Seite 1 von 1

Bibelzitate-Spam

BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2007, 13:33
von Lykurg
Seit mehreren Monaten sammelt sich (vermutlich nicht nur) bei mir eine Masse von Spammails mit englischsprachigen Bibelzitaten im Betreff - meistens Satzfragmente aus obskuren Stellen des alten Testaments.
Das scheint hervorragend zu funktionieren, um meine Spamfilter mattzusetzen - aber warum ist das so? Warum kopieren die Spamversender Bibeltexte und nicht irgendeinen anderen Kram, und warum werden die Spamfilter nicht darauf getrimmt, derartiges rauszuwerfen?
Massenversender mit englischen Allerweltsnamen, die im Betreff irgendetwas von "Naboth" oder sonstwem faseln, im Text aber unweigerlich haargenau dieselbe Cialiskauf-Apothekenreklame verschicken. So ein Unfug...

BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2007, 17:00
von janw
Weißt, Du, daß ich dasselbe erlebe, nur nie zu erwähnen mich traute...? :rolleyes:
Bei mir scheint es eine recht einfache Erklärung zu geben, die sich mir offenbarte, als ich mir die Eigenschaften der mails ansah.
Irgendwie werden die nämlich so gefaked, daß mein mailprovider denkt, sie kämen von meiner mailadresse. "Sender [meine Mailadresse] is in whitelist" steht da als Begründung, warum die mail nicht als spam erkannt wurde.

Jetzt hab ich neulich gesehen, daß ich bei meinen Keksen irgendeinen obskuren .ru - Keks dabei hab. Was der soll und ob der damit in Verbindung steht, will ich nachher mal erroieren. Vielleicht ändere ich auch mal mein mail-Passwort, vielleicht ist da etwas im Argen...

BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2007, 17:49
von C.G.B. Spender
An Spam-Mails mit Bibelzitaten sind mir auch schon einige untergekommen. Ich bekomme allerdings um die 2000 Spam Mails im Monat und achte nicht mehr so sehr darauf, zumal ca. 90% sowieso vom Provider gefiltert werden, zum Glück.

Desweiteren schaue ich immer zuerst auf den Server, vor dem Herunterladen der Mails, um die restlichen schwarzen Schafe auszusortieren. Dafür gibt es diverse Programme, z.B. Poptray, wäre eines. Das würde ich auch dringend empfehlen, denn so können Schädlinge wie Viren erst garnicht auf den Rechner gelangen und auch Phishing-Versuche sollten wirkungslos bleiben, vorrausgesetzt man läßt sich nicht bluffen.

Was Cookies angeht, so würde ich Firefox empfehlen. Bei dem Browser kann man eine Einstellung wählen, bei der alle Cookies nur eine Session lang gespeichert und nach Schließen des Browsers gelöscht werden.

BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2007, 01:16
von GenomInc
also das habe ich nicht, habe gerade mal in meinen Spam ordner geschaut und da ist keine werbe mail mit bibel zitaten.
Liegt es vieleicht da dran das ich ehh christliche Webseiten regelmässig ansurfe ?

BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2007, 01:56
von Lykurg
Hmmm, vielleicht hilft Beten dagegen...
Ich werd's versuchen.

BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2007, 01:57
von GenomInc
na ich befürchte nicht ich frage mich nur nach welchen regeln die sowas als betr nehmen bei welchen zielgruppen ....

BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2007, 02:41
von janw
Vielleicht bist Du nur noch nicht gephisht worden, Genom.

Werd wie gesagt mal prüfen, ob möglicherweise irgendwelche Kekse oder Passwortklau damit verbunden sind, wenn mein Rechner vom Doktorchen zurück ist, der gute hat nämlich gerade leichte Kreislaufprobleme :(

BeitragVerfasst: So 11. Mär 2007, 00:46
von GenomInc
Das will ich ja nicht hoffen, also das sich was bei mir einnistet.

Ich habe 2 Firewalls ( hardware & Software ), & Virenscanner laufen dazu kommt ein regelmässig Adware check und seit 4 Monaten auch die suche nach RootKits.

BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 17:07
von Lykurg
Die Frömmigkeit hat wieder nachgelassen, inzwischen hat man offenbar promoviert....

BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 17:25
von e-noon
Mich spammt keiner zu, ob mit oder ohne Bibelzitate :confused:

BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 20:16
von Traitor
Die arme Manuela Braun muss sich ja ganz schön dumm vorkommen.

Benutzt hier irgendwer noch Hotmail? Da scheint es letztens eine Account-Klau-Welle von Spammern gegeben zu haben, zumindest habe ich schon über die Adressen von drei Bekannten erst Spam und dann eine Entschuldigung mit "mein Account wurde gehackt" bekommen.

BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 20:18
von e-noon
Eine solche Mail habe ich letztens von meinem Bruder bekommen, ich weiß aber nicht mehr, ob es hotmail war ^^

BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 20:26
von blobbfish
Dass sie nicht promoviert hat, erkennt man auch daran, dass sie von Lykurgs Ehefrau spricht. Da ich auch nicht promoviert bin besteht natürlich die Möglichkeit dass auch ich nicht recht informiert bin.
Von dem Rechtsanwalt würde ich ebenfalls Abstand nehmen.

Habe nix hotmailartiges und auch nichts bekommen. Dafür aber vor einige Wochen Pro Sarrazin-Post.

BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2010, 11:58
von Lykurg
Das ist natürlich richtig, blobbfish, Dr. Seline Wolf läßt es dagegen unbestimmt, ob sie oder ich abgenommen und geheiratet habe oder es solle. Der Rechtsanwalt ist wahrscheinlich fälschlich als Spam erkannt, aber das ist dann nicht mein Problem, vielleicht sollte GMX mit einem besonderen Spamfilter für Rechtsanwälte Werbung machen.