Hinter Spam steckt mehr, als man denkt

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 21. Mai 2011, 22:03 - Beitrag #1

Hinter Spam steckt mehr, als man denkt

Eine Studie (Sekundärartikel bei SpOn) hat die Wertschöpfungskette von Spammern analysiert, mit dem betonten Ergebnis, dass das am einfachsten auszuschaltende Glied die Banken bzw. Kreditkartenzahlungsabwickler seien. Dazu wurde massenweise E-Mail-Spam analysiert und teilweise für die Zwecke der Studie auf den Spam eingegangen, Produkte bestellt, gezahlt und zurückverfolgt.

Was mich daran aber eigentlich am meisten überrascht: diese Produkte existieren wirklich und werden tatsächlich versandt? :boah: Bisher ging ich immer davon aus, so ziemlich alle Spammer würden nur darauf hoffen, dass ihnen jemand blind Geld überweist, und dann nie mehr von sich hören lassen. Aber dass da, zumindest in manchen Fällen, tatsächlich komplett funktionstüchtige Versandunternehmen dahinterstehen, wenn auch mit äußerst fragwürdigem Produktportfolio, überrascht mich jetzt doch sehr.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 23. Mai 2011, 10:45 - Beitrag #2

Mich überrascht das weniger. Vor allem lässt sich bei den fragwürdigen Firmen schwerer was anhängen, getreu dem Motto, bestellt, bezahlt, geliefert.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 23. Mai 2011, 12:08 - Beitrag #3

ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass sich Banken schmutzigen, aber lukrativen Geschäften verweigern werden. Und wenn sie gesetzlich gezwungen werden sollen, werden sie darauf dringen, dass die Kläger bei jeder einzelnen Abwicklung nachweisen, dass es sich tatsächlich um einen Auftrag im Kontext einer Spam-Bestellung handelt


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste