Formularproblem

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
So 4. Feb 2001, 00:34 - Beitrag #1

Formularproblem

Wie kann ich es einrichten, dass nach dem drücken des "submit"-buttons bei einem einfachen Formular das Ergebnis per e-mail an mich geschickt wird <u>und gleichzeitig</u> auf eine neue Seite gelinkt wird.
Ist das JavaScript-technisch zu meistern?

The Dom
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 867
Registriert: 09.12.2000
So 4. Feb 2001, 15:53 - Beitrag #2

Ob es mit JAVA Script geht oder nicht weiß ich nicht, aber mit dem Service von http://service-webcreativ.de/menue.php3?seite=freecenter/f2m.htm geht es auf jeden Fall.

Fasse
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 158
Registriert: 27.12.2000
So 4. Feb 2001, 18:13 - Beitrag #3

Ich denke mal, dass du bei dem Formular-Tag in Action auf eine Javascipt-Funktion verweisen solltest, und da schickst du es zuerst zu dir und dann rufst du eine neue Seite auf.

.. form action="javascript:SeiteOeffnen()" ..

script language="javascript"
SeiteOeffnen()
{
self.location.href='mailto:me@you.de';
self.location.href='url.html';
}
/script

Meiner Meinung nach müsste es so klappen, hab es aber noch nicht ausprobiert.


--- time will tell ---

Die inoffizielle Formel 1 Seite

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
So 4. Feb 2001, 18:44 - Beitrag #4

Danke.
Ich werds gleich mal ausprobieren.
Bis jetzt hab ich's nur hingekriegt, ein Pop-Up-Fenster aufzumachen, zusätzlich zum abschicken.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Mo 5. Feb 2001, 14:59 - Beitrag #5

Leider funktioniert das nicht optimal.

Bei mir sieht es jetzt so aus:
Ich habe ein Kontrolle der Pflichtfelder, einen Bestätigen-Button und ein pop-up-fenster eingebaut.
Ich hab zuerst zwei Funkzionen vordefieniert, nämlich das pop-up-fenster, dann das Bestätigen.
Dann lasse ich die Kontrollfunktion laufen und wenn alles stimmt, wird die Funktion Bestätigen aufgerufen.
Wenn man abbrechen drückt, wird die Formular-Seite erneut geladen, wenn man ok drückt, erscheint ein pop-up fenster mit der Bestätigung, dass abgeschickt wird.
Das Problem:
Mache ich das Abschicken nach obiger Methode, wird eine mail geschickt ohne Inhalt und Betreff.
Damit der Inhalt weggeschickt wird, muss ich schreiben form action=mailto:... onsubmit=kontrolle()
Dann aber funktioniert der bestätigen-button nicht mehr und er schickt das Ergebnis auch, wenn man auf abbrechen drückt.

Wer weiß eine Lösung?

JoergH
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 23
Registriert: 13.01.2001
Mi 21. Feb 2001, 23:00 - Beitrag #6

Das einfachste wird ein kleines Perl-Script als Mailer sein. Das kann als ergebnis dann einen location-Tag an den Browser schicken, die wohl sauberste möglichkeit der Weiterleitung.

Ich hab da ein paar vordefinierte Funktionen die den umgang mit Formularen erleichtert ... Oder willst du unbeding JavaScript?

MfG Jörg

www.rh-tec.de
Ihr kostenloser Onlineshop im Netz? www.rhshop.de

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Mi 21. Feb 2001, 23:41 - Beitrag #7

Danke erstmal. Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier noch eine Antwort kriege. Ich weiss mitlerweile, dass es mit JavaScript so nicht geht.
Aber bei Tripod kann man keine eigenen CGI-Scripte verwenden.
Ich kann noch kein Perl, werde das aber in nächster Zeit in Angriff nehmen. Momentan bin ich noch dabei, den Perl-Interpreter und den Server zu konfigurieren. Es funzt leider noch nicht so ganz.
Kennst du dich mit Perl gut aus?


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste