächst celtx ein kostenloses software ist, dann aber, um es zu senden, bzw zu umwandeln in pdf es notwendig ist, sich einen celtx account anzuschaffen, der kostet und dessen sitz in kanada sich befindet...
töchterle meinte, schreib erst mal dein ding zu ende, danach werden wir sehen^^...
danke nochmals für eure hinweise,
jetzt bin ich schlauer^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 27. Mai 2014, 00:32 - Beitrag #6

na ja, bei kostenloser Software findet sich öfter ein Pferdefuß, und der heißt seit einiger zeit zunehmend häufig "Registrierung". Mit einem installierten PDF-Druckertreiber könnte es aber auch so gehen; alternativ könntest du versuchen, einfach Leerzeilen einzufügen - müsstest nur einmal auszählen, wieviel Zeilen auf eine Seite passen. Ich schaue es mir nächstes WE mal an^^ liebe dich^^


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron