Seite 1 von 1

Tatsächliche DSL-Geschwindigkeit messen/beurteilen

BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2011, 16:22
von 009
Ich habe seit gestern DSL 16.000 von der Telekom, zuvor war es DSL 6.000.

Bei letzterem kam ich mit den üblichen Tests im Netz sowie der Anzeige vom Telekom DSL-Speed-Maager auch bis zu Geschwindigkeiten von 5.9xx. Zu unterschiedlichen Tageszeiten, jeweils auch nach Modem Reset und sonst keine Programme laufen komme ich aktuell nur bis 12.xxx kbit/s.

Daher meine Fragen:
Gibt es bei den per google mit "DSL Geschwindigkeit Test" aufzufindenden Online-Tests bestimmte, die (warum?) zu bevorzugen wären?
Ist es normal, dass DSL 16.000 nur bis 12.000 geht oder dürfte da was klemmen? Falls ja, jemand eine Idee, ob das eher bei mir oder der Telekom liegen dürfte?

BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 00:00
von Traitor
Die allermeisten Server gestehen einem ja eh keine 16 Mbit zu, sodass der Unterschied selten zu spüren ist. Dann gibt es wohl auch noch die Geschichte, dass ein 16-Mbit-Vertrag eigentlich nur bedeutet, dass sie einem garantieren, dass die Geschwindigkeit im Bereich (6,16] liegt, nicht, dass sie an dessen oberem Ende liegt. (Generell: garantiert ist immer nur, dass die Geschwindigkeit höher als die maximale des nächstniedrigeren Vertrages ist.) Das tatsächliche Maximum hängt dann von der Geographie (Knotenpunktentfernung), Kabelqualität und sonstwas ab.

Ob Speedtests sich qualitativ unterscheiden, kann ich nicht beurteilen.

BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 18:44
von 009
Es ergab sich inzwischen, dass ich schon vor 2 Wochen im Telekom-T-Punkt/Shop oder wie immer die grade heissen war. Geschwindigkeit ging damals (wie heute^^) aktuell immerhin bis 13500. Auskunft war: Schaltung kann bis 5 Tage dauern, bis die ganz durch ist. Wenn danach noch immer Probleme, mal Störungsstelle anrufen.
Ergo werde ich (in 2 Wochen :crazy: ) Messungen nochmal genau wiederholen und dann ggf. die Störungsstelle mal fragen.

BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 19:48
von Ipsissimus
was nirgends zu finden ist, außer vielleicht in Abgründen der AGB, ist der kleine häßliche Umstand, dass die Übertragungsrate keinesfalls für dich privilegiert ist^^ garantiert wird lediglich, dass das Breitbandkabel, über das deine Daten laufen, 16 MBit/s zulässt. Du teilst dir aber diese 16 MBit mit allen Usern, die zufällig über dasselbe Kabel laufen, und wenn ihr alle gleichzeitig aktiv seid, ist deine private Übertragungsrate 16 : (Anzahl der User) MBit