W-Lan-Problem

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 29. Okt 2010, 21:19 - Beitrag #1

W-Lan-Problem

Ich habe ein Problem mit meinem W-Lan, dass mich seit Sonntag in den Wahnsinn treibt :o Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte.

Was ist passiert:
Am Sonntag habe ich, wie so oft, meinen Laptop zugeklappt, um ihn in Standby zu bringen. Nach ca. 2 Stunden habe ich ihn wieder geöffnet, und seitdem funktioniert das W-LAn nicht mehr. Es verbindet zwar noch erfolgreich, weißt dem Laptop anscheinend aber keine IP-Adresse zu und somit kann ich nicht ins Internet. Ich habe nichts geändert, es hat einfach so nicht mehr funktioniert.

Router: BT Homehub 2.0
PC: Sony Vaio
Betriebssystem: Windows XP
W-Lankarte: Intel (R) Pro Wireless 2200 BG Connection (wenn ich im Gerätemanager auf "ausgeblendete Geräte anzeigen" klicke, werden da ganz viele angezeigt)

Folgendes habe ich bisher (ohne Ergebnis) probiert:

1. Computer neu gestartet
2. Router neugestartet
3. Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen
4. Im Router den Kanal gewechselt
5. Im PC den Kanal gewechselt
6. Im PC eine feste IP-Adresse vergeben

Ausführen --> ipconfig/all ergibt (siehe Dateianhang)

Was kann ich sonst noch tun? :confused:

Besonderheiten: Jedesmal, wenn ich W-Lan deaktiviere und dann wieder aktiviere, funktioniert es für 2-5 Sekunden, dann werde ich rausgekickt. Ich merke meist an Skype, dass es noch funktioniert. Gestern konnte ich sogar fast 2 Minuten lang wireless chatten, dann brach die Verbindung wieder ab.
Weitere Besonderheit: Meine drahtlose Netzwerkverbindung hat sich spontan und unmotiviert in "drahtlose Netzwerkverbindung 2" umbenannt. :cry:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 29. Okt 2010, 22:09 - Beitrag #2

Dass es kurzzeitig funktioniert, widerspricht meines Erachtens deiner Interpretation, dass du keine IP-Adresse zugeteilt bekommst. In der ipconfig-Ausgabe wird ja auch eine angezeigt. (Da es "dhcp: aktiviert" heißt, dürfte das nicht dein Versuch mit einer fest eingestellten sein, richtig?) Es muss also ein anderes Problem sein, wenn ich auch keine Ahnung habe, welches.

Ein häufiges und auf den ersten Blick nicht offensichtliches Problem ist DNS, also die Textadressen-zu-IP-Übersetzung. Funktioniert nach der kurzen Anfangszeit wirklich gar nichts mehr, oder kannst du noch numerische Adressen anpingen? (Mach mal mit dem anderen Rechner / über Kabel / wovon auch immer du hier schreibst "ping google.de" und dann mit dem WLAN-Problem-Laptop ping an die angegebene IP.) Falls das funktionieren sollte, kannst du die entsprechenden Einstellungen am Laptop (gleicher Dialog wie die IP-Einstellung) und/oder Router (irgendwo) überprüfen.

Ansonsten... könnte deine Firewall, falls du eine hast, spinnen? Wenn vorhanden, mal kurzzeitig zum Testen deaktivieren.

Im schlimmsten Fall letztlich mal alle relevanten Netzwerkkonfigurationen notieren, Treiber für den WLAN-Adapter bereithalten, im Gerätemanager das Gerät deinstallieren und danach über das Hardware-Menü mit dem passenden Treiber neu aufsetzen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 30. Okt 2010, 01:05 - Beitrag #3

Dass es kurzzeitig funktioniert, widerspricht meines Erachtens deiner Interpretation, dass du keine IP-Adresse zugeteilt bekommst. In der ipconfig-Ausgabe wird ja auch eine angezeigt. (Da es "dhcp: aktiviert" heißt, dürfte das nicht dein Versuch mit einer fest eingestellten sein, richtig?) Es muss also ein anderes Problem sein, wenn ich auch keine Ahnung habe, welches.

Könnte es nicht sein, dass ich eine IP-Adresse bekomme und dann trotzdem rausgekickt werde? Ich habe mal von der Mitbewohnerin die IP-Adresse erfragt und mir dann selbige als statische Adresse eingegeben... ^^ hat auch nichts genutzt.

Ein häufiges und auf den ersten Blick nicht offensichtliches Problem ist DNS, also die Textadressen-zu-IP-Übersetzung. Funktioniert nach der kurzen Anfangszeit wirklich gar nichts mehr, oder kannst du noch numerische Adressen anpingen? (Mach mal mit dem anderen Rechner / über Kabel / wovon auch immer du hier schreibst "ping google.de" und dann mit dem WLAN-Problem-Laptop ping an die angegebene IP.) Falls das funktionieren sollte, kannst du die entsprechenden Einstellungen am Laptop (gleicher Dialog wie die IP-Einstellung) und/oder Router (irgendwo) überprüfen.

Dieses ping google.de, wo soll ich das machen? Im Browser oder in Ausführen? Im Browser ging es nicht (auch nicht mit LAN-Kabel), daher habe ich es in Ausführen gemacht, Kabel ausgesteckt und dann gepingt. Klappt aber nicht. Wieder war in den ersten 3 Sekunden die Seite geladen (bzw. diesmal nur halb geladen) und ich habe gewartet, bis das "Seitenladefehler"-zeichen kam, dann die IP von google in den Browser eingegeben und Enter gedrückt. Die Seite hat sich aber trotzdem nicht gezeigt. Also wohl eher nicht.

Firewall hatte ich schon aktiviert, ändert nichts (hatte auch zuerst auf die Firewall getippt). Ich habe auch schon alle neuen Programme, die ich nicht brauche und die in irgendeiner Weise suspekt waren (allen voran icq mit seiner schwer löschbaren toolbar) deinstalliert.
Außerdem habe ich die Treiber der Netzwerkkarte versucht upzudaten, aber Windows sagt mir, dass da alles noch in bester Ordnung ist.

Mal eine Frage, wenn man im Router den Kanal ändert, sollte man ihn dann auch auf dem PC ändern? Oder ist das egal bzw. funktioniert automatisch?
Ich habe den Router auf 6 gestellt und dann später auch den PC, aber das hat auch nichts geändert... außerdem habe ich noch IEEE von /g/b/n auf /g/b geändert, weil meiner kein /n hat (was auch immer das ist).

Bleibt noch irgendein Problem übrig? :fear:

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 30. Okt 2010, 01:39 - Beitrag #4

Jetzt gerade geht es mit W-Lan... mal sehen, ob er mich diesen Beitrag zuende schreiben lässt...
Ich habe diesmal nach dem Ändern der IP-Adresse neugestartet, was ich vorher nicht getan hatte. Außerdem habe ich den Kanal beidseitig von 6 auf 11 geändert. Bin mal gespannt!

EDIT: GESCHAFFT! :D Hoffe mal, dass es hält und nicht eine dieser 5-Minuten-Blasen ist, in denen sich mein Computer meiner erbarmt. Achja, außerdem habe ich noch die automatischen Windows-updates abgestellt, die mich bisher immer genervt haben (versucht, ein neues Office-pack runterzuladen, schafft es aber konsequent nicht).

Traitor, kann ich jetzt den anderen Laptops auch den Kanal 11 geben oder besser nicht, da es da Interferenzen geben könnte?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 30. Okt 2010, 13:37 - Beitrag #5

W-Lan funktioniert mit erheblichen Störungen... :confused: Für den Moment bin ich auch damit zufrieden, aber ich habe ständig Angst, dass es wieder entfleucht... Vielleicht muss ich mir einfach einen neuen PC kaufen :crazy:

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Sa 30. Okt 2010, 15:44 - Beitrag #6

Schau mal, ob es vielleicht ein Bios update und vielleicht einen aktuelleren Treiber für deine Netzwerkkarte gibt.

Vielleicht gibt es auch eine neue Firmware für Deinen Router.

Bevor ich mir ein neuen Router zulege würde ich es erstmal mit einem USB-WLAN-Stick versuchen.

Ansonsten vielleicht mal eine neue IP holen. Dazu einmal folgendes machen:

In der Dos-Box:

ipconfig /release

danach

ipconfig /renew

und nochmal nachsehen ob alles da ist:

ipconfig /all

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 30. Okt 2010, 15:53 - Beitrag #7

cmd -> ipconfig /renew oder /release hatte ich alles schon ausprobiert (bin ja experimentierfreudig). Wie gesagt, im Moment geht es. Nicht stabil aber für meine momentanen Zwecke ausreichend. Daher kann es wohl kaum am Router liegen (zwei andere Laptops laufen ohne Probleme über das W-Lan dieses Routers, und wie oben geschrieben lief mein PC auch mindestens 4 Wochen ohne jede Störung im W-Lan selbigen Routers).

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
So 31. Okt 2010, 13:59 - Beitrag #8

Webb es eine enue Firmware gibt, würde ich die auch installieren, weil oft die WLAN-Unterstützung verbessert wird. Und wie gesagt, vielleicht gibt es ja auch einen neuen Treiber für deine WLAN-Karte.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 31. Okt 2010, 14:13 - Beitrag #9

Seit ich die feste IP-Adresse eingestellt habe, funktioniert es bei mir wieder :) Und durch meine neu erworbenen Kenntnisse konnte ich auch den Laptop meiner Mitbewohnerin "reparieren" - bei ihr war eine feste IP für ihren heimischen Router in Frankreich eingestellt :crazy: war mir dann klar, warum das nicht funktionierte. Hab einfach eingestellt, dass die IP automatisch bezogen wird, und seitdem funktioniert alles bestens. Gut, dass ich kein Ethernetkabel für 7 Pfund gekauft habe! :D

Der Trick bei mir war: Neustarten, nachdem ich eine feste IP eingestellt hatte. und die ... ... 1.100 einstellen. Wieder was gelernt.

@Dirki: Wie bekomme ich das denn raus, ob es neue Treiber gibt? Wie gesagt, ich war im Gerätemanager und hab da auf "Treiber aktualisieren" gedrückt, aber der sagte mir, dass meine Version vollkommen in Ordnung ist (und es geht ja jetzt auch).

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
So 31. Okt 2010, 15:54 - Beitrag #10

Ich gehe mal davon aus, das deine WLAN-Karte eingebaut ist.
Dann Findest du die Treiber meistens auf der Herstellerseite.
Wenn
mich nicht alles täuscht:
http://esupport.sony.com/US/perl/select-system.pl?PRODTYPE=1,24,72&DIRECTOR=DRIVER

Da mal sehen, nach der Treiberversion/Datum. :)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 31. Okt 2010, 16:01 - Beitrag #11

Danke für den Link, Dirki!

Dank auch an Traitor :)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 31. Okt 2010, 19:40 - Beitrag #12

Bei dir selbst funktioniert es jetzt also am besten mit fester IP, bei deiner Mitbewohnerin mit dynamischer? Das ist schon seltsam und deutet darauf hin, dass irgendetwas noch nicht ganz stimmt. ;)
Aber wenn es ersteinmal funktioniert, ist das ja schonmal gut.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 31. Okt 2010, 22:17 - Beitrag #13

Bei meinen 3 Mitbewohnerinnen mit dynamischer, bei mir mit fester. Bis vor einer Woche ging es bei mir auch noch mit dynamischer. Falls ich mich mal in den Selbstmord treiben will, kann ich ja noch mal probieren, ob es bei mir auch wieder mit dynamischer klappt. Da ich mir zu Weihnachten einen neuen Laptop beschaffen werde, lasse ich jetzt erstmal alles beim Alten.


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste