ICQ !?

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
GODSAY
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 314
Registriert: 09.12.2000
Di 12. Dez 2000, 18:44 - Beitrag #1

ICQ !?

wie sicher ist ICQ !? welche risiken verbergen sich hinter diesem beliebten kommunikationsprogramm (bombing, flooding, spoofing, trojanische pferde, fakes, sniffing, hacking...)

------------------
common sense...use it it's powerful

gumba666
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 88
Registriert: 12.12.2000
Mi 13. Dez 2000, 00:46 - Beitrag #2

Bin langer ICQ User ( das heißt nicht das ich groß bin Bild ). Ich kann dir sagen, dass wenn jemand Dich nuken will, er es auch kann. Es gibt elendlich lange Texte und Sites über ICQ. Ich nutze es trotzdem da auf jeden Nuke ein Gegenschlag folgt und somit sowieso keiner stresst. Außerdem wird es immer sicherer. Man kann fremde Nachrichten unterdrücken und SchnickSchnack. Ich mag es.

dnaxx
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 250
Registriert: 08.12.2000
Mi 13. Dez 2000, 18:01 - Beitrag #3

ICQ ist eigentlich kein sicherheitsrisiko. man sollte es eben nicht laufen haben, wenn man gerade nicht am pc sitzt.

gegen bombing, sniffing, etc. gibt es diverse toolz

GODSAY
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 314
Registriert: 09.12.2000
Mi 13. Dez 2000, 19:21 - Beitrag #4

hmm...also fangen wir an :
seit version 99a (BUILT 1700) kann unter "Services" der Punkt "Activate Homepage" aufgerufen werden, mit dem Dateien, die auf dem eigenen PC im verzeichnis /ICQ99/Hompage/Root/<ICQ-Nummer>/personal abgelegt sind anderen ICQ-anwendern zur verfügung gestellt werden können. durch einen bug ist es möglich, daß man sich im verzeichnisbaum ind die nächst höheren verzeichnisse begibt. hierbei sind für jedes höhere verzeichnis nur vier punkte ("/...../" = ein verzeichnis höher, "/........../" = 2 verzeichnisse höher usw.) einzugeben. die datei c:\test.html erreichen sie demnach mit dem befehl <A HREF="http://<ICQ-Nr.>/............./test.html." TARGET=_blank>http://<ICQ-Nr.>/............./test.html.</A> dateien mit einer anderen endung als .html sind normalerweise nicht abrufbar - über einen trick funktioniert es dennoch. die datei c:\config.sys erreichen sie z.b. über <A HREF="http://<ICQ-Nr.>/.html/............./config.sys." TARGET=_blank>http://<ICQ-Nr.>/.html/............./config.sys.</A>

die nächste version (BUILT 1701) hat sich mirabilis bemüht, diesen bug zu beheben - was jedoch nur teilweise gelungen ist. man kann zwar jetzt keinen download von files mehr durchführen, es ist aber weiterhin möglich, die existenz eines files abzufragen und eigene files auf den anderen rechner zu transferieren (upload).
ich kann also nur folgenden tipp geben: also "Activate Homepage" unter keinen umständen nutzen, aber natürlich viele von euch haben das schon längst gewusst wollte euch nur daran erinnern... Bild die user die 2000 vers. benützen die sind zumindestens von oben genanten bug verschont aber nicht von einen anderen.... Bild vorsetzung folgt ...


------------------
common sense...use it it's powerful

dnaxx
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 250
Registriert: 08.12.2000
Mi 13. Dez 2000, 20:13 - Beitrag #5

<DIV ID="GlowId" STYLE="width:320; height:50; font-size: 10pt; filter:Glow(Color=#6699FF, Strength=10)">
Danke godsay,
von diesem bug wusste ich noch nichts (wurde auch schon von neuer version entfernt)
</DIV>

GODSAY
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 314
Registriert: 09.12.2000
Mi 13. Dez 2000, 20:31 - Beitrag #6

joopp schon also bei der ICQ 2000b Beta v4.60 Build #3278 ist es drausseenn Bild aber wie gesagt fortsetzung folgt

------------------
common sense...use it it's powerful

dnaxx
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 250
Registriert: 08.12.2000
Mi 13. Dez 2000, 21:02 - Beitrag #7

<DIV ID="GlowId" STYLE="width:320; height:50; font-size: 10pt; filter:Glow(Color=#6699FF, Strength=10)">
Habe einige gute toolz zum ip-sniffen über icq.
</DIV>

GODSAY
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 314
Registriert: 09.12.2000
Mi 13. Dez 2000, 21:25 - Beitrag #8

Bild

------------------
common sense...use it it's powerful

RaRa
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 531
Registriert: 09.12.2000
Mi 13. Dez 2000, 23:12 - Beitrag #9

Also gewusst hatte ich das natürlich noch nicht.. Jetzt weiss ich es und ich nutze des trotzdem net *lol*
Aber geiler TIP !

------------------
RaRa
ULTRAS PIRMASENS
MUMUG@NG


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste