Mit welchem Programm verwaltet Ihr Eure DVDs?

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Do 28. Nov 2002, 23:34 - Beitrag #1

Mit welchem Programm verwaltet Ihr Eure DVDs?

Zugegeben, Leute,

es ist natürlich ein reines Fettlebe- und Wohlstandsproblem. Aber es nervt trotzdem. Ab einer gewissen Menge DVDs will man die eigene Filmsammlung kreuz und quer recherchierbar in einer Datenbank haben.

Natürlich kann man sich selbst eine kleine Datenbank zusammenflicken, notfalls sogar eine ziemlich umständliche in Access (derzeit meine Lösung: ächz). Der offensichtliche Nachteil dieser Eigenbau-Datenbanklösung: man muss jede DVD selbst von Hand eintragen. Was ganz schön lästig werden kann, wenn man gerne Regisseur und Schauspieler, Produktionsjahr und Lauflänge. Bildformat und Sprachen, Zusatzmaterial und anderen Firlefanz mit aufgelistet hätte.

Schlauerweise gibt es Programme, die sich DVD-Daten, zum Teil auch Scans der Cover, aus dem Internet holen. Die einen aus einem gemeinsamen Pool, zu dem alle oder ausgewählte Programmnutzer beitragen, die anderen von der IMDB.

Habt Ihr überhaupt Bedarf an solchen Programmen wie beispielsweise DVD-Profiler, welche habt Ihr ausprobiert, und was fandet Ihr die jeweiligen Stärken und Schwächen?

Ein extrem dateneingabemüder Fargo

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Fr 29. Nov 2002, 00:00 - Beitrag #2

Habe eigentlich noch nie sowas genutzt. Wenn ich mal DVD-, Video-, oder Spieleliste zusammengestellt ahbe, habe ich es immer im Word gemacht oder wenn mehr Infos dabei waren in Excel, aber normal liste ich meine Sachen nie so auf.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Fr 29. Nov 2002, 03:17 - Beitrag #3

Ich hab über 160 DVDs und absolut kein System komme sehr gut damit klar ich weiß gar nicht wozu man sowas braucht... :shy:

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Fr 29. Nov 2002, 09:14 - Beitrag #4

Irgendwann hat man seine DVDs eben nicht mehr alle im Kopf. Zumindest weiß man nicht mehr genau, wovon man nun welche Edition hat, Popel, Special, Special Widescreen, Special mit zwoter Disc, RC 1, RC 2, oder vielleicht RC 2, aber nicht die deutsche, also eventuell doch mit anderen Ausstattungsmerkmalen. Ich habe jedenfalls öfter mal was doppelt gekauft, bzw. habe vertrödelt, mir was zu besorgen, was ich eigentlich gerne gehabt hätte.

Mein Programm druckt mir eine kleine Liste aus, die ich zu all dem anderen Papierkram in die Tasche stecke. Dann kann ich auch unterwegs im Kaufrausch schnell mal nachschlagen.

Außerdem hast Du auch mit einem leistungsfähigeren Gedächtnis als dem meinen bei 160 DVDs vielleicht schon ein anderes Überblicksproblem: kannst Du wirklich auf Anhieb sagen, welche Nebendarsteller wo mitspielen?

Wobei Dir so ein Programm die Möglichkeit bietet (oder bieten sollte, manche tun's eben nicht), Filme nach sehr persönlichen Kategorien zu sortieren. Zum Beispiel: sehr ruhige Stativkamera, viel Steadycam-Einsatz, viel rucklige Schulterkamera, etc.

Ist das ein jetzt wenig nachvollziehbarer? ;)

Fargo

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Fr 29. Nov 2002, 12:37 - Beitrag #5

... das ist unwichtig für mich, mich interessiert nur der Film wer mitspielt ist mir scheiß egal so lange der Film gut ist. Welche Edition ich habe ist mir auch relativ egal, Ausstattung das selbe ich sehe mir keine Specials an nur den Film wenn nur der Film drauf wäre wär’s mir auch egal.
Ich habe nie alle DVDs im Kopf aber wenn ich im Laden stehe weiß ich ob ich eine DVD schon habe oder nicht Doppelkäufe sind mir bisher noch nie passiert.

Edit: Scheiß Tippfehler ich Interniere natürlich keine Filme :shy:

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Fr 29. Nov 2002, 12:50 - Beitrag #6

Hm ... ich glaub unter Linux gibts da was ... ich muß mal nachsehen ...

Gruss,
Seeker

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Fr 29. Nov 2002, 15:21 - Beitrag #7

Ich benutze solch ein Programm auch nicht. Die Übersicht ist bei mir auch so gegeben ;)

The Dom
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 867
Registriert: 09.12.2000
Fr 29. Nov 2002, 17:16 - Beitrag #8

Ich sag nur eine URL: http://www.dvdprofiler.com

Hier zum Beispiel meine wenigen DVDs: http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=thedom

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 29. Nov 2002, 18:26 - Beitrag #9

ich kann dein problem versteh fargo^^
ich hab hier zwar "erst" um die 50 dvds, wo ich noch so eben den überblick drüber behalte. aber was z.b. mangas(da wird langsam kritisch :D) aber vorallem computer spiele angeht(da habe ich so um die 300 originnale!!!) verlier ich langsam den überblick^^

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Sa 30. Nov 2002, 00:19 - Beitrag #10

@ The Dom
Kennst du auch eine Seite, wo man seine Spiele so ordnen kann? Weiß, dass es bei IGN sowas gibt, allerdings ist das anmelden meines Wissens kostenpflichtig.

The Dom
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 867
Registriert: 09.12.2000
Sa 30. Nov 2002, 21:02 - Beitrag #11

Leider nein - wäre selbst daran interessiert

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Sa 30. Nov 2002, 23:27 - Beitrag #12

Denn bei meinen N64 Spielen habe ich ab 60 dann schon so langsam den Durchblick verloren gehabt. Und das soll mir bei den GameCube-Spielen (erst 16) nicht nochmal passieren. :)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 30. Nov 2002, 23:30 - Beitrag #13

Bei Spielen habe ich mich heute mal dazu durchgerungen, sie in einer Exceltabelle zu versammeln. Das reicht mir aber auch vollkommen reichen, da ich da ja genug Infos reinschreiben und komfortabel sortieren kann. Wichtiger wäre mir ein Programm, dass die CDs sinnvoll in meinem Zimmer verteilt und mir genau die bringt, die ich suche :D
Da das Thema sich ja inzwischen mindestens genauso um Spiele wie um Filme dreht und ein Programm gesucht ist, schiebe ich's mal in die Softwareecke.

Neo86
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 61
Registriert: 18.01.2003
So 19. Jan 2003, 01:16 - Beitrag #14

Nen freund von mir hat auch ne fette DVD Sammlung, so ungefähr 700 Stück.
Der hat da nen Programm, da muss man die DVD einlegen und das Programm registriert die Daten in einer TXT Datei.
Ich werd mal nachfragen wie es heißt und wo es her ist.

;)

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
So 19. Jan 2003, 01:43 - Beitrag #15

700? Ich kenne ein Bild von einer Sammlung mit um die 400er das sieht schon sehr Krank aus aber 700... zum Vollpreis gekauft, verbilligt, geschenkt? Weil da steckt ja dann massig an Kohle drinnen...

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
So 19. Jan 2003, 14:59 - Beitrag #16

700 Stück sind schon jede Menge. :) Aber das Programm, welches DVD beim Einlesen registriert hört sich doch ganz gut an. :s1:

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
So 1. Jun 2003, 21:10 - Beitrag #17

Tag des vergessenen Threads: *staubwegblas*.

Eines der Programme, die DVDs einlesen und ihre Daten aus dem Netz ziehen, heißt
Movie Collector .

Ich habe das jetzt eine Weile ausprobiert. Aber die Oberfläche ist ein wenig büromäßig nüchtern.

Hat mittlerweile jemand noch was anderes getestet?

Fargo

Bora
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2003
Sa 14. Jun 2003, 14:11 - Beitrag #18

Hallo Fargo

Es gibt ein Programm das WinVideo heisst,und da ist auch eine DVD verwaltung drin.
Mann findet es bei http://www.heutling.de/.
Heutling hat es selber geschrieben.Wenn man ihm eine Mail schreibt bekommst man eine Reg.Nummer.
Ist eine Offizielle Seite.Das Programm ist wirklich gut.

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Sa 14. Jun 2003, 17:24 - Beitrag #19

Vielen Dank, Bora, WinVideo kannte ich noch nicht.

Ich konnte das eben nur mal auf die Schnelle anschauen, ich bin ein wenig in Zeitnot. Aber für jemand, der selbst noch kein Datenbankprogramm hat (oder mit Excel/Access nicht besonders gut umgehen kann) scheint mir das ein sehr gutes Angebot - ist übrigens gratis, Ihr Mitleser.

So ähnlich sieht die Access-DB aus, in der ich meine DVDs im Hintergrund immer mitverwalte. Parallel probiere ich aber immer Programme aus, die so schöne Features wie Coverdownload etc. haben, bzw, trage mein Scherflein zur Profiler-Datenbank bei.

Leider komme ich dort seit Wochen nicht zum Upload der Datensätze kleinerer/älterer Filme, die niemand sonst zu interessieren scheinen.

Benutzt Du WinVideo, Bora?

Fargo

Garfield
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2003
Sa 13. Dez 2003, 14:43 - Beitrag #20

Hallo zusammen...

Die Programme, die ich mir bisher angesehen habe, stützen sich mehr auf Coververwaltung, damit man diese für die Raubkopien nutzen kann oder die Programme sind schön bunt.

Das wesentliche wird immer wieder aus den Augen verloren. Ich möchte meine Filme in eine Datenbank so einpflegen, dass man diese auch wieder finden kann ohne jeglichen Schnick-Schnack, den kaum einer braucht.

Gefunden habe ich dafür ein Programm mit dem Namen DVDVerwaltung (http://www.DVDVerwaltung.de).

Man kann Filmdaten eingeben, Art der DVD, Cover, Medienanzahl und wenn man will mit Bewertung und Kaufpreis, Hinweisen usw. usw.
Aber nicht alles auf einem Bildschirm und auch nicht mit x Fensterchen, die sich für jede Funktion öffnen.

Auch kann man endlich vernünftig seine Filme auch verleihen, wenn man will, ohne den Überblick zu verlieren. Man weiss immer wann man welchen Film wem geliehen hat. Man kann seine Kunden (Leiher... Schmarotzer...) auch sperren... uvm.

Man kann sich ganze Listen drucken, Karteikarten zu jedem Film, man kann auch Daten über das Internet austauschen oder auch untereinander. Also wie man will und dass ohne immer auf das Internet angewiesen zu sein.

Viele Funktionen, die aber nicht alle genutzt werden müssen. Wer seine Filme nicht bewerten will, macht es eben nicht. Standardwerte können gesetzt werden. Personen oder Schauspieler können mit Bild gespeichert werden.

Man kann es kaum alles in Kürze beschreiben und daher würde ich das Programm doch einfach einmal herunterladen und ausprobieren.

Nicht abschrecken lassen von MySQL... das braucht man nur einmal oder man hat es schon installiert, dann ist das Programm doch deutlich kleiner.

Es würde mich schon interessieren, was andere von diesem Programm halten. Ich persönlich wundere mich, mit welchen komplizierten und unübersichtlichen Programmen andere zufrieden sind.

Was mich wundert, ist die Tatsache, wie die Leute "ohne System" überhaupt wissen, was sie haben oder auch nicht... ist es die 18er Fassung oder doch nur die 16er... ?

Garfield

Nächste

Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste