Verstümmelung

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Di 13. Dez 2005, 00:47 - Beitrag #41

"Es gibt Gewalt, die Welt ist voll davon."

aber ist nicht genau das der "Trugschluss"??
Es gibt sie. Und so ziemlich jeder weiß davon. Was ist dann normal? Warum dann noch einen Katalog an Gut vs Böse anlegen, der doch eh immerzu widerlegt wird....?


"Insgesammt bin ich entäuscht, dass sich bisher ziemlich Wenige eindeutig gegen solche Videos ausgesprochen haben. Muss ich von der Menschheit entäuscht sein, oder nur von dem Forum?"

Musst du für dich entscheiden, ich_von_hier.
Ich bin von den meisten Beiträgen in diesem Forum (die ich gelesen habe^^) nicht wirklich enttäuscht, meist sogar angeregt....





PS: Und - imo - manche Jugendliche sind schon wesentlich weiter in ihrer Entwicklung (und in ihrem Wissen) als manche Erwachsene je sein werden.....
(Jugendlich-Erwachsen hier im rein biologischem Sinne, denn wenn die geistige Reife fehlt würde ich einen "Erwachsenen" nciht unbedingt erwachsen nennen - nur der Körper ist dann gewachsen ;-) aber selbst das wäre grundsätzlich ja ok, wenn ein Erwachsener scih nicht immerzu wie ein Erwachsener zu verhalten hätte... *grummel*) - aber das ist OT, ging mir nur beim Lesen durch den Kopf ;-))

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Di 13. Dez 2005, 01:18 - Beitrag #42

@ich_von_hier:
Ich glaube, dass es hier noch einige andere User gibt, die deinen Standpunkt teilen und nur nicht hier posten. ;)
Der letzte Satz legt imo nahe, dass es hier nicht nur um rein subjektive, persönliche Moralvorstellungen deinerseits geht, sondern deine deine Moralvorstellungen als DIE richtigen verstehst. Ich denke aber, dass wir über Moral im Speziellen hier nicht weiter ins Details gehen sollten, weil es dazu einen passenden Thread in der Philo-Sektion gibt. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass man vorsichtig sein sollte, wenn man mit "normal/unnormal" argumentiert.

Nanoboy meint natürlich die Person, deren Würde auch nach deren Tot besteht.

Da habe ich gleich mehrere Fragen:
1. Meinst du mit "Person" nun den materiellen Körper oder speziell dessen Persönlichkeit in Form eines Ich-Bewusstseins?
2. Wenn das erste zutrifft, wie kann dann ein toter Körper eine Würde besitzen? Wenn letzteres der Fall ist, existiert die Person nach ihrem Tod überhaupt noch und wenn nein, wie kann eine nicht-existente Person eine Würde haben?

PS: Von mir darfst du ruhig enttäuscht sein, ich sehe mich selbst als Amoralist, was bedeutet, dass Moral für mich in meinen Entscheidungen keine Rolle spielt. :D

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Di 13. Dez 2005, 15:35 - Beitrag #43

Im Grunde ist das Phänomen nicht neu, nur das Medium.
Der Wunsch des Menschen echte Gewalt, den wahren Tod... zu sehen, ist so alt wie die Menschheit.
Schaulustige bei Verkehrsunfällen und Naturkatastophen sind ein altbekanntes Phänomen und Problem.
Nicht alle Arten des Gaffertum sind verpönt. Boxkämpfe, in denen sich ja Menschen real teilweise bis zum K.O. boxen, sind etabliert und gelten sogar Sportereignis. Auf Formel 1 macht nur Spaß, wenn die Autos nicht nur im Kreis herumfahren, sondern es krachen lassen. :rolleyes:
Die Gladiatorenspiele der alten Römer wurden ja, glaube ich, schon erwähnt...

Vielleicht gibt es aber nun in der postmodernen Gegenwart ein vermehrtes Bedürfnis.
Wir leben ja schließlich in einer Gesellschaft, in der im Krankenhaus gestorben wird, das Fleisch aus dem Supermarkt kommt und der letzte richtige Krieg 60 Jahre her ist.

MfG Maglor

Vorherige

Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste