Internet-Musikdienste

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 2. Okt 2012, 13:11 - Beitrag #1

Internet-Musikdienste

Simple Frage: gibt es aktuell überhaupt noch welche, die sinnvoll direkt im Browser laufen? Hauptsächlich will ich solche Dienste unter Linux und/oder auf fremden Rechnern nutzen, daher wäre das eine Voraussetzung.

Simfy und Spotify waren kurzzeitig sehr nett, bieten jetzt aber nur noch einen Download-Player an.
Grooveshark und Pandora funktionieren nur noch mit US-IP. (Ja, die kann man sich über Proxy besorgen, aber vollegale Alternativen wären schon schön.)
Bei Deezer kann man sich nur über Facebook-Accounts einloggen, inakzeptabel.
last.fm hat ja seit langem nur noch ein "Radio", keine Einzel-Tracks mehr, und die Nähe der abgespielten Stücke zum gewählten Interpreten oder Genre ist erschreckend gering.
Youtube ist für einzelne Tracks akzeptabel, aber man muss immer manuell den nächsten suchen.

Bleiben eigentlich nur noch klassische Webradios, oder?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 2. Okt 2012, 18:15 - Beitrag #2

Vor einiger Zeit bin ich mal auf einen gestoßen, spezialisiert auf Klassik und versehen mit einer erfrischenden Varianzbreite zwischen professionellen und sehr hausgestrickten Aufnahmen^^ - hab den aber zu selten genutzt und irgendwann wieder aus den Augen verloren. Übergreifend ist mir keiner bekannt.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 4. Okt 2012, 11:50 - Beitrag #3

Eine ganz interessante Option scheint Semsix zu sein, das Youtube und andere Anbieter durchsucht und einem das Zusammenbauen von Playlists erlaubt, die dann auch kontinuierlich abgespielt werden.
Ein Mangel ist natürlich die stark schwankende Qualität der Fundstücke. Ein noch größerer, dass man, wie halt auch auf Youtube selbst, oft Coverversionen statt der Originale findet. (Bei Klassik wohl weniger ein Problem, oder zumindest weniger überraschend. ;))
Ich werde auf jeden Fall mal etwas damit experimentieren und sehen, wie überzeugend es ist.


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste