PC-Fax als sicherer Informationstransfer?

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 2. Aug 2014, 00:52 - Beitrag #1

PC-Fax als sicherer Informationstransfer?

Der E-Mail-Verkehr ist ja im Hinblick auf den Schutz der Informationen mit einigen Nachteilen belegt. Ein anderer Weg zur Übermittlung von Informationen könnte im PC-Fax bestehen, wenn auch mit einigen Nachteilen gegenüber dem ersteren Verfahren.
Wie sähe es hier aber hinsichtlich der Sicherheit aus, sind die Fax-Daten besser geschützt als e-Mail-Daten?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 7. Aug 2014, 23:10 - Beitrag #2

Faxen per PC ist mir zuletzt im Modemzeitalter untergekommen, also Direkteinspeisung ins normale Analognetz. Wie wird das heutzutage überhaupt gemacht - Paketdatenversand an den Netzbetreiber und dort irgendwo Umwandlung? Dann wäre da kein Sicherheitsunterschied zu Mails, außer die aufwendigere Durchsuchbarkeit von Text in Bilddaten vs. Rohtext, aber da kannst du ja auch eine Bilddatei mailen. Und falls man sich immer noch direkt ins Analognetz hängt, wäre das auch nur sicherer, falls man annimmt, dass das inzwischen mit abnehmendem Interesse überwacht wird - da man immer noch oft genug von klassischen Telephonmitschnitten hört, ist davon aber nicht auszugehen.
E-Mails aktiv zu verschlüsseln sollte zudem deutlich einfacher und flexibler sein als die obskuren Fax-Standards (digital oder analog), die laut WP nie über militärische Anwendungen hinausgekommen sein sollen.

Als nahezu unknackbare Verschlüsselung einzustufen ist allerdings bei vielen Menschen das Einscannen und Verschicken (egal ob per Fax oder Mailanhang) handschriftlicher Notizen. Praktischerweise auch gerade bei Geheimnisträgern wie Ärzten und Lehrern. Nur halt leider auch für den angedachten Empfänger. ;)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 8. Aug 2014, 08:56 - Beitrag #3

Liebe NSA, sollten verschickte Handschriftenscans zu einem großen Problem für euch werden, könnt ihr mich ja mal fragen. Hauptsache, die Bezahlung stimmt und ich behalte alle Veröffentlichungsrechte. ;)

Ich fand die Option immer interessant; mein Drucker/Scanner kann das im Prinzip auch (neben der normalen Faxfunktion), habs aber nie ausprobiert.

andy101
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2014
Fr 26. Sep 2014, 15:38 - Beitrag #4

Ich glaube um ehrlich zu sein nicht, dass efaxe besser gesichert sind als normale emails. Bei allem was über das Internet geht muss man damit rechnen erwischt zu werden.


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste