Verstümmelung

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Fr 9. Dez 2005, 15:41 - Beitrag #21

Du vergleichts dich also mit irgendwelchen Menschen aus Dritte-Welt-Ländern, die Hubschrauber für Zauberrei halten und ihren Göttern ihre Kinder opfern?

Hat er das?


[IRONIE]
Sehr überzeugend. Einen Gewalt-Film, mit einem Republikaner als Hauptdarsteller und einer bildenden Funktion, wie es kein anderer Film hat, zu zitieren muss einfach jeden überzeigen ...
[/IRONIE]

Und jetzt nochmal "Es liegt in der Natur des Menschen sich selbst zu zerstören!". Denkst du der Drehbuch-Autor war der erste, der das gedacht hat?..Vielleicht will der Mensch von Natur aus leben, aber das er sich in dem Maße in dem er es zur Zeit versucht, selbst zerstört..ist das nicht eigentlich sogar schon Fakt?

Tut mir leid, so etwas halte ich nunmal nicht für normal (für einen typischen Westeuropäer) und sogar für pervers (laut Duden: abartig, widernatürlich).
Stell dir mal vor, du wärst das, der hingerichtet wird, oder dem der Arm abgehack wird. Oder jemandem aus deinem Umfeld. Findest du diese Vorstellung toll?
Jetzt stell dir noch vor, andere würden sich das gern mal ansehen, weil sie es "interessant" finden.

Ja und? Wenn ich es selbst interessant finde, warum sollte ich dann was dagegen haben, wenn andere es auch interessant finden? Was ist daran pervers, wer zieht denn aus der Betrachtung solcher Bilder oder Videos schaden?

Und um auf deinen Schlussatz zu kommen: Der Sinn eines Forums sind Diskussionen. Ansonsten könnte man jeden Threat hier beenden und drunter schreiben: "Soll doch jeder machen/denken, was er will."

Tja, das könnte man hier auch tun, wäre aber langweilig. Und da manche Leute es nie einsehen werden, das deren Meinung nicht objektiv ist, wird es eh immer Diskussionen über alle möglichen Dinge geben. Bild

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 9. Dez 2005, 18:57 - Beitrag #22

Zitat von Anaeyon:Hat er das?
Hat er tatsächlich nur teilweise. Er sagt, daß es Menschen gibt, die es normal finden, wenn andere vor ihren Augen getötet werden, und Menschen in anderen Ländern tränken Kuhblut]Denkst du der Drehbuch-Autor war der erste, der das gedacht hat?..Vielleicht will der Mensch von Natur aus leben, aber das er sich in dem Maße in dem er es zur Zeit versucht, selbst zerstört..ist das nicht eigentlich sogar schon Fakt?[/quote]Ob der Drehbuchautor selbst darauf gekommen ist, halte ich für weniger relevant. Der Kontext des Zitates ist jedenfalls denkbar wenig zitatwürdig. - Die meisten Menschen wollen die meiste Zeit ihres Lebens (weiter-)leben, daß aber viele die Folgen ihres Handelns nicht begreifen, bedeutet nicht, daß das Selbstbetreiben des Untergangs in ihrer Natur liegt. Der Untergang des Menschen ist höchstens vorprogrammiert insofern, als sein Dasein (wie das Universum) nicht ewig währt - aber dieser Komplex ist hier wohl kaum gemeint. Schließlich ist die Frage, ob die Zerstörung der Menschheit selbstverschuldet sein wird, noch offen.
Wenn ich es selbst interessant finde, warum sollte ich dann was dagegen haben, wenn andere es auch interessant finden?
Hier hakt deine Argumentation irgendwie, oder geht genaugenommen etwas an der Sache vorbei. Denn ich_von_hier ist ja weit davon entfernt, zu behaupten, daß er/sie selbst Freude an diesen Darstellungen hat.
Was ist daran pervers, wer zieht denn aus der Betrachtung solcher Bilder oder Videos schaden?
Womit wir wieder in Richtung "Gewaltpräventation durch Bilderverbote" steuern, der Diskussion zu "Killerspielen" etc. - muß das nochmal sein?
"Soll doch jeder machen/denken, was er will." Tja, das könnte man hier auch tun, wäre aber langweilig.
Muß ich das kommentieren? Ich glaube, wenn jeder uneingeschränkt täte, was er will, wäre die Welt alles mögliche, aber sicher nicht langweilig.
Und da manche Leute es nie einsehen werden, das deren Meinung nicht objektiv ist, wird es eh immer Diskussionen über alle möglichen Dinge geben.
Man kann sich durchaus auch über Dinge uneinig sein und diskutieren, wenn man sich der Enge des eigenen Blickwinkels bewußt ist - mE ermöglicht das Wissen darum sogar eine erhebliche Verbesserung jeglichen Diskussionsklimas.^^ Insofern ist es durchaus auch hilfreich, sich durchzulesen, was andere über eine Sache denken, bevor man sich dazu äußert - das vereinfacht die Sache immens und spart Redundanz ein. Abgesehen davon finde ich es etwas arm, wenn hier jemandem die Ausdauer fehlt, 20 relativ kurze Postings zu lesen, bevor er sich äußert - aber das nur nebenbei gesprochen, letztlich ist es seine Sache.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Fr 9. Dez 2005, 19:55 - Beitrag #23

Bei Zitat eins und zwei stimm ich dir zu, da hatte ich wohl nicht ganz Recht. Aber erkläre mir mal bitte, inwiefern ich beim dritten das Thema verfehlt hab..

Muß ich das kommentieren? Ich glaube, wenn jeder uneingeschränkt täte, was er will, wäre die Welt alles mögliche, aber sicher nicht langweilig.


"Das könnte man auch tun" bezog sich auf "dann könnte man schreiben, jeder solle tun/denken was er will" und nicht auf "Soll jeder tun was er will". Sag mir jetzt nicht, du fändest es spannend, wenn 10 Antworten "Is doch egal, jedem das seine" lauten würden.

sony
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 121
Registriert: 23.08.2004
Fr 9. Dez 2005, 21:09 - Beitrag #24

Verstümmelung gab es schon immer. letzthin sah ich im Kino eine Szene die zwar nicht echt gezeigt war aber der Redende sprach von einer Hinrichtung die mit Penis abscheiden und dann dem Opfer in sein Maul gesteckt war. Gleichzeitig war er an einem Baum mit den Händen drangehengt. Wilde Tiere waren sicher auch nicht fern....... Film: The Constant Gardener

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 10. Dez 2005, 00:45 - Beitrag #25

Anaeyon, bei den letzten Antworten ging mir die Zeit aus, daher das Mißverständnis bei "Soll doch jeder machen/denken, was er will." So allerdings stimme ich dir selbstverständlich zu. Meine letzten Sätze beziehen sich ja auch auf genau diesen Sachverhalt, daß Diskussion miteinander stattfinden sollte, und nicht nebeneinander her.

Und zum dritten Zitat: Du fragst, warum du etwas dagegen haben solltest, wenn du es selbst interessant findest - dafür gibt es wohl keinen Grund (es sei denn, siehe deinen Beitrag neulich zu "J-Rock in Deutschland", daß du deine ungewöhnliche Vorliebe nicht mit einer Masse von ahnungslosen Folter-Groupie-Kids teilen willst^^). Insofern war die Aussage wenig relevant. Denn davon ganz unabhängig können ich_von_hier oder ich_der_Lykurg, die wir diese Darstellungen weniger interessant (sondern eher abstoßend) finden, dagegen sein, daß diese Bilder zugänglich sind, auch wenn (oder weil) wir wissen, daß es Menschen gibt, die das reizvoll finden.

ich_von_hier bezog sich gewissermaßen auf Kant oder seine volksmundlichen Varianten (du wirst doch sicher nicht wollen, daß andere so mit dir umgehen, wie du mit ihnen). Es handelte sich hierbei um eine Art von Appell an ein eher herkömmliches Moralempfinden. So gesehen, verstehe ich zwar deinen Widerwillen dagegen, bin mir aber nicht sicher, ob der Ansatz, der dir gegenüber wohl nicht im selben Maße griffe, hier nicht doch seine Berechtigung hat - wir werden es sehen (oder auch nicht).^^ Vorausgesetzt selbstverständlich, mein Beitrag wird nicht zur Gänze gelesen, denn sonst verfälscht er das Ergebnis.^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 10. Dez 2005, 00:46 - Beitrag #26

Tja, Ipsi hat nicht unrecht, unsere Welt hier ist ziemlich weichgespült von allem realen Schrecken, gewalttätige Szenen finden öffentlich praktisch nur noch in Form gespielter Actionszenen in Filmen statt.
Doch dies ist noch nicht lange so, vielleicht 3-4 Generationen, und man muß nicht weit reisen, um derlei noch real "zu erleben".
Ich muss sagen, daß ich froh bin, daß hierzulande solche Szenen nicht allgegenwärtig sind - es hängt auch damit zusammen, daß es hierzulande keine Körperstrafen mehr gibt, und daß schwere Arbeitsunfälle glücklicherweise recht selten geworden sind.

Es ist sicher so, daß es für die überwiegende Zahl der Menschen "normal" im Sinne von alltäglich ist, mit solchen Szenen konfrontiert zu sein, aber die meisten wären wohl froh, wenn dem nicht so wäre.
Körperstrafen öffentlich zu vollstrecken zielt auf die Abschreckungswirkung der öffentlichen Zurschaustellung ab. Daß das funktioniert, liegt an einer wohl auch menschlichen Eigenschaft, der Sensationslust. Die man hierzulande auch bei jedem größeren Verkehrsunfall beobachten kann.

Wenn diese Seite solche Szenen darstellt, ist das sicher nicht verkehrt - sie sind Teil der Realität und nicht auszublenden.
Die Frage ist eher, wie man damit umgeht. Man kann sich damit den täglichen realen Schrecken vor Augen führen und damit das Bild des Feindes schärfen, gegen den man - mit friedlichen Mitteln - tagtäglich angehen will, oder damit anderen demonstrieren "wieviel man ertragen" kann. Wer solches braucht, der tut mir leide.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Sa 10. Dez 2005, 13:13 - Beitrag #27

Stell dir mal vor, du wärst das, der hingerichtet wird, oder dem der Arm abgehack wird. Oder jemandem aus deinem Umfeld. Findest du diese Vorstellung toll?
Jetzt stell dir noch vor, andere würden sich das gern mal ansehen, weil sie es "interessant" finden.


Ich habe dann wohl den Teil hier falsch gelesen. Ich fasste es so auf, als wollte er mit dem Argument (Du willst doch nicht das man deine Leiche dann auch anschaut) gegen das Anschauen solcher Videos/Bilder apellieren..

Buddha
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 92
Registriert: 16.07.2005
Sa 10. Dez 2005, 19:30 - Beitrag #28

Ich finde auch, dass selbst einer Leiche die Würde gelassen werden soll, sie also nicht für solche Zwecke oder für Nekrophile "entweiht" werden sollte.

Aber trotzdem finde ich solche Videos/Bilder interessant sind.....

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 10. Dez 2005, 19:46 - Beitrag #29

Anaeyon, irgendwie verstehen wir uns regelmäßig falsch, woran mag das nur liegen? Ich beantwortete mit Posting #26 eigentlich deine Frage
Aber erkläre mir mal bitte, inwiefern ich beim dritten das Thema verfehlt hab.
, die sich auf das dritte Zitat in meinem #23 bezog, also dein "Wenn ich es selbst interessant finde, warum sollte ich dann was dagegen haben, wenn andere es auch interessant finden?" - das Zitat in deinem #28 hatte ich dagegen genauso verstanden wie du, wie mein Hinweis in #26 zeigt: "Es handelte sich hierbei um eine Art von Appell an ein eher herkömmliches Moralempfinden." :crazy:

janw, ja.

Nanoboy, wenn niemand Interesse an solchen Bildern hätte, gäbe es die Seite ja auch wohl kaum. Die Abgrenzung der Verwendungszwecke ist aber faktisch unmöglich, (auch) daher der Umgang damit problematisch.

Baloth
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 172
Registriert: 27.10.2004
So 11. Dez 2005, 16:19 - Beitrag #30

1.

Mein Interesse bezieht sich auf die menschliche Anatomie (was passiert wenn, wie gesagt), ich bin ein sehr visueller Mensch, und kann mit purer Theorie nichts anfangen! Wird mir erzählt, wie es aussieht, wenn z.B. einem Menschen in den Kopf geschossen wird, kann ich damit nichts anfangen! Außerdem stelle ich auch oftmals den Vergleich "Special Effect-Realität" auf! Mich interressieren Filme und Special Effects und habe mich dafür interressiert, ob es in der Realität nicht doch anders aussieht!

2.

Ich wollte niemanden mit meinen Bemerkungen verletzen oder beleidigen! Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung und das Akzeptiere ich! Wenn sich jemand solche Filme/Bilder aus Ethischen Grunden nicht ansehen möchte respektiere ich das!

3.

Ich finde es schade, dass ich nur teilweise zitiert werde und damit einige meiner Ideen aus dem Zusammenhang genommen werden!
Mit meinem Zitat aus Terminator 2 wollte ich nur auf den folgenden Satz überleiten! Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Spiele wie Halo, Counter Strike oder Unreal nur wegen der Handlung spielt!!!
Von Filmen kann ich das nicht so sagen, da es auch leute gibt, wie einite Effects gemacht sind (bei Terminator 2 besonders die (für diese Zeit) fortschrittlichen Computeranimationen) oder wirklich auf die Handlung (welche in den meisten filmen zumindest vorhanden ist) achten!

4.

Die Beispiele zu Gut und Böse, Normal und Unnormal habe ich frei gewählt, um meine Behauptung dass eben dieses ansichtssache ist zu unterstreichen!

@ ich_von_hier: Ja ich bin männlich, aber das hat nichts zu sagen! Meine Schwester sowie eine ehemalige Klassenkameradin haben ähnliche Ansichten! (vermute ich zumindest nach einigen Unterhaltungen über solche Filme!)

Falls sich durch diesen Beitrag wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt, tut es mir leid! Ich hege keinerlei solche absichten und sage nur meine Meinung zum Thema!

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 11. Dez 2005, 17:05 - Beitrag #31

Baloth, natürlich steht es niemandem an, Dir irgendeine wie auch immer negativ geartete Gesinnung zu unterstellen, wenn Du Dir ein Bild machen möchtest vom Aussehen schwerer Verletzungen.
Das werden wohl etliche möchten zunächst - die meisten, die je ganz real damit konfrontiert waren, sagen dann aber, sie wären besser nicht in die Lage gekommen, das mit ansehen zu müssen.
Die Realität ist da manchmal eindrucksvoller, als die Vorstellungskraft erwarten läßt...

Baloth
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 172
Registriert: 27.10.2004
So 11. Dez 2005, 17:35 - Beitrag #32

Ich bezog meine Äußerungen nur auf Filme und Bilder, ich glaube in der Realität hätte ich auch Probleme mir solche sachen anzusehen! Mir wäre es auch lieber, wenn es bei dem Medium Fernsehen/PC bleibt und ich solce sachen nicht in wirklichkeit sehen muss!

Von daher möchte ich mich bei allen, welche schon "in echt" ähnliche Bilder gesehen haben, entschuldigen! Ich habe es einfach nicht in betracht gezogen, dass es auch Menschen gibt, welche schon Erfahrungen mit dem Tod anderer Menschen haben!

ich_von_hier
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2004
So 11. Dez 2005, 20:29 - Beitrag #33

Wenn sich deine Äuserungen nur auf Filme bezogen, haben wir uns von Anfang an falsch verstanden. Ich habe nix dagegen wenn ein Lector ein Gehirn isst oder der Terminator alles niederschiest, was sich bewegt.
Dann versteh ich auch Interesse.
Aber nur (!) wenn ich genau weis, dabei ist niemand zu schaden gekommen (Unfälle ausgeschlossen). Solange ich weiß, das alles gestellt ist und es sich nur um Special Efects handelt, hab ich keine ethnischen Probleme damit. Mir ging es bisher nur um die am Anfang erwähnten Verstümmelungen, bzw. Morde. Soetwas ist unmenschlich (im Sinne meiner Westeropäischen, für mich normalen, Erziehung).

Baloth
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 172
Registriert: 27.10.2004
So 11. Dez 2005, 22:13 - Beitrag #34

Mit Filmen und Bildern mein ich auch jene, welche nicht gestellt sind!
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen...

Ich meine den Vergleich: Gestellt - Real der mich interessiert!

ich habe auch FIlme wie "Gesichter des Todes" auf DVD! Diesen habe ich mir aber auch nur geholt, um den oben genannten Vergleich anzustellen und das Interresse der Bilder! Aus anderen Grüdnen gäbe es acuh die Körperwelten ausstellung nicht, oder?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mo 12. Dez 2005, 00:13 - Beitrag #35

@Nanoboy:
Ich finde auch, dass selbst einer Leiche die Würde gelassen werden soll, sie also nicht für solche Zwecke oder für Nekrophile "entweiht" werden sollte.

Eine Leiche hat eine Würde? Das musst du mir erklären...

@ich_von_hier:
Tut mir leid, so etwas halte ich nunmal nicht für normal (für einen typischen Westeuropäer) und sogar für pervers (laut Duden: abartig, widernatürlich).

1. Warum sollte Normalität gut sein? Begründe!
2. Warum sollte Natürlichkeit normal sein? Begründe!

Du machst hier eindeutig einen naturalistischen Fehlschluss, wenn du meine beiden Fragen nicht adäquat beantworten kannst.

PS: Aus meinen Post lässt sich so nicht ableiten, dass ich die Videos, die zur Diskussion stehen, gut finde, sondern weise auf eine (imo) ungenügende Argumentation hin.

ich_von_hier
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2004
Mo 12. Dez 2005, 16:17 - Beitrag #36

:wand:

@Baloth: also ein doppeltes Missverständniss ...

@Maurice:
Ich halte das für Gut, was ich für normal halte. Das ist natürlich alles eine Frage der Erziehung. Allerdings können die meisten Menschen sehr leicht unterscheiden, was Gut bzw Böse ist. (Ich möchte dich an dieser Stelle and deine Vermutung erinnern, dass ich mit normal=gut meine, obwohl ich das vorher nie gesagt habe ;) )
Und selbstverständig halte ich mich für normal und mein Handeln für richtig. Was natürlich volkommen falsch sein kann. (Jeder kenn bestimmt diese Situation: alle sagen 2x2=5 und nur einer, der für Verrückt erklärt wird, schreit 2x2=4) Aber meine Meinung zu so was hab ich ja schon gesagt:
Aber OK, dann ist Menschsein etwas schlechtes, ich der Perverse, weil ich "normal" mit "gut" gleichsetze. :D


Also, wie gesagt, ICH halte es für falsch, solche Videos zur eigenen Befriedigung anzusehen. (wer sich für sowas interessiert soll sich ein Buch kaufen oder Anatomie studieren) Es ist für MICH einfach unmoralisch.

Baloth
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 172
Registriert: 27.10.2004
Mo 12. Dez 2005, 22:57 - Beitrag #37

Wie gesagt, jedem das seine!

ABER:

1. die Illustration in Büchern ist (meistens) schlecht, da bieten "Reale" Bilder eher einen Eindruck von der Realität!

2. um Anatomie zu studieren bin ich, ehrlich gesagt, zu faul! Außerdem halte ich es für übertrieben, um meinen "Wissensdurst" zu stillen, Jahre meines Lebens für etwas zu verschwenden, was mich nicht sosehr interressiert wie etwas anderes!

@ ich_von_hier: zum Thema Normal (in Deutschland/deinem Umfeld)=Gut:

Beleidigungen und Schlägereien sind an deutschen Schulen Täglich vertreten (also in gewisser weise Normal!)! findest du soetwas auch gut???

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 12. Dez 2005, 23:12 - Beitrag #38

Habt Euch lieb! ;)

Es gibt Gewalt, die Welt ist voll davon. Es gibt Menschen, die sich Bilder davon ansehen, um sich "ein Bild davon zu machen", manche auch, weil sie Genuß dabei empfinden. So lange dadurch anderen kein Schaden entsteht, kann man niemandem das Recht absprechen, sich solche Bilder anzusehen, nur Jugendlichen dürfen manche Bilder nicht gezeigt werden, weil sie möglicherweise zu Schäden führen können bei manchen.
Ein Werturteil über Personen wegen der Tatsache des "sich ein Bild machen wollens" sollte keiner sich anmaßen, erst recht kein schlechtes.
Und erst recht nicht, wenn er den anderen nicht wirklich kennt.

ich_von_hier
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2004
Mo 12. Dez 2005, 23:43 - Beitrag #39

Zitat von Baloth:um Anatomie zu studieren bin ich, ehrlich gesagt, zu faul! Außerdem halte ich es für übertrieben, um meinen "Wissensdurst" zu stillen, Jahre meines Lebens für etwas zu verschwenden, was mich nicht sosehr interressiert wie etwas anderes!

Hier kann man die Frage stellen:
Wie weit darf man für die Wissenschaft gehen?
Muss man sich dem Teufel hingeben um seinen Wissensdurst zu stillen? (<--rein Symbolisch gemeint, der Teufel=böse)

Zitat von Baloth:Beleidigungen und Schlägereien sind an deutschen Schulen Täglich vertreten

Ich geh auch noch zur Schule und Schlägerreien hab ich eigentlich selten bis nie erlebt. (und das nach 12 1/2 Jahren) Und mal ehrlich, die meisten Schlägerreien liesen sich vermeiden (aber das ist eine Frage der Vernunft, da gibts andere Threats)

Zitat von janw:So lange dadurch anderen kein Schaden entsteht, kann man niemandem das Recht absprechen, sich solche Bilder anzusehen

Das ist ja das Problem. Bei den Videos die ich meine, kommen Menschen zu schaden. Und sie werden nicht als Lehrmaterial hergestellt und sind auch nicht Teil einer geschichtlichen Bildung (wie z.B. Auschwitz o.ä.). Das ist auch der Grund, warum mir (tut mir ja sehr leid) dafür jegliches Verständnis fehlt.

Zitat von Maurice:Eine Leiche hat eine Würde? Das musst du mir erklären...

Nanoboy meint natürlich die Person, deren Würdeauch nach deren Tot besteht.


Insgesammt bin ich entäuscht, dass sich bisher ziemlich Wenige eindeutig gegen solche Videos ausgesprochen haben. Muss ich von der Menschheit entäuscht sein, oder nur von dem Forum?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 13. Dez 2005, 00:46 - Beitrag #40

@ich_von_hier: Bilder von Gewaltszenen existieren. Wenn die darauf abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind, ist ihre Veröffentlichung legal und damit wenig gegen ihre Betrachtung einzuwenden.

Damit sind wir vielleicht an dem Kern des Problems: Wer hat der Veröffentlichung der Bilder von durch Hubschrauberrotoren getöteten Piloten zugestimmt? Wer hat zugestimmt, daß Ärzte mit entnommenem Fettgewebe posieren dürfen und die Bilder veröffentlichen?
An dem Punkt bewegt sich diese bestimmte Seite auf dünnem Eis.

Bei den Videos die ich meine, kommen Menschen zu schaden.

Wenn sie aber der Veröffentlichung zustimmen, ist die Veröffentlichung legal.
Und die Menschen sind nicht bewußt verletzt worden, um das Video zu drehen. (Unterschied zu Sexvideos, wo Frauen zu Handlungen gezwungen werden)

Insgesammt bin ich entäuscht, dass sich bisher ziemlich Wenige eindeutig gegen solche Videos ausgesprochen haben. Muss ich von der Menschheit entäuscht sein, oder nur von dem Forum?

Nun, die Videos der toten Soldaten sind möglicherweise zu Dokumentationszwecken gedreht worden, wie die angebrachten Markierungen zeigen.
Ich habe mir einige Sachen angesehen, um mir ein Bild davon zu machen, worüber hier gesprochen wird. Ehrlich gesagt, ich vertrage nicht viel davon... Ob das gut ist, ist die Frage - ich komme damit hierzulande gut durchs Leben, würde ich in Kongo oder Irak leben, müßte ich mich an den täglichen Anblick solcherlei gewöhnen, auch an den Gedanken, mir könnte etwas ähnliches widerfahren.
Unabhängig davon, daß das Gezeigte unschön ist in meinen Augen, ist die Veröffentlichung der Bilder für mich auch ein Verstoß gegen die Würde der getöteten Menschen, die die Soldaten gewesen sind, und die nicht mit dem Tod endet für mich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Angehörige der Veröffentlichung zugestimmt haben, also dürfte die Veröffentlichung illegal sein.
Aber sie sind nun öffentlich und damit zur Zeit zu betrachten, ob uns das gefällt oder nicht.

Ich kenne weder Dich noch Baloth persönlich, kann mir also nur aus Euren Beiträgen ein Bild von Euch machen. Ich habe es mir zum Prinzip gemacht, und das ist unausgesprochen auch eine allgemeine Tendenz hier, mir aus den Beiträgen das bestmögliche Bild zu machen, solange ich nicht aus eigener Kenntnis der Person zu anderen Schlüssen komme.

VorherigeNächste

Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste