Mail-Archive in Thunderbird aufräumen

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 7. Apr 2011, 21:25 - Beitrag #1

Mail-Archive in Thunderbird aufräumen

Da meine kombinierten Thunderbird-Postfächer mir mit 750MB allmählich etwas voll erschienen, und das, obwohl ich schon immer recht sorgfältig Anhänge aussortiere (s.u.), ging ich gestern mal daran, auch in den Tiefen der Ordnerstruktur nach suspekt großen Mails zu suchen. Tatsächlich stieß ich auf eine Reihe uralter (~2002-2003) Mails im Bereich von 100KB-2MB. Diese waren mir bei bisherigen Anhangslöschungen entgangen, denn es handelte sich um Mails, die ich ursprünglich mit Pegasus empfangen und dann in Thunderbird importiert hatte. Dabei sind anscheinend die Anhänge zerstört wurden und als Zeichenbrei im Mailtext gelandet - also hunderte KB von wsroigfpijsp9fdsgßgsß0gdß0dg023489 usw. Nun die Möglichkeit, derartige Ruinen zu entschlacken, ohne den Mailtext zu verlieren, den man als Digital-Messi ja behalten will, so alt und irrelevant er auch sein mag:
Import-Export-Tools
Schon standardmäßig kann man aus Thunderbird ja natürlich Mails im .eml-Format exportieren (Rechtsklick, speichern als). Reimportiert werden können von Haus aus aber nur ganze Mailfächer (mbox-Dateien) in bestimmten Formaten. Mit den Tools kriegt man aber auch einzelne emls mit korrekten Headern (Datum, Sender etc.) zurück ins Programm. Also:

$this->bbcode_list('1')
  • Tools installieren: .xpi-Datei ganz unten auf der Seite runterladen, in Thunderbird Extras/Addons/Installieren, Datei suchen.
  • Ruinenmails als eml speichern
  • eml mit einem Plain-Text-Editor öffnen, Zeichenbrei rauslöschen (Achtung, nur das Zeug, was nach dem eigentlichen Mailtext und irgendeinem Kommentar à la "part 1.", "next MIME-type" oder so kommt, nicht die auch wirr aussehenden, aber relevanten Header-Informationen am Anfang.)
  • In Thunderbird Extras/ImportExportTools/Import eml file. Überprüfen, dass eine Kopie der alten Mail mit gleichem Datum, aber ohne Müllinhalt da ist. Alte Mail löschen.


  • Noch schöner wäre es natürlich, wenn jemand eine Möglichkeit wüsste, die Anhänge wieder zu reparieren, sodass man sie sauber rausspeichern und löschen könnte. War für mich aber nicht relevant, da ich die alle schon damals außerhalb gespeichert hatte.

    Falls dieses spezielle Szenario die im Wmig Nachfragenden gar nicht betrifft, kann dieser Thread auch gerne für allgemeinere Mail-Archiv-Fragen genutzt werden.

    Ach ja, die Grundmethode zum Aufräumen, das Entfernen von Anhängen, kennt ja hoffentlich jeder? Man sollte immer alle Anhänge in die normale Verzeichnisstruktur rausspeichern und aus der E-Mail rauslöschen (Rechtsklick auf den Anhang). Der Text selbst ist üblicherweise verschwindend klein und kann sorglos behalten werden, aber die Anhänge müllen schnell jedes Postfach zu.

    Um sich die Mailgröße anzeigen zu lassen, klickt man übrigens rechts auf die Spaltenheader (Betreff, Sender, Datum etc.) in einem Ordner und setzt einen entsprechenden Haken. Leider für jeden Ordner einzeln nötig.

    Zurück zu Internet

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste