Php-Profies gesucht !!!!!!

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Fasse
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 158
Registriert: 27.12.2000
Fr 26. Jan 2001, 20:30 - Beitrag #1

Php-Profies gesucht !!!!!!

Ich möchte auf meiner Webseite einen Link zu einer Php-Seite einrichten und dieser Php-Seite direkt ein paar Daten (Variablen) im Link übergeben.

Ist so was möglich, wenn ja wie ????


--- time will tell ---

Die inoffizielle Formel 1 Seite

POW
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2001
Fr 26. Jan 2001, 21:06 - Beitrag #2

Hi
Klar ist das möglich
das musst du dann so machen:

meineseite.php?variable1=hallo&variable2=welt

du kannst natürlich auch den inhalt einer variablen mit übergeben:

meineseite.php?variable1=$inhaltvar

Hoffe das klappt jetzt bei dir...

Fasse
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 158
Registriert: 27.12.2000
So 28. Jan 2001, 12:47 - Beitrag #3

@Pow: Thankx

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe
übergebe ich jetzt die Variable mit :

meineseite.php?variable1=hallo&variable2=2000

und kann dann später in der anderen Seite mit folgendem Code arbeiten:

echo $variable1;
$variable2 += $variable2;

????


--- time will tell ---

Die inoffizielle Formel 1 Seite

POW
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2001
Mo 29. Jan 2001, 01:20 - Beitrag #4

Jo, genau so sollte das funzen.
Obwohl ich nicht ganz verstehe was deine 2te Zeile fürn Zweck hat, ist das ein Tippfehler oder war das nur irgendein Beispiel?

>$variable2 += $variable2;

Naja jedenfalls kannst du mit jeder übergebenen Variablen direkt arbeiten als würde sie in der Seite selbst stehen.

Fasse
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 158
Registriert: 27.12.2000
Mo 29. Jan 2001, 01:34 - Beitrag #5

@Pow: das war nur ein Beispiel. Eigentlich ziemlich sinnlos. Mir ist bloß nix besseres eingefallen.

Ich habe das jetzt in meine Page eingebaut und es funzt. Bild

Nun habe ich allerdings noch eine Frage.
Ich habe jetzt eine Liste auf meiner Seite mittels PHP und MySQL angezeigt und jetzt möchte ich es dem Benutzer ermöglichen, dass er über Buttons aussuchen kann, nach welcher Spalte sortiert wird. Was muss ich da bei den Buttons als Link angeben, damit die neue Sortierung auf der gleichen Seite angezeigt wird.
(ok, ich weiß, dass man es nicht auf der gleichen Seite zeigen kann, aber irgendwie muss man da doch tricksen können, damit der Anwender nicht mit den Vor und Zurück - Buttons hantieren kann)


--- time will tell ---

Die inoffizielle Formel 1 Seite

POW
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2001
Mo 29. Jan 2001, 21:58 - Beitrag #6

Hmmm....
So ganz weiss ich nicht was du meinst. Aber ich gehe mal davon aus, dass du eine PHP Seite haben willst die je nachdem was man anklickt eine bestimmte Sortierungaanweisung ausführt.
Im Grunde kannst du genau das mit Übergeben von Variablen an diese Seite über den Link steuern. Das heisst, wenn du z.b. eine Seite hast die durch einen Link angesteuert wird, wird sie wahrscheinlich in einer Grundform angezeigt werden. (z.b. in einem Adressverzeichnis immer erst nach Nachnamen).Das steuerst du dann ganz normal über if-Strukturen. Wenn man jetzt auf "nach Vornamen" sortieren klickt übergibst du einfach in dem Link eine Variable an dieselbe Datei.

Beispiel: (beispiel.php)
if ( !isset($cmd)) {
>hier steht dann der Code für die normale Listung nach Nachnamen
}
if ($cmd == vornamen) {
>hier stehen die Anweisungen um nach Vornamen sortiert anzuzeigen
}

wenn jetzt die Datei beispiel.php aufgerufen wird, wird ganz normal nach Nachnamen sortiert da die Variable $cmd nicht gesetzt ist.
Wenn man jetzt auf "nach Vornamen sortieren" klickt übergibst du einfach die dementsprechende Variable an die gleiche Seite. (im Link muss dann "a href="beispiel.php?cmd=vornamen" >nach Vornamen sortieren/a>" stehen)

Hoffe du kommst mit der Anleitung klar. *G*
Sonst musst du weiterfragen. Bild

Die Einleitungspfeile beim HTML hab ich weggelassen weil sonst das Board diesen Code interpretieren würde!
[Dieser Beitrag wurde von POW am 29.01.2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von POW am 29.01.2001 editiert.]

Fasse
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 158
Registriert: 27.12.2000
Mo 29. Jan 2001, 23:07 - Beitrag #7

@pow: special thankx. Ich sehe, dass du Ahnung hast. Da kannst du mir bestimmt noch das ein oder andere Mal helfen. Ich habe nämlich gerade mit Php angefangen, mache aber schon große Fortschritte Bild))
Übrigens klappt das jetzt mit der Seite Bild


--- time will tell ---

Die inoffizielle Formel 1 Seite

POW
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2001
Di 30. Jan 2001, 23:47 - Beitrag #8

Ich programmiere auch erst seit 6 Monaten. Kann auch noch längst nicht alles, aber wenn ich dir helfen kann tu ichs natürlich. *G*


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast