Twitter

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
So 5. Apr 2009, 22:27 - Beitrag #1

Twitter

[align=center]Twitter ist ein soziales Netzwerk und ein Mikro-Blogging-Dienst. Angemeldete Benutzer können Textnachrichten mit maximal 140 Zeichen senden und die Nachrichten anderer Benutzer empfangen. Die Nachrichten werden „Updates“ oder „Tweets“ (engl. to tweet = zwitschern) genannt. Das soziale Netzwerk beruht darauf, dass man die Nachrichten anderer Benutzer abonniert, wobei Abonnenten als „Follower“ (engl. to follow = folgen) bezeichnet werden. Auf der Twitter-Startseite kann man Nachrichten eingeben und die Nachrichten der Personen, denen man folgt, chronologisch sortiert sehen. Der Absender kann entscheiden, ob er seine Nachrichten allen zur Verfügung stellen oder den Zugang auf eine Freundesgruppe beschränken will.[/align]

[align=right]wikipedia.org[/align]


Twitter ist immer mehr im Kommen und immer häufiger findet man auf allen möglichen Seiten das kleine blaue Vögelchen mit Hinweis auf Twitter.

Ich habe mich eher aus Neugierde angemeldet, weil mich solche Phänomene interessieren und ich mir schwer vorstellen konnte, dass es wirklich "so toll" ist, wie alle sagen und süchtig macht.
Amy hat sich also angemeldet, ein paar bekannte Stars geaddet (leider keine Freunde, weil die alle einen Bogen um Twitter machen), dann Twhirl runtergeladen und - schwupps! - trudeln die ersten Nachrichten aus dem Leben der Reichen und Schönen ein ;)
Und auf einmal ist es so, als würde Promi A mit seinem Partner Promi B reden und man selbst hockt heimlich zwischen den Beiden und bekommt alles mit.

Natürlich ist das Programm ja nicht dazu da, im Leben der Stars zu schnüffeln (obwohl: bei mir schon, weil sich bisher nur 2 Freunde angemeldet haben :D), aber trotzdem. Interessant! Herrlich! :D

Was ich mit dem Thread auf jeden Fall wollte... falls wir hier noch andere Twitter-Member haben, könnte man ja hier eine Liste erstellen, mit allen Usern und deren dortiger Mitglieds-Name ^^
Ich werd's einfach laufend aktualisieren ;)
Vielleicht ist ja bald auch die Matrix dort vertreten...? ;P

_____________________



Amy [ Aviwa ]
Lani [ Luckystar_ ]
Feuerkopf [ Feuerkopf ]
blobbfish [ blobbfish ]


...

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
So 5. Apr 2009, 22:42 - Beitrag #2

Ja, ich zwitschere erst seit miiiiiiiinimaler Zeit. Also seit heute Abend. ^^

Und find's noch etwas verwirrend, aber durchaus interessant und spaßig. :]

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 6. Apr 2009, 00:19 - Beitrag #3

Hm.
Aviwa habe ich nicht finden können und luckystar_ hat seine/ihre Updates gesperrt.
Ganz ehrlich, ich folge niemandem, dessen Beiträge ich mir nicht vorher mal angucken kann. Ohne Transparenz geht bei Twitter m. E. gar nichts. Und wenn ich was Privates schreiben will, dann habe ich die Möglichkeit der direkten Nachricht.

Ich hab bei Twitter denselben Nick wie hier und dasselbe Bildchen.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mo 6. Apr 2009, 08:57 - Beitrag #4

Das Problem hatte ich mit Aviwa auch...und ich hatte meine Einstellungen einfach so gelassen, als ich mich gestern Abend angemeldet hab. ;)

Naja, ich folge dir nun trotzdem mal. :P

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 6. Apr 2009, 09:16 - Beitrag #5

Darf ich euch Stephen Fry ans Herz legen? Der schreibt m. E. die genialsten Beiträge.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mo 6. Apr 2009, 09:40 - Beitrag #6

Stephen Fry war einer der Ersten, die ich geaddet habe :D
Ich hab zwar auch Hugh Laurie geaddet, aber entweder ist es nicht der Echte oder er schreibt nicht so häufig (was ich mir bei ihm auch irgendwie vorstellen kann).

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 6. Apr 2009, 17:56 - Beitrag #7

Stephen Fry hat glaubhaft versichert, dass Laurie NICHT twittert. Als sein so ziemlich bester Freund muss er es eigentlich wissen. ;)

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 6. Apr 2009, 18:04 - Beitrag #8

Das Internet hat sich also vom Nerd-Spielplatz zu einer Klatsch-und-Tratsch-Börse gewandelt. Zeitverschwendung bleibt weiterhin die Hauptaufgabe. :P

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mo 6. Apr 2009, 18:04 - Beitrag #9

[quote="Feuerkopf"]Stephen Fry hat glaubhaft versichert, dass Laurie NICHT twittert. Als sein so ziemlich bester Freund muss er es eigentlich wissen. ]

Danke für den Hinweis (:
Da schmeiße ich den falschen Laurie gleich aus meiner Liste ;)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 6. Apr 2009, 20:06 - Beitrag #10

Nur, woheer weiß mensch, daß Fry der Fry oder überhaupt ein Fry ist?

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mo 6. Apr 2009, 22:13 - Beitrag #11

Also bei Frey konnte ich es auch noch nicht bestätigen,
aber zum Beispiel bei Personen wie Ashton Kutcher & Demi Moore dadurch,
dass ständig private Handy-Fotos hochgeladen werden ;)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 7. Apr 2009, 10:24 - Beitrag #12

Zitat von janw:Nur, woheer weiß mensch, daß Fry der Fry oder überhaupt ein Fry ist?


Der Fry ist DER Fry, weil er auch ständig Fotos twittert. Er war für eine TV-Produktion unterwegs und hat das anschaulich dokumentiert. Außerdem hat er eine sehr anschauliche Art zu schreiben. ]http://www.tweetpromis.de/[/URL]

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Di 7. Apr 2009, 11:24 - Beitrag #13

Zitat von Feuerkopf:Hier eine Übersicht der "verbürgten" Twitter-Promis:
http://www.tweetpromis.de/


Danke für die Seite, Feuerkopf!
Wusste gar nicht, dass Harald Schmidt auch vertreten ist :D

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 7. Apr 2009, 12:08 - Beitrag #14

Für so 'ne betagte Dame bin ich ein ziemlicher Netz-Nerd, stelle ich gerade fest. :cool:

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 7. Apr 2009, 12:11 - Beitrag #15

Zitat von Maglor:Das Internet hat sich also vom Nerd-Spielplatz zu einer Klatsch-und-Tratsch-Börse gewandelt. Zeitverschwendung bleibt weiterhin die Hauptaufgabe. :P


Die Bereiche, in denen ich mich seit 10 Jahren rumdrücke waren nie was anderes. :cool:

Nee, im Ernst, auch Twitter ist das, was man daraus macht. Ich suche mir durchaus auch Leute aus, die für mich interessante Infos bieten, meist auf ihren Webseiten.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Di 7. Apr 2009, 15:50 - Beitrag #16

Wie muss ich mir (scheinbar als verstaubter "Oldschool-Blogger") das jetzt vorstellen? Ich kann anderen Leuten dabei zu-lesen, wie sie ihren Alltag gestalten? So auf die Art von "Ich war heut im Kino und jetzt geh ich aufs Klo"? Oder geht es eher um beidseitige Kommunikation? Aufmerksamkeitsdefizit (Myspace-Style^^)..oder doch irgendwie informativ?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 7. Apr 2009, 17:06 - Beitrag #17

Es gibt so'ne und solche. Manche meinen mitteilen zu müssen, was sie mittags kochen, andere bewerben ihre Firma oder schreiben über irgend ein Projekt. Man kann aber sehr gut @Twittername direkte Botschaften schreiben und oft bekommt man Antwort.
Es gibt viele Blogger, die auch Twittern und umgekehrt. Da ich mich überwiegend für Literatur und Kultur interessiere, sind natürlich auch jene, denen ich "folge", meist aus dem Bereich. Hinzu kommen Freunde und Bekannte, mit denen man fast chattet.
Einfach mal gucken. Ich schau z. B. gern, welchen Leuten für mich interessante Twitterer selbst "folgen".

Mich fasziniert, wie gut die Beschränkung auf 140 Zeichen funktioniert. ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 12. Apr 2009, 15:59 - Beitrag #18

Eine der neueren Entwicklungen, die zeigen, dass ich bereits zu alt für das heutige Internet bin. ;)
Bisher kann man's noch gut ignorieren, da es, wie Maglor schreibt, wohl eher in Klatsch-Kreisen verbreitet ist als in meinen Internet-Interessengebieten.
Mittelfristig werde ich's mir wohl entweder antun müssen, weil immer mehr Leute News-Meldungen von den eigenen Seiten oder RSS, wo sie eigentlich hingehören, dorthin auslagern könnten. (Aber sollte es da in Sachen 2.0 und so nicht auch möglich sein, sie zurückeinzublenden?)
Oder der Hype flaut wieder ab, so wie inzwischen anscheinend der StudiVZ-Gruppen-Unfug auch wieder zurückgeht und wieder mehr Mailinglisten verwendet werden.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 19. Jun 2009, 16:18 - Beitrag #19

ungefähr 1 Stunde ago from web

Twitter ist lustig ^^ hab euch mal geadded...

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 22. Jun 2009, 11:03 - Beitrag #20

Das ist ja fast noch schlimmer als "Kaffee to go".

Nächste

Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste