Firefox-Addons

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mo 24. Aug 2009, 14:54 - Beitrag #1

Firefox-Addons

Falls es so einen Thread schon gibt, pardon:
Was sind so für euch die wichtigsten Addons die man haben sollte?


NoScript: Blockt Scripts. ^^

TorButton: Ich weis (noch) nicht, ob es was taugt, aber es hilft ein wenig gegen BigBrother-Paranoia.

CustomizeGoogle: Werbung ausschalten, Waybackmashine-Links hinzufügen, Suchbegriff mit einem Klick auch auf vielen anderen Suchmaschinen suchen...

Ghostery: Blockt diese Statistik-Dinger wie z.b. Google Analytics.

KeyScrambler: Verschlüsselt Tastatureingaben auf Kernel-Ebene (oder so ^^). Gegen Keylogger.

Lazarus: Ganz nützlich, wenn auch nicht notwendig: Klickt man ausversehen einen fast fertigen Post weg, kann Lazarus ihn wiederherstellen.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 24. Aug 2009, 15:07 - Beitrag #2

Lazarus speichert alle Eingaben auf einem zentralen Server, damit sie zur Not wiederhergestellt werden können? ;)
Die Liste klingt insgesamt etwas paranoid, finde ich - da ist ein Addon, das gegen Paranoia hilft, vielleicht nützlich Bild


Bei mir grundsätzlich

Adblock Plus (um Banner loszuwerden, die nerven und Ladezeit fressen - gibt es sowas eigentlich auch für Flashfilme?)

Download Statusbar (übersichtlicher)

Fire Gestures (Mausgesten - gewöhnungsbedürftig, aber praktisch)

und diverse Wörterbücher.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 24. Aug 2009, 15:16 - Beitrag #3

deutsches Wörterbuch
Downloadhelper
FireFTP
Forecastfox
Web Developer

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mo 24. Aug 2009, 15:22 - Beitrag #4

Nun, solange ich keine Webcam des BKAs in meinem Wohnzimmer akzeptiere, finde ich auch ein wenig Geheimnistuerei am Computer in Ordnung ^^.

Lazarus speichert das, sofern ich es richtig verstanden habe, lokal. Wie lange es gespeichert wird, lässt sich einstellen. Bei mir eine Minute. Man kann auch noch ein Passwort draufpacken ^^.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 24. Aug 2009, 19:05 - Beitrag #5

Lazarus klingt ganz interessant - im Allgemeinen retten einem schon die Zurücktaste und Tab-Wiederherstellung fast alle Formularinhalte, aber bei ein paar schlecht programmierten Seiten habe ich dennoch manchmal Probleme. Hilft es auch bei komischen Java-Formularen wie bei StudiVZ?

Meine Liste, dezent länger, wichtige Tips fett:
Adblock Plus - klar
Add N Edit Cookies - erlaubt das Auslesen (und Ändern) von Cookie-Einträgen, praktisch für Testzwecke oder gegen Paranoia
BBCode - Rechtsklickmenü für BBCode-Befehle (z.B. Matrix-Markup)
Cookie Button in the status bar - Ungemein praktisch, erlaubt Cookie-Einstellungen für jede Seite einzeln, ohne ins Optionsmenü gehen zu müssen oder ständig gefragt zu werden.
Copy Plain Text - Text von Webseiten kopieren, auch über komische Formatierungsgrenzen hinweg
Custom Download Manager - Downloadübersicht im Tab statt Extrafenster, weitere Einstellungen
DictionarySearch - Frei einstellbare Wörterbuch-/ Sonstwas-Suchen über Rechtsklick auf Wörter
Disable Targets For Downloads - Verhindert leere Tabs beim Anklicken von Downloadlinks
DownThemAll - Integrierter Downloadmanager, à la GetRight, kann alle Links einer Seite auf einmal abgreifen.
FEBE - exportiert installierte Addons wieder als .jar, gut für spätere Neuinstallationen, wenn sie nicht mehr online sind.
Feed Sidebar - RSS-Reader in der Sidebar
Gcache - Rechtsklick auf Links, Webseite im Google-Cache nachschlagen
IE Tab - Internet Explorer im Tab öffnen, für widerspenstige Seiten
Image Zoom - Zoomt Bilder per Rechtsklickmenü.
Nightly Tester Tools - Erlaubt Installation von Addons mit falscher Versionsnummer, die meist trotzdem problemlos laufen.
No Tooltip Timeout - "XKCD-Addon", zeigt Tooltips dauerhaft an
NoScript - Blockt Javascript, solange nicht explizit erlaubt, essentiell für die Sicherheit (und gegen Rickrolling)
Nuke Anything - "Einweg-Adblock", entfernt Objekte auf Rechtsklick
SmoothWheel - Besseres Mausradverhalten
SubmitToTab - Erlaubt, Formulare in einem neuen Tab abzuschicken, zum Datenverlust-Vorbeugen
Tab buttons - Einfügen von Buttons für Neuer Tab und Tab wiederherstellen
Tab URL Copier - erstellt Liste aller Tab-URLs
Tabs Menu - Menü mit Volltexttitel aller Tabs, essentiell, wenn man oft zu viele offen hat
Table2Clipboard - Kopiert Zeilen und auch Spalten aus Tabellen
TabScroller - Scrollen durch Tabs
TinyUrl Creator - Rechtsklick erstellt TinyUrl
UI Tweaker - Diverse Interface-Einstellungen

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 27. Aug 2009, 14:13 - Beitrag #6

Beeinflussen die Addons die Geschwindigkeit von Firefox?
Mein aktueller PC ist nicht mehr der schnellste und wenn, so fürchte ich, würde ich wohl gleich ettliche installieren wollen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 27. Aug 2009, 14:27 - Beitrag #7

Prinzipiell ja. Die meisten Addons, die sich in Kontextmenüs und derartiges einbauen, müssen ja während des Seitenladens auf den Inhalt zugreifen und sich entsprechend anpassen. Dieser direkte Geschwindigkeitseinfluss ist aber in den meisten Fällen nicht mess- oder wahrnehmbar.
Deutlich relevanter ist der Speicherbedarf. FF neigt ja eh dazu, sinnlos viel RAM zu blockieren. Mehr Addons können das noch deutlich in die Höhe treiben. Und dann läuft er gerade auf schwachen Computern natürlich irgendwann auch langsamer.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Do 27. Aug 2009, 17:00 - Beitrag #8

Adblock Plus: klar
BBCode: klar
BugMeNot: mittels einer Datenbank bei allenmöglichen schen einloggen ohne sich registrieren zu müssen
Downloadhelper: Mediendateien aus flashstreams abgreifen, wie z.b. aus YouTube, oder last.fm
DowmThemall: klar
Feed Sidebar: klar
FireFTP: Firefoxintegrierter FTP Client, habe ich weil es für mac ewig kein einfaches FTP-Prog gab.
FoxyProxy: Proxy halt
Gears: Google addon zur Javascript unterstützung
Lazarus: Danke für den Tipp, suoer teil ^^
Nightly Tester Tools: klar
Reload Every: In regelmässigen abständen seitne neuladen soern gewünscht
Tab Kit: Tabs gruppieren und autoamtisch ordnen
Sitzungsmanager: Verlässlicher als die FF eigene wiederherstellung.
Wikipedia Lookup: selbstklärend

das wars auch schon ^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 24. Feb 2013, 12:34 - Beitrag #9

Autopager: Ermöglicht, z.B. bei Suchanfragen mit vielen Seiten nicht immer nach 10 Ergebnissen durch Klick auf "Weiter" und ewiges Laden die nächsten 10 Suchergebnisse erringen zu müssen. Der Autopager ist voreingestellt für manche Seiten (z.B. google, auch Bildersuche), sodass man bei diesen einfach immer weiter nach unten scrollen kann; wenn man dann ganz unten ist, kann man praktisch alle Suchergebnisse durchsuchen. Das Bedürfnis nach so etwas kam mir, als ich auf einer Internetseite nach dem Wort "Quote" suchte und er mir auch alle quot"besonders fett", also alle fettgedruckten oder kursiven Wörter mit ausspuckte.

Für nicht voreingestellte Seiten muss man dem Autopager beibringen, wie er dort zur nächsten Seite kommt... ich weiß nur leider nicht, wie :(

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 3. Mär 2013, 13:03 - Beitrag #10

Wenn schon simple Google-Ergebnisseiten bei dir "ewiges Laden" erfordern, solltest du mal dringend über eine schnellere Internetverbindung nachdenken. (Und/oder einen neuen Computer und/oder einen reparierten Firefox.) ;)

Der Zusammenhang der angegebenen Funktion mit der Quote-Suche erschließt sich mir gar nicht, inwiefern verhilft Mehrseitenfusion zu weniger Suchergebnissen?

If you want to add your own custom autopaging to unsupported sites, the site wizard feature makes it easy (first pick the Next link, then pick only the content you want loaded. The site workshop provide more features like auto discovery the links and content.
Klingt doch eigentlich, als müsste das recht intuitiv gehen...?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 4. Mai 2014, 12:40 - Beitrag #11

Aktuelle Liste:

$this->bbcode_list('1')
  • Adblock Edge - sauberer Fork nach der Diskreditierung des Originals
  • BBCode - angeblich seit Jahren inkompatibel zu aktuellen Versionen, funktioniert aber immer noch, um manche Codes in der Matrix usw. komfortabler als mit den Knöpfen oder per Hand zu erstellen
  • BetterPrivacy - Kontrolle von Flash-Cookies. Prinzipiell sinvoll, bei mir aber noch in der Erprobungsphase: nur unter Windows nützlich/nötig und meine Einstellungen scheinen eh restriktiv genug zu sein, dass sich fast nichts ansammelt, also kann ich es vermutlich auch wieder runterwerfen.
  • checkCompatibility - problemloses Installieren / Beibehalten angeblich inkompatibler Addons
  • Classic Theme Restorer - 29er-Reparatur
  • Cookie Controller - Nachfolger für "Cookie Button" mit noch etwas genaueren Einstellmöglichkeiten, funktioniert aber irgendwie auf zwei Installationen nicht ganz gleich (habe bei einer Probleme, per session als Standard zu setzen)
  • Custom Tab Width - wenn ich dutzende Tabs offen habe, sollen die bitte bis auf Favicon-Breite minimiert werden, anstatt seitliche Scrollpfeile anzubringen.
  • DictionarySearch - konfigurierbare Wörterbuch-/Datenbanksuchen fürs Rechtsklickmenü
  • Download Manager Tweak - funktioniert nach Updates gerne mal nicht, inzwischen geht es aber wieder; übersichtlicher Download-Manager in Tab statt Popup
  • Feed Sidebar - simple RSS-Übersicht
  • NoScript - immer noch neben Adblock und Cookie-Kontrolle wichtigster Sicherheits- und Komfortgarant
  • Nuke Anything Enhanced - Uraltveteran, immer noch nett, um Seitenelemente einzeln zu entfernen, ohne einen Adblock-Filter anlegen zu müssen
  • Personal Menu - Konfigurierbares Menü hinterm "Firefox"-Button, der nur so die Menüleiste akzeptabel ersetzen kann (aber seit 29 erst mit "Classic Theme Restorer" wiederhergestellt werden muss)
  • Restartless Restart - Restart-Knopf für z.B. ins Personal Menu
  • RSS Icon in Awesomebar - kleine Optik-Korrektur, die den RSS-Abo-Knopf zurück in die URL-Leiste schiebt
  • Slim Add-ons Manager - übersichtlichere, da kompaktere Addon-Übersicht
  • Stylish - Anpassen von Firefox und einzelnen Webseiten per Scripts, entweder von http://www.userstyles.org oder selbstgebastelt (was mich, außer für sehr einfache Fälle, noch überfordert)
  • Undo Closed Tabs Button - eine der wichtigsten Funktionen, um sich Menüumwege zu ersparen
  • URL Flipper - Inkrement-/Dekrement-Tastenbefehle für durchnummerierte URLs, z.B. Photogalerien oder Comics

  • Außerdem habe ich eine Reihe installierter, aber normalerweise deaktivierter Addons, die ich nur in speziellen Anwendungsfällen brauche und sonst nicht als Arbeitsspeicherfresser haben will, oder die (vermutlich) nach Ff29 nicht mehr gebraucht werden:
    $this->bbcode_list('1')
  • about:addons-memory - Übersicht des Speicherverbrauchs, aber wohl noch in der Entwicklung und nicht vollständig (also tendentiell stark unterschätzend)
  • Back/forward dropmarker - scheint von "Classic Theme Restorer" erledigt zu werden, evtl. muss man aber auch dieses vorher einmal aktiviert haben (?)
  • ColorZilla - gibt einem die Werte einer angeklickten Web-Farbe; brauchte ich u.a. zur Matrix-Style-Entwicklung
  • Cookies Manager+ - Einsehen und Bearbeiten von Cookie-Inhalten, gelegentlich ganz nützlich
  • DOM Inspector und Element Inspector: hilfreich, um Stylish-Sachen selbst zu basteln
  • DownThemAll - Massendownloader
  • Firebug - Analyse von HTML, PHP und CSS; brauchte ich u.a. zur Matrix-Style-Entwicklung
  • HTTPS-Everywhere - eigentlich sehr lobenswerte Sicherheitsfunktion, hat mir aber zu viele Seiten zerschossen (u.a. lokalisierte Google-Versionen), müsste mich nochmal ausführlich mit den Filtern beschäftigen
  • Multi Links - Öffnen vieler Links aus einer Liste auf einmal, wirkt sehr langsam, daher nur aktiv, wenn ich Archivseiten abgrasen will
  • UI Fixer - Vorgänger von "Classic Theme Restorer" für alte Versionen, wird wohl nicht mehr gebraucht
  • YouTube Center - optische und Komfort-Verbesserungen für Youtube und Downloadoptionen; wirkt aber etwas suspekt, daher lieber nur bei Bedarf an

  • Mit Stylish benutze ich derzeit folgende Skripte:
    $this->bbcode_second_pass_code('', '
    /* tabs below toolbar */
    #navigator-toolbox > #toolbar-menubar { -moz-box-ordinal-group: 1 !important; }
    #navigator-toolbox > #nav-bar { -moz-box-ordinal-group: 4 !important; }
    #navigator-toolbox > #PersonalToolbar { -moz-box-ordinal-group: 2 !important; }
    #navigator-toolbox > #TabsToolbar { -moz-box-ordinal-group: 3 !important; }')

    $this->bbcode_second_pass_code('', '
    /* Restore "All Tabs List" dropdown */
    #tabbrowser-tabs ~ #alltabs-button { visibility: visible !important; }')

    $this->bbcode_second_pass_code('', '/* Hide compatibility warnings */

    @-moz-document url("about:addons") {
    }

    /** taken from http://userstyles.org/styles/37044/firefox-7-about-addons-flat-dark **/
    .global-warning-container.global-warning,
    .global-warning-checkcompatibility,
    image.warning-icon {
    display:none !important;
    }

    #detail-view[type="userstyle"] acrCompatibilityButton,
    .addon.addon-view[active="true"]:not([notification="warning"]) acrCompatibilityButton {
    display:none !important;
    }
    ')

    Und als Webseiten-Manipulation derzeit nur noch diese für SpOn (mit manuell deaktivierten Hintergrundfarben, einfach die hinteren 2/3 oder so des Codes entfernen), es gibt aber auch ganz nette für Google, Wikipedia usw.

    keanu
    Active Newbie
    Active Newbie

     
    Beiträge: 10
    Registriert: 18.05.2015
    Mo 18. Mai 2015, 12:35 - Beitrag #12

    Kennt jemand einen nützlichen Addon für Englisch-Deutsch-Übersetzungen direkt im Text?

    aleanjre
    Moderatorin im Ruhestand
    Moderatorin im Ruhestand

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 2071
    Registriert: 10.05.2004
    Mo 18. Mai 2015, 13:19 - Beitrag #13

    Ich hab gehört, dass Quick Translator "nicht schlecht" sein soll. Inwiefern "nicht schlecht" besser als der übliche Online-Übersetzungsschrott ist, keine Ahnung. Für einzelne Wörter/Sätze taugt es bestimmt.

    Traitor
    Administrator
    Administrator

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 17500
    Registriert: 26.05.2001
    Mo 18. Mai 2015, 21:01 - Beitrag #14

    Was genau meinst du mit "direkt im Text"?
    a) ...dass du eine ganze Seite durch den Übersetzer jagst und sie im Originaldesign, aber mit übersetztem Text zurückbekommst?
    b) ...dass du auf einer Seite Text markierst und ihn mit Rechtsklick in einen Übersetzer schickst?

    "Quick Translator" habe ich noch nie ausprobiert, klingt aber tatsächlich gut (siehe hier) und scheint beide Varianten zu beherrschen:
    [...]
    Mouse selection (disabled by default)
    Context menu option (can be disabled)
    Supports translation of manually inputted text
    Supports translation of whole page


    Üblicherweise kopiere ich einfach Text oder URL in Google Translate.

    keanu
    Active Newbie
    Active Newbie

     
    Beiträge: 10
    Registriert: 18.05.2015
    Mi 20. Mai 2015, 17:24 - Beitrag #15

    @Traitor & aleanjre: Ich habe bisher den schrecklichen Google Translator benutzt, aber ich weiß, dass man mit einem bestimmten Tool direkt im Text die Übersetzung angezeigt bekommt, wenn man nur das Wort markiert, oder den Mauszeiger darauf führt. Quick Translator kling sehr danach. Schaue ich mir gleich mal an. :pro:

    Traitor
    Administrator
    Administrator

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 17500
    Registriert: 26.05.2001
    Do 28. Mai 2015, 21:52 - Beitrag #16

    Und, schon Erfahrungen gesammelt?

    Außerdem, wenn du Google Translate "schrecklich" findest - hast du das Internet schon zu Zeiten genutzt, als Babelfish noch Stand der Technik war...? ;)

    DagobertDee
    Newbie
    Newbie

     
    Beiträge: 7
    Registriert: 03.03.2016
    Di 8. Mär 2016, 15:31 - Beitrag #17

    Ich habe seit neuestem das problem das sich ghostery und Adblock Pure Fehlermeldungen erzeugen, wenn sie gleichzeitig laufen.

    Hat das problem noch jemand? Die scheinen sich gegenseitig zu blocken...


    Zurück zu Internet

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast