Es sollen keine Empfänger zu sehen sein, aber wie?

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
So 5. Mär 2006, 13:17 - Beitrag #1

Es sollen keine Empfänger zu sehen sein, aber wie?

Hallo liebe Community
Ich bastle gerade an einer Webseite für meine Mutter für ihre Firma.

Nun hat sie mich gefragt ob es denn möglich ist das, wenn sie mehreren Leuten eine Mail gleichzeitig schreibt, die einzelnen Email Empfänger nicht angezeigt werden.

Z.b so das der Email empfänger nur sieht:

Sender: Email der Firma
Empfänger: nur seine einzelnde Email oder z.b Jovita-News-Members

so was in der Art. Sie möchte das die einzelnden Berater der Webseite nicht die Email adresse der anderen Berater nicht die Email Adresse der anderen sehen können,aus Datenschutz gründen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :-)

Alex

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 5. Mär 2006, 14:16 - Beitrag #2

Ich bekomme gelegentlich mails von Netz-Dienstleistern wie meinem mail-Provider, die an "undisclosed recipients" gerichtet sind. Genau das, was Du suchst, denke ich.

Ich muss mal in Thunderbird und in Outlook express gucken, ob es diese Möglichkeit gibt. Andernfalls vielleicht ein anderes Programm nehmen wie opera o.ä.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
So 5. Mär 2006, 14:30 - Beitrag #3

Du kannst sämtliche Empfänger ins "Bcc" setzen und nur deine eigene Adresse in's "To" (bzw. "An"). Das müsste mit jedem Mailprogramm gehen.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 5. Mär 2006, 15:27 - Beitrag #4

Das ändert aber nichts daran, daß jeder Empfänger die Adressen der anderen Empfänger auch lesen kann.

Um weniger Tipparbeit zu haben, bietet es sich an, eine Gruppe zu erstellen mit all den Empfängern, die regelmäßig dieselbe mail bekommen sollen. Dann muss man nur den Namen der Gruppe ins Empfängerfeld eingeben und sofort bekommen alle dieselbe mail.
Nur, wie man die Mitglieder der Gruppe anonymisiert, das hab ich noch nicht raus.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
So 5. Mär 2006, 17:09 - Beitrag #5

Das ändert aber nichts daran, daß jeder Empfänger die Adressen der anderen Empfänger auch lesen kann.


Der Sinn von Bcc ist, das die anderen Empfänger nicht sehen, das die leute auf der Bcc liste(auch die anderen Bccler) die mail bekommen haben.

Wenn das bei Thunderbird doch der fall ist, muss das ein Bug sein.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 5. Mär 2006, 17:22 - Beitrag #6

Auha, da hat nazgul recht...

Ich hatte das erstmal mit outlook express ausprobiert und das dortige cc fälschlich mit dem Bcc in thunderbird gleichgesetzt. Tut mir leid!

Also: wie Windsbraut sagte...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 5. Mär 2006, 18:08 - Beitrag #7

Beide Programme sollten beides haben. cc "carbon copy", bcc "blind carbon copy".

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 5. Mär 2006, 18:51 - Beitrag #8

Bei outlook express konnte ich aber die Adressen in cc lesen, das "blind" scheint der Schrott nicht zu kennen :rolleyes:

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
So 5. Mär 2006, 19:07 - Beitrag #9

Doch, auch Outlook-Express kann Bcc.

http://www.somewhere-in-time.net/tutorial/OutlookBCC/

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 5. Mär 2006, 20:39 - Beitrag #10

idT. Muss man aber nach suchen...

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 6. Mär 2006, 01:16 - Beitrag #11

Die Möglichkeit einer Empfängerliste/Newsgroup/wai vernachlässigt ihr fast völlig. Gerade, wenn es um einen wiederkehrenden Adressatenkreis geht, lohnt sich die (geringe) Mühe der einmaligen Einrichtung; dafür läßt es sich denkbar einfach verwalten und ist die eleganteste Lösung. Selbstverständlich können die Empfänger ihre Adressen gegenseitig nicht sehen, sie lesen nur etwa "newsgroup ..." im Adreßfeld.

BCC mag zwar hübsch sein, wenn der Adressatenkreis wechselt, in andern Fällen ist aber die Einrichtung einer Gruppe mE weit sinnvoller.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 6. Mär 2006, 01:30 - Beitrag #12

Zumindest nach meinen Recherchen mit outlook express muss aber auch eine Gruppe ins Bcc eingetragen werden, damit die Adressen nicht angezeigt werden. newsgroup hab ich noch nicht ausprobiert.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mo 6. Mär 2006, 10:27 - Beitrag #13

Auch TheBat! (mein Mailprogramm zu Hause) und Thunderbird (mein Mailprogramm im Büro) zeigen, wenn ich eine Gruppe ins "To:" setze, alle Empfänger an. Das Anlegen einer Gruppe vereinfacht natürlich die Arbeit für den Absender, wenn er öfter an den gleichen Personenkreis etwas senden möchte. Doch auch eine Gruppe sollte er ins "Bcc" setzen, damit nicht sämtliche Mailadressen für alle Empfänger sichtbar sind.

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Mo 6. Mär 2006, 15:00 - Beitrag #14

Erstmal danke das ich so zahlreiche antworten bekomme ! ;)
Also, ich habe das mal getestet mit BCC

Ich habe mal AOL geöffnet und Titel und eine Test Mail geschrieben.

In BCC habe ich den Empfänger geschrieben.

Trotzdem sagte man mir das die Mail adressen zu sehen wären....

Mache ich etwas falsch? Sollte ich das Mail Programm wechseln?

Gruß Alex

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mo 6. Mär 2006, 15:25 - Beitrag #15

Zitat von Alex1105:Ich habe mal AOL geöffnet .... Sollte ich das Mail Programm wechseln?


Ja. :D

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 6. Mär 2006, 15:57 - Beitrag #16

Es fällt einem ja schwer, bestimmte Dinge so ganz direkt zu sagen, aber...AOL sollte man nicht haben und andernfalls versuchen, loszuwerden.

1. Das Programm setzt sich derart im Rechner fest, daß es weder so leicht da raus zu kriegen ist, noch, wichtiger, man so recht weiß, was es da tut. :rolleyes:

2. AOL ist zumindest in meiner Erfahrung einer der teuersten Wege gewesen, mail-Verkehr zu betreiben, wie auch für den I-Net-Zugang.

Ein gutes e-mail-Konto mit allem, was mensch normalerweise so braucht, kostet heute praktisch nixkomma00.

Ein guter Zugang...Preise vergleichen.

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Mo 6. Mär 2006, 16:34 - Beitrag #17

AOL Browser wird nur auf einen Rechner im NEtzwerk benutzt, der rest benutzt nur den Router, aber keine Zugangssowftware...

Mein Rechner beispielsweise benutzt Thunderbirth

:D


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste