Arbeitsspeicher blockiert?

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Mo 8. Aug 2005, 09:44 - Beitrag #1

Arbeitsspeicher blockiert?

hallo :)
Ich habe seit einigen wochen ein problem......

Also wenn ich meinen pc starte und dann z.b AOL starte funktioniert erstmal ALLES aber nach einiger zeit hängt sich das programm auf (in diesen fall AOL) also klicke ich auf Sofort beenden...Das programm schließt sich, dann drücke ich auf aol und versuche es neuzustarten, es lädt kurz...dann bekomme ich wieder den normalen mauszeiger (ohne sanduhr)

Dann versuche ich den task manager mit strg+alt+entf zu öfnnen, das gleiche: es lädt kurz (sanduhr) und dann ist alles wieder normal als hätte ich nichts getan :confused:

dann nach 20 minuten oder so funktioniert alles wieder einwandfrei :confused:

Ich habe echt keine ahnung was hier los ist..ich denke das was mit dem arbeitschpeicher nicht so recht in ordnung ist aber..... :confused: :confused: :confused:

Ich hoffe das mir jemand helfen kann ;)

Ich freue mich auf antworten

Mit ganz freundlichen grüßen

Alex

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
Mo 8. Aug 2005, 09:49 - Beitrag #2

Also nach Arbeitsspeicherproblemen hört sich das nicht an.
Schon eher nach zugemülltem, vielleicht verseuchtem Windows.

Ich würde erstmal Windows aufräumen (z.B. mehr Platz auf der Systempartition, unnötige Programme deinstallieren), und vielleicht mal defragmentieren.

Sowas wirkt manchmal Wunder. ;)

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Mo 8. Aug 2005, 12:23 - Beitrag #3

das habe ich bereits gemacht ;-)

nach der aufräum aktion lief alles ein "wenig" besser , aber das problem bestand weiterhin....

auch meine Anti Viren programm oder meine Firewall sagt NIX :o

hmmmmm könnte das sonst nch sein? Ein Virus der den Prozessor lahm stellt oder was? :D

alex

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 8. Aug 2005, 12:49 - Beitrag #4

Was für ein Betriebssystem hast Du?
Wieviel Arbeitsspeicher hast Du?
Hast Du mal mit laufendem AOL in der Systemsteuerung nachgesehen, wieviel Arbeitsspeicher Du noch hast?
Wann hast Du zum letzten Mal defrag gemacht?
Hast Du mal in der Registry nachgesehen was da so alles an Müll drin ist. Lohnt sich manchmal, da aufzuräumen.

Mir hört sich das nach einem Arbeitsspeicherproblem an, AOL setzt sich wirklich überall in Deinem Compi fest und beansprucht dadurch sehr viel Systemressourcen, soweit ich weiß.

Prüf das mal nach, und denke mal über eine Alternative zu AOL nach. AOL sollte man wirklich nicht haben...

Ach ja, könntest Du etwas auf Deine Rechtschreibung und Großschreibung achten? ;)

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Mo 8. Aug 2005, 12:58 - Beitrag #5

ich weiß ich weiß.....komme grad aus dem ungarischen urlaub und deswegen noch n bissel müde von der 15 Stunden fahrt :D

also ich benutzt MS Windows XP Home Edition ....512 MB Ram....2,13 GHZ...

hmm die registry mal aufräumen.....gute idee...wie war der befehl nochmal? regedit?

Ich habe auch das Service Pack 2 installiert..das soll ja auch irgendwie auswirkungen darauf haben ?!?

hmm wenn ich aol am laufen habe sehe ich im task manager das die Prozessor leistung auf 0-15 % (meistens 0%) ermmm aber die auslagerungsdatei ist 263 MB Groß.......ich glaube das hat was zu sagen oder???

Prüf das mal nach, und denke mal über eine Alternative zu AOL nach.


das ist erstmal nicht möglich da meine mutter diesen PC hier benutzt und ich nur über die lan verbindung über den router ins internet gehe ( ohne AOL) aber sie selber braucht halt AOL ( geschäftliche dinge)

alex

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 8. Aug 2005, 13:11 - Beitrag #6

regedit war der Befehl, wenn ich mich nicht irre.
Aber da kann man auch anders rankommen, über irgendein Kontextmenü, schau mal in der Systemsteuerung. Nicht, daß da irgendwas schief läuft ;)

Prozessorleistung auf 0-15%...ausgelastet oder wie?
Wenn die Auslagerungsdatei 263MB hat, dann ist damit schonmal Dein halber Arbeitsspeicher blockiert. Der Rest geht vielleicht über andere Anwendungen weg, wie internet-Browser, Musikplayer, mail-Programm usw. kann das sein?

Wegen AOL könntest Du die Festplatte teilen, so daß auf Deinem Teil AOL nicht läuft, oder Du baust eine zweite Festplatte ein.
Das hätte auch den Vorteil, daß, wenn Du Dir irgendetwas böses einfängst, nicht auch noch die Daten Deiner Mutter betroffen sind.

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Mo 8. Aug 2005, 13:28 - Beitrag #7

so ich habe mal alles gelöscht aus der regedit....(also die dinge die ich vor langer zeit deinstalliert habe) gleich werde ich dann mal defragmentieren und davor aber werde ich noch den datenträger "bereinigen"

alex

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 8. Aug 2005, 14:04 - Beitrag #8

Vielleicht reicht ja die Datenträgerbereinigung schon aus

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Mo 8. Aug 2005, 18:13 - Beitrag #9

alles erledigt......problem besteht immer noch :o :o :o

meenooo :crazy:

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
Mo 8. Aug 2005, 18:38 - Beitrag #10

Virencheck?
msconfig - und den Autostart etwas ausmisten?
nicht benötigte Dienste deaktivieren?

@janw: Die Größe der Auslagerungsdatei hat nicht sehr viel zu sagen, 260MB sind durchaus normal (bei mir sind's meistens um die 300).
Du könntest sie aber auf eine feste Größe festlegen (etwa 3x soviel wie Arbeitsspeicher), falls der Platz ausreicht.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 8. Aug 2005, 19:33 - Beitrag #11

Was Nils gesagt hat.

Wenns nichts bringt, dann würde ich mal die Festplatte kompartimentieren bzw. eine weitere einbauen, auf der dann Deine Daten sind und nix von AOL. Damit müßte es klappen, denke ich.
Ansonsten sollte nazgul mal was sagen...

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Mo 8. Aug 2005, 23:24 - Beitrag #12

*sendazugeb* Also nach Deinstallation vom AOL-Murks war's immer noch so? Ohne AOL-Murks passiert das alles auch?

@janw: wzg ist "kompartimentieren"? Dateien auf ne andere Platte ziehen? Warum? (--> Geld ausgeben? *hihi*)

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Mo 8. Aug 2005, 23:27 - Beitrag #13

örm ich habe gesagt das das alles nicht nur mit aol zu tun hat....es ist mit allen so!!!

wenn ich kurz nach dem start z.b ein spiel starte..hängt es sich genauso auf.....dann sofort beenden und erst 20 minuten später kann man den pc erst wieder richtig benutzen....

alex

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 9. Aug 2005, 00:23 - Beitrag #14

sledge, mit kompartimentieren meinte ich die Unterteilung der Festplatte in feste Sektoren, so daß bestimmte Dinge nicht mit bestimmten anderen Dingen zusammen laufen. Eine weitere Festplatte würde denselben Effekt bringen, ist aber natürlich teurer. ;)

Alex, vielleicht startest Du das Spiel, während der Rechner noch booten ist? das mag meiner auch nicht so ganz gerne ;)
Hol Dir lieber in Ruhe einen Kaffee, während Dein Rechner hochfährt ;)

Daß Du 20 Minuten warten mußt, kann natürlich auch etwas anderes bedeuten. Wird er vielleicht zu heiß und muß abkühlen? Das solltest Du mal von Deinem Compiladen begucken lassen. Vielleicht steht Dein Compi aber auch so, daß er nicht gut gelüftet wird. Hängt vielleicht etwas vor den Lüftungsschlitzen rum?
Oder es ist irgendein anderer hardware-Defekt.

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
Di 9. Aug 2005, 08:40 - Beitrag #15

@janw: "Kompartimentieren" habe ich ja noch nie gehört, ich kenne nur "partitionieren". ;)

Eine zweite Festplatte wäre natürlich schon eine bessere Lösung, das dürfte dein Problem aber auch nicht direkt beseitigen.

Aber wenn du sowieso neu partitionieren willst und den Aufwand nicht scheust, könnte es auch helfen, Windows komplett neu zu installieren, bevor du irgendwie an der Hardware rumfummelst.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 9. Aug 2005, 10:30 - Beitrag #16

partitionieren war auch das Wort, das ich nehmen wollte, aber irgendwie kam ich nur auf das andere. Bedeutet aber vom Wortsinn her das gleiche, nämlich etwas in Teilbereiche oder Teilräume unterteilen.

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Di 9. Aug 2005, 11:12 - Beitrag #17

würde ja gerne formatieren hab aber grade leider kein windows zur hand :rolleyes:

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Di 9. Aug 2005, 11:34 - Beitrag #18

janw: was du meinst verstehe ich nicht. Partitionieren vielleicht? Das bringt aber genau gar nichts.

Wenn du keine Windows-CD hast, warum willst du es dann installieren? Kauf dir's, nimm ein anderes OS oder... sterben gehen und so.


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron