Firefox 3.5

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 30. Jun 2009, 22:29 - Beitrag #1

Firefox 3.5

Jede größere neue Version des beliebtesten Webbrowser ist natürlich ihren Thread wert.

Ersteinmal habe ich wie üblich zu Testzwecken versucht, die neue Version parallel zur alten zu installieren. Funktioniert aber nicht so richtig, weil sie sich (unter Windows) im Gegensatz zu 2.0 und 3.0 beim Einstellungs-Ordner in die Quere kommen. Immerhin ging die Deinstallation reibungslos, kein Pfusch am Original.

Dann ganz normal drüberinstalliert, hatte ja im Notfall noch eine identische 3.0-Installation auf dem Laptop. Vorsichtsmaßnahmen waren soweit aber wohl unnötig, keine Fehler sind auffällig und meine Addons laufen alle noch. 10 melden zwar Inkompatibilitäten, dank Nightly Tester Tools kann ich das aber ignorieren, und tatsächlich funktionieren sie alle auch so. Das Tool empfehle ich bei der Gelegenheit wieder allen, die beim Umstieg Schwierigkeiten haben.

Geschwindigkeitsunterschiede habe ich bisher keine gefunden. Erstes kleines Ärgernis war, dass sich jetzt standardmäßig das ganze Programm schließt, wenn man den letzten Tab schließt. Lässt sich aber in about:config per browser.tabs.closeWindowWithLastTab=false abstellen. Dann finde ich das mitwandernde Vorschaubild beim Tabverschieben störend, sieht mir zu sehr nach Pseudo-Mac-Swoosh aus. Mal sehen, wie ich das los werde. Aber auch nur ein irrelevantes Detail.

Politisch sehr löblich finde ich die eingebaute Unterstützung von Videos und Musik in den offenen Ogg-Formaten (Theora und Vorbis), deren direkte Einbindung anscheinend auch offizieller HTML-Standard ist. Vielleicht, ganz vielleicht wird man damit in ein paar Jahren ja den .flv-Blödsinn los, auch wenn das für Youtube & Co sicher eher gegen die Geschäftsinteressen geht. Aber zumindest eine gute Alternative ist es.

Wer findet sonst etwas neues toll oder schlecht, oder hat Aktualisierungsprobleme?

PS: "Private Browsing" taugt wenig. Auch, wenn sie nachher wiederhergestellt werden, ist es doch völlig blödsinnig, dass dabei alle vorhandenen Tabs geschlossen werden. Und Passwörter vergessen, und so. Also eben, wie es zugegebermaßen auch im Dialog sagt, eine ganz neue Session gestartet wird. Einfach temporär sämtliche Logs auszuschalten, würde es doch auch tun.

PPS: Sinnvoll: Bei Adresszeilen-Suche über Keywords ("g test") wird von der Awesomebar angezeigt, was man damit auslösen wird ("Google Search: test", inkl. URL).

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 2. Jul 2009, 17:09 - Beitrag #2

Mh, der ist ganz an mir vorbei gegangen. Private Browsing haben sie vielleicht implementiert, weil es Apples Safari hat, aber nur eine Mutmaßung. Ist aber vielleicht für Internetcafés nicht schlecht.
Wie er sich schlägt, seh ich dann sicher bald, wenn am FB der Firefox eingespielt wird (unser HRZ verwendet SeaMonkey, halbantiquiert :o ).

jigsaw
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2006
Di 28. Jul 2009, 23:58 - Beitrag #3

ich fand der 3.5 war anfangs ein bisschen sehr update süchtig;).... hatte das Gefühl da kamen täglich updates für
andererseits fehlen mir aber für extensions nach wie vor updates (für einige jedenfalls), was NERVT

aber andere browser sind eben nicht besser als FF, im Vergleich ist FF für mein Surfgefühl immernoch der beste, höchstens Opera ist da Konkurrenz IMHO

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 29. Jul 2009, 14:31 - Beitrag #4

ich mag den Safari-Browser, aber natürlich ist auch der far from perfection

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 29. Jul 2009, 18:44 - Beitrag #5

Jigsaw, welche Extensions funktionieren denn bei dir mit 3.5 nicht? Bei mir gab es zwischen 3.0 und 3.5 keinerlei Änderungen. Hast du schon versucht, sie mit den erwähnten Nightly-Tools zum Laufen zu bringen?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 29. Jul 2009, 18:57 - Beitrag #6

Bei mir funktioniert Adblock nicht mehr vernünftig, probiere es gerade mit deinstallieren/neuinstallieren, außerdem Mouse Gestures Redox und (schon seit 3.0 nicht mehr) die alte deutsche Rechtschreibprüfung. Mal gucken, vielleicht finde ich noch Alternativen, aber ich hatte mich eigentlich ganz gut eingelebt...

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 29. Jul 2009, 19:05 - Beitrag #7

Ich merke eigentlich keinen Unterschied. Erweiterungen habe ich sowieso nur Ad-Block, der tut aber wunderprächtig (hatte vor dem Update keinen). Leider ght der Safari-Skin zZ nur bis zum 3.0er.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 29. Jul 2009, 19:12 - Beitrag #8

Sehr schön, doch mal zu sinnvollen Handlungen ermuntert zu werden. AdBlock funktioniert nach Reinstall wieder richtig, und das Mausgestenprogramm, das ich eben fand, ist besser als sein Vorgänger. Bild

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Do 30. Jul 2009, 14:21 - Beitrag #9

Was mich so richtig an Mozilla nervt, ist diese blöde Sperre der
Zwischenablage. Wenn man einen Text einfügen will bekommt man nur den Hinweis, das man Dateien editieren muß. Schade eigentlich, das hätten die besser lösen können.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 30. Jul 2009, 17:12 - Beitrag #10

Irgendwie hat sich mein Adblock auf dem Bürorechner leider wieder verabschiedet - möglicherweise liegt das an irgendwelchen Benutzerrechteeinschränkungen - nun ja - dauerndes reinstallieren ist mir das Plugin jedenfalls nicht wert^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 30. Jul 2009, 18:40 - Beitrag #11

Dirki, kannst du genauer beschreiben, was für ein Problem du da hast? Ich kann in FF (und konnte früher im allgemeinen Mozilla, falls du den meinen solltest) unter Windows wie Linux kopieren und einfügen wie in jeder anderen Anwendung auch. Kann eigentlich nur ein seltsamer Konfigurations- oder Installationsfehler sein, oder du meinst etwas sehr spezielles.

Lykurg, Benutzerrechtseinschränkungen sind eher unwahrscheinlich, Firefox-Addons werden ja nicht als einzelne Software installiert und sind daher auch auf ziemlich eingeschränkten Konten meist möglich. Und wenn, dann könntest du Adblock gar nicht erst installieren; verschwinden könnte es höchstens, wenn auch deine Einstellungen und Daten nicht gespeichert würden, was nach einem eher unbrauchbaren Arbeitsplatz klänge.
Wie genau "verabschiedet" er sich denn - funktioniert nicht mehr, taucht nicht mehr in der Statusleiste auf, taucht nicht mehr im Add-ons-Fenster auf?

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Do 30. Jul 2009, 22:18 - Beitrag #12

ich bekomme immer eine Meldung, dass Copy und Pase geblockt wird, und dann zusätzlich folgendes Fenster:
$this->bbcode_second_pass_code('', '
Help enabling clipboard actions for Mozilla/Netscape
You'll have to quit Mozilla/Netscape before you do this!

Find the files "prefs.js" and "user.js" on your local computer. Open them up with a texteditor and add the following lines:

user_pref("capability.policy.allowclipboard.Clipboard.cutcopy", "allAccess");
user_pref("capability.policy.allowclipboard.Clipboard.paste", "allAccess");
user_pref("capability.policy.policynames", "allowclipboard");
user_pref("capability.policy.allowclipboard.sites", "http://www.YOUR SERVER HERE.com");
[b]"http://www.YOUR SERVER HERE.com"[/b] of course must contain the URL of the server you want to allow to execute clipboard functions (such as cut, copy and paste).

Restart your browser. OK

')

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 31. Jul 2009, 21:34 - Beitrag #13

Auch nach einer kurzen Google-Suche verstehe ich noch nicht, was das für ein absurdes Problem ist. Selbstverständlich kann man mit einem korrekt funktionierenden Firefox in jedes beliebige Formular auf jeder beliebigen Seite Dinge einfügen, ohne dabei diese Adresse in eine Config-Datei eingeben zu müssen. Das wäre ja völlig unbedienbar.
Anscheinend haben aber eine Handvoll Leute alle paar Jahre derartige Probleme, primär bei komischen Content Managements oder "Quelltext direkt bearbeiten"-Funktionen, und bei javalastigen Wysiwygs. Angeblich hilft dieses Addon.
Aber wie gesagt, was mit deinem Firefox schiefgegangen ist, damit es überhaupt zu diesem seltenen und blödsinnigen Problem kommt, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Hilft Neuinstallation? Hast du das Problem auf mehreren Computern?

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Sa 1. Aug 2009, 13:18 - Beitrag #14

Klar das er es bei mir nicht installiert. Das Addon bietet keine sicheren Updates an. *grummel*

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 1. Aug 2009, 20:36 - Beitrag #15

Sichere Updates braucht auch kein Mensch. ;) Leider eine sehr blödsinnige Einführung, die Gelegenheitsnutzern ohne Spezialwissen das Nutzen auch vieler sinnvoller Addons verhindert. Allerdings kannst du das im Eingangsbeitrag verlinkten Tester-Addon verwenden, um derartige Einschränkungen (insbesondere auch gelogene Inkompatibilitätsmeldungen) zu umgehen.

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
So 2. Aug 2009, 22:51 - Beitrag #16

[quote="Traitor"]Sichere Updates braucht auch kein Mensch. ]

Das hat leider auch nicht funktioniert. ich werde den Mozilla einfach mal die Tage deinstallieren, alles übrig gebliebenes löschen, und neu installieren, mal sehen, ob das dann funktioniert.

Phonic
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2009
Mi 21. Okt 2009, 21:16 - Beitrag #17

Ich find den neuen Firefox in Ordnung. Wirkt aber etwas langsamer und instabiler als die 3er Version mal schauen was das nächste Update bringt :)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 21. Okt 2009, 21:29 - Beitrag #18

Sehr amüsant finde ich ja die Meldung, wenn er beim Start Probleme zu haben meint, die alten Tabs wieder zu öffnen: "Well, this is embarassing". Da glaubten die Entwickler anscheinend, die Meldung bekäme kaum je jemand zu Gesicht, und haben sie im internen Stil belassen. Was diese Probleme sein sollen, ist mir dabei auch nicht klar, denn beim Klick auf "try anyway" (oder so) funktioniert es stets problemlos.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 23. Okt 2009, 13:46 - Beitrag #19

mir wird der Fuchs langsam zu aufgebläht. Von dem schlanken, schnellstartenden Browser, der ohne großartiges Getue machte, was ich wollte, ist die aktuelle 3.5er Reihe weit entfernt. Allein diese blödsinnige intelligente URL-Zeile, ich könnte kotzen. Muss mir doch mal Safari genauer anschauen

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 24. Okt 2009, 12:01 - Beitrag #20

Ja, das Einfachheits-Konzept der ersten Versionen ist leider schon lange über Bord gegangen. Das ist aber gerade keine von Firefox ausgehende Entwicklung, sondern eine Anpassung an die Marktsituation. Die Presse fordert seit Jahren übermächtige Wollmilchsau-Browser, die das halbe Betriebssystem ersetzen, und die Konkurrenz, insbesondere Opera und neuerdings Google, preschte in diese Richtung mehrfach vor, sodass die Mozilla-Leute wohl das Gefühl bekamen, auf den falschen Trend gesetzt zu haben und nun lieber diesem folgen. Simplizisten sind halt leider immer eine recht vernachlässigbare Zielgruppe.

Die intelligente Adresszeile finde ich übrigens genial, auch wenn ich anfangs sehr skeptisch war und sie mir als so ein typisch überladenes Spielfeature erschien. Sie könnte dezenter sein, aber daran kann man mit Einstellungen und Addons viel drehen. (Einzeilig, keine Bilder, oder sogar nur der allererste Vorschlag, ganz ohne Dropdown.) Dafür ist sie aber wirklich eine enorme Navigationserleichterung, da man früher besuchte Seiten eben nicht mehr nur über ihre URL, sondern auch über ihren Titel aufrufen kann.
Wenn sie dich zu sehr nervt, kannst du sie aber auch komplett abschalten, wenn du willst, suche ich dir die Anleitung raus.


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste