Seite 1 von 1

Bereitstellungsgebühr für Telefonanschluss

BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 21:02
von 007
Hi zusammen!

Ich will in meiner neuen Wohnung (ich ziehe zu Hause aus) einen DSL-Anschluss.
Jetzt möchte ich den über Vodafone geschaltet bekommen.
Hab ich also bei Vodafone angerufen, und mich zu dem "AllInclusivePaket" beraten lassen.
Als ich den freundlichen Herrn von Vodafone fragte, ob dann noch die Bereitstellungsgebühr durch dir Telekom für den Anschluss an sich dazu kämen, behauptete dieser "nein". :boah: :boah:

Kann das sein, dass ich nichts an die Telekom bezahlen muss, die doch eigentlich das Monopol auf das gesamte Telefonnetz hat?? :confused:

Grüße aus dem Schwarzwald - 007

BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 23:46
von Traitor
Kommt mir ganz normal vor. Bei Netcologne gab es auch nur eine interne Anschlussgebühr, die (wie alle paar Monate) auch noch per Aktion entfiel. Von einer kundenseitigen Gebühr an die Telekom bei Nutzung eines Fremdanbieters habe ich so noch nie gehört.

Ansonsten, ist das bei Vodafone tatsächlich DSL, oder ein Mobilfunk-Internet-Anschluss für zuhause? Haben die inzwischen Arcor eingegliedert oder soetwas?

BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2009, 00:15
von sledge
Die Telekom hat nicht das Monopol auf das ganze Telefonnetz. Die Leutungen von Arcor hat Arcor gelegt und gehören denen auch. Die letzten Meter in die Wohnung sind aber glaub ich noch in Telekom-Hand. Was die da verlangen dürfen weiß ich allerdings auch nicht.

BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2009, 14:34
von 007
Zitat von Traitor:Ansonsten, ist das bei Vodafone tatsächlich DSL, oder ein Mobilfunk-Internet-Anschluss für zuhause? Haben die inzwischen Arcor eingegliedert oder soetwas?


Ja, das is schon DSL was die anbieten. Mobilfunk-Internet-Anschluss wird aber auch angeboten. - Da bin ich mir aber nicht sicher, ob die Verbindungsqualität genau so gut is wie bei DSL. Zumal es auch noch mehr kosten würde.
Aber ob die Arcor eingegliedert ham - keine Ahnung! :crazy:

BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 16:11
von 009
Bei Vodafon ist das oft kein "echter" Telefonanschluß + zusätzlich DSL mehr, sondern so ein Kombianschluß. Es gibt da einen Kasten (glaube heißt easy Box), den man an den "Telefonanschluß" klemmt und der eigentlich nur ein DSL-Modem mit integriertem VoIP ist, sprich telefonieren über DSL und nicht das "echte" Telefonnetz.