Seite 1 von 1

Alternativen zu Google (als Suchmaschine)

BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 21:51
von Maglor
Gibt es eigentlich noch brauchbare Alternativen zu Google. Ich meine die Suchmaschine, nicht das Netzwerk oder die Krake.
Vielleicht gibt es ja noch eine objektive Suchmaschine ohne Product-Placement

[INDENT]Google selbst hat das Projekt, objektive Suchkriterien festzusetzen, aufgegeben und versucht, durch soziale Komponenten zu Ergebnissen zu kommen; mit der Konsequenz, dass es den Anspruch verloren hat, ein Schaubild des online verfügbaren Weltwissens zu sein. taz [/INDENT]

Es geht mir um die objektive Suche ohne eine oktroyierte Beschränkung des Horizonts.
Scroogle ist ja leider verboten.

Objektiv nervt z. B. die ungefragte Suche nach ähnlichen Begriffe (etwa eine gutgemeinte Rechtschreibkorrektur). Ich will aber genau den Begriff und nichts ähnliches, wenn ich ihn eingebe.

BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 22:08
von Traitor
Es gibt eine ganze Menge Firefox- und Chrome-Addons, Greasemonkey-Scripts und derartiges, die Google modifizieren und teils auch umsortieren.

Die einzige große Alternative ist Microsoft Bing, das ist aber sicher nicht, was du suchst.

Als "unabhängige" und "freie", dazu datenschutzfreundlichere, Maschinen werden derzeit öfters DuckDuckGo und Ixquick propagiert, scheinen aber trotz theoretischer Metabasis einen ziemlich schwachen Index zu haben.

Für eine ideologisch diversifizierte Perspektive böte es sich doch eigentlich mal an, Yandex und Baidu auszuprobieren. ;)

BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 23:29
von Lykurg
Ideologisch in eine andere Richtung geht Ecosia (/Forestle), die ich öfters nutze - meines Erachtens ein sehr sinnvolles Projekt, allerdings haben die meist deutlich weniger und weniger aktuelle Treffer als Google. Inwieweit der Index mit den von Traitor genannten Suchmaschinen vergleichbar ist, habe ich nicht zu überprüfen versucht.