Hmmmmmmm ...

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Fr 15. Jun 2007, 21:56 - Beitrag #1

Hmmmmmmm ...

Folgendes Szenario:

Eine mittelständige Firma (Amerika) verschwindet plötzlich und ohne Ankündigung aus dem virtuellen Raum. 99 % der Emailadressen funktionieren nicht mehr, die Nachrichten werden als Failure retouniert. 1% ist durchgängig, es kommen Empfangsbestätigen, allerdings keine Antworten.
Telefon und Fax klingeln durch, keiner hebt ab.
Alle Internetseiten kann man anklicken, sie sind allerdings leer. Auf einer ist noch ein Frame sichtbar, auf einer anderen das Copyright.

Nach 5 Tagen meldet sich die Firma wieder und sagt, sie wäre Opfer eines massiven Hackerangriffes geworden. Telefonkontakt wäre nicht möglich gewesen, da Fax und Telefon am Netz hängen würden und deshalb mitbetroffen waren.

Wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Szenario stimmig ist?

Yanāpaw
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 543
Registriert: 05.11.2006
Sa 16. Jun 2007, 13:43 - Beitrag #2

Wenn 99% der Emails über exchange funktionieren, Telefon und Fax über TCP/IP bzw. UDP und die HP auf einem firmeneigenen Server war, sehr stimmig. Allerdings haben Firmen, bei denen das so ist für gewöhnlich redundante Systeme und geeignete Sicherheitsvorkehrungen.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
So 17. Jun 2007, 14:51 - Beitrag #3

Ich danke dir herzlich, das passt zu meinen Informationen. :)

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Mo 18. Jun 2007, 12:54 - Beitrag #4

Schade

Ich dachte beim Lesen vom ersten Post grad das wäre ein Entwurf für ein Buch gewesen ,-)


Oder ist es....?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 18. Jun 2007, 17:26 - Beitrag #5

Aydee, ich glaub, das ist eine jener tales of miracle and wonder, aus denen Geschichten werden können, die dem Leser schlaflose Nächte bereiten^^ ;)

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mo 18. Jun 2007, 19:47 - Beitrag #6

Soll es nicht. ;) Wenn ich die dazugehörige Geschichte aufschreiben würde, könnte ich es nicht an den Verlag bringen. Jeder Lektor würde herzlich lachen und mir mangelndes Realitätsbewusstsein unterstellen. :D

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 18. Jun 2007, 20:43 - Beitrag #7

Da würde ich dann antworten "Tja, life is stranger than fiction" :P


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron