Seite 1 von 2

Doppelkopf im Channel

BeitragVerfasst: So 13. Jul 2003, 21:14
von blobbfish
Hallo,
also, die Überschrift dürfte mein Vorhaben ja schonmal erklären oder?

Mein Problem ist nur, dass ich eben nicht scripten kann. Ich hatte es mir so vorgestellt:

Ein Bot, der die Karten verteilt, über Messagefenster. Die anderen sollen die Karten ja nicht sehen.
So, dann hat jeder seine Karten udn schreibt in den Channel, welche Karte er legt und ansagen ommt dann auch rein. Was der Bot dann noch machen muss, ist die Punkte zusammenzählen.
Ich denk, dass wär doch mal ein nettes Projekt oder? Wenn ihr Ideen habt udn vielleicht jemadnen findet, der scripten kann, sol er sich mal melden.

So, noch eine Umfrage, wer Doppelkopf kann und dann ggfs. spielen würde. Wir bracuhen ja mindestens 4 Spieler.

Hier geht es zum Tutorial !

BeitragVerfasst: So 13. Jul 2003, 21:36
von Noriko
Ich kontne es mal und würde es gerne mal wieder spielen ^^

BeitragVerfasst: So 13. Jul 2003, 21:38
von Shockk
Wenn mir jemand mal die Regeln erläutert oder mir einen Link zu einem guten Regelwerk gibt, dann bin ich dabei, sofern ich Zeit habe *g*. Scripten kann ich allerdings nich ;).

BeitragVerfasst: So 13. Jul 2003, 21:39
von Traitor
Ui, Doppelkopf. Klarer Fall, da bin ich dabei.
Nur die Umsetzung dürfte etwas schwierig sein. Der Bot muss ziemlich viel Daten herumschieben, und es wird schwer, im Nachhinein Sachen zu überprüfen (falsch bedient etc). Und man muss natürlich sehr stark auf die Ehrlichkeit der anderen vertrauen.

BeitragVerfasst: So 13. Jul 2003, 21:41
von blobbfish
Also, Regelwerk würd ich mich persönlic drum kümmern. Ich muss gestehen, das ich ein blutiger Anfänger bin und auch noch nicht alle Möglicheiten des spielens kenne. Ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass man es beim spielen am besten lernt.

Was denk auch wichtig ist, ist das Speilprinzip zu erarbeiten. Wie das im channel ablaufen soll. Wie ich mich kenne, ist mein Vorschlag dazu sicherlich so löchrig wie ein Sieb.

BeitragVerfasst: So 13. Jul 2003, 22:17
von The Dom
Der Name sagt mir was aber das wars auch schon wieder ;) Sonderlich Interesse daran es zu lernen habe ich auch nicht - so "normale" Quizzes finde ich viel interessanter, solange man die Antworten nicht schon von vorherigen Runden kennt.

BeitragVerfasst: So 13. Jul 2003, 22:21
von blobbfish
Okay, aber ein mit Quiz hat es wenig zu tun. Es ist ein Kartenspiel ....:s11:

@tröte
Klar, das mit dem Traffic muss man optimieren.

@Vertrauen
Ich dachte, man macht erstmal das Grundkonzept und dann kann man etwas mitpatchen. Andere Varianten erarbeiten und ausprobieren. Es soll ja nicht nur darum gehen, DoKo zu spielen.
Zumindest für mich. ;):D

BeitragVerfasst: So 13. Jul 2003, 23:03
von Traitor
Anfänger sind besser als Leute, die behaupten, sie könnnten es eigentlich, wären nur etwas aus der Übung - da erlebt man manchmal sehr interessante Sachen *g*
Worüber man sich dann auch noch einigen muss, sind die Regeln. Welche Dulle sticht, welche Soli sind erlaubt usw. Da steht uns sicher eine schwere Schlacht bevor.

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2003, 00:01
von Noriko
ich bin anfänger und aus der übung weil ich es nicht mehr kann :D
wenn ihr es schaft mir es wieder beizubringen bin ich wiegesagt dabei ^^

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2003, 01:12
von Erdwolf
Warum gibt es die Antwortmöglichkeit "Traitor hat versucht es mir zu erklären - Wenn ich es jemals verstehe, würde ich gerne im Chat spielen" nicht?! ;)

Und man muss natürlich sehr stark auf die Ehrlichkeit der anderen vertrauen.

Dafür ist doch der Bot da. Oder meinst du Query-Cheaten?

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2003, 15:10
von Traitor
Hmm, an Query habe ich gar nicht gedacht, das kommt aber natürlich noch dazu. Ich meinte vor allem Dinge wie falsches Bedienen, was eben mangels übersichtlicher Kartenstapel schwer kontrollierbar ist.

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2003, 15:12
von Noriko
wenn man einen 5ten hat der den bot "bedient" und nciht mitspielt weis er imemr wer welche karten hat, dann müsste man nur noch dem vertrauen können ^^

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2003, 15:42
von Erdwolf
Ich meinte vor allem Dinge wie falsches Bedienen, was eben mangels übersichtlicher Kartenstapel schwer kontrollierbar ist.

Dafür ist doch der Bot da...

wenn man einen 5ten hat der den bot "bedient" und nciht mitspielt

Das Ding heißt "Bot", weil es das alleine kann...

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2003, 15:43
von MagicMagor
Also ich wäre sofort dabei, bin zwar nicht sonderlich gut, aber hier in der Familie wird das doch schon des öfteren gespielt.

Die "Bedienung" des Bots durch einen fünften wäre natürlich optimal, auch würde ich für den Anfang, da ja anscheinend einige Anfänger dabei sind, auf Solis verzichten.

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2003, 19:12
von blobbfish
Mmmh,
also, das mit dem 5. Mann ist garnicht mal eine so schlechte Idee, bloß brauchen wir dann 5 Leute.

Eine sichere Möglichkeit, aber sehr sehr Channelraubend wäre, man erzeugt einen Channel. Die User (außer man) selbst, sind die Karten, die man bestitz. Nun guck ich im Hauptchannel und schreibe im Channel mit meinen Karten, welche ich speilen will. Dann nimmt er den User raus und schreibt in den Main-Channel, was für eine Karte ich gespielt habe.

Oder, so ähnlich basierend:

Der Bot macht schickt mir ja eine Message, in welcher steht, welche Karten ich habe. Nun schreib ich dem Bot zurück, was ich speilen will. So aknn er auch überprüfen, ob ich eine zulässige Karte lege.

Wobei man eine Vertrauenslücke nur schwerlich unterbinden kann: Absprachen. Da kann man nix machen, schade eiegntlich. Es sit wie gesagt, ein Spiel, wo man eben noch mehr Vertrauen aufbringen muss. Ich denk aber mal, dass das die Spieler haben, wenn nicht kann man kicken oder sowas.

ich bin anfänger und aus der übung weil ich es nicht mehr kann
wenn ihr es schaft mir es wieder beizubringen bin ich wiegesagt dabei ^^


Ich werd mal ein Tutorila schreiben, das stell ich online, dann können es andere Ergänzen. Mir sind auch noch nicht alle Regeln geläufig. Werd mich aber mal bei Kumpels schlau machen :)

Worüber man sich dann auch noch einigen muss, sind die Regeln. Welche Dulle sticht, welche Soli sind erlaubt usw. Da steht uns sicher eine schwere Schlacht bevor.
Mmmh, Dulle und Soli sagen mir grad nullkomanullgarnix ^^

Nun, cih denk, dass dürfte nicht das Hauptproblem sein. Das größte Problem sind die Progarmmieralgorithmen. Okay, darum kann ich mich kümmern. Bloß brauch ich jemanden, der es in Programmcode umsetzt, so dass es auf'm Bot laufen kann.

Anfänger sind besser als Leute, die behaupten, sie könnnten es eigentlich, wären nur etwas aus der Übung - da erlebt man manchmal sehr interessante Sachen *g*

Ich als Anfänger hab immernoch mein Anfängerglück :D. 6 aus 8 Spielen gewonnen, eins unter 60 und 90, war aber sehr sehr viel Glück dabei. Naja, so jemanden, der es angeblich aknn, kenn ich auch.

@Magor
Ich kann es auch noch nicht wirklich. Einiges kann ichs chon, aber wenn ich mal sehr viel Trumof habe, oder blöde Karten, weiß ich auch meist nie wirklich was ich machen soll. Ich denk mal, beim praktischen speilen lernt man das meiste.

@ew
Mit dem Bot hast du mal wieder recht;)

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2003, 20:26
von SoF
also ich finde die Idee klasse, aber leider kann ich Doppelkopf net, ... deswegen ahbe ich auch für das vierte gestimmt ^^

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2003, 13:25
von blobbfish
Wenn das hier so weiter geht, haben wir bald 2 Teams.

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2003, 14:59
von Traitor
@Erdwolf: Damit der Bot sowas ordentlich regeln kann, muss man es schon so regeln, wie blobb es jetzt in seinem zweiten Vorschlag sagte: man schreibt dem Bot, was man ausspielt. Bzw dieser klaubt die Ausspielkommandos aus dem Channel, man kann ja immer ein Kommandozeichen davorstellen oder sowas. Dann dürfte das schon gehen, auch wenn es halt sehr aufwendig ist, ihm die Regeln sauber beizubringen.

@blobb: "Dullen" werden die Herz10en genannt. Da dies ja die höchsten karten sind und bei normaler erste-Karte-sticht-Regel man einfach eine Dulle aufspielen und den Stich sicher haben würde, wird normalerweise mit "zweite Dulle sticht" gespielt. Manche lehnen dies aber ab, und manche Extremisten führen die Ausnahme von der Regel ein: "Es sticht immer die erste Karte, außer bei der Dulle, wo die zweite sticht, außer im letzten Stich, wo es auch bei der Dulle die erste ist"
Soli solltest du aber schon kennen ;) Bei den Vorbehalten am Anfang kann man ein Solo ankündigen, sprich, man spielt allein. Dazu gibt es dann zig Varianten, bei denen nur Buben, nur Damen Trumpf sind etc. Welche davon zulässig sind, ist immer ein heißer Streitpunkt.
Und natürlich noch das stille Solo, was auch ein Spaß für den Bot werden dürfte :D

BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2003, 14:37
von blobbfish
@traitor
Wie gesagt, bin selber noch reichlich blutiger Anfänger. Werd mich aber mal schlau machen. Am WE werd ich anfangen ein Tutorial zu schreiben, ich schicks dir mal zu und dann kannst du mal drübergucken und erweitern/ausbessern.

@Regeln
Bin schwer dafür am Anfang erstmal die Basisregeln dem Bot beizubringen. Rein zur Kontrolle. Selber spielen soll er nicht. (Wir sind ja nicht in der AI-Forschung ;))

Ein Programmierer hätte ich. Problem ist, dass der nur java kann und auch keine Ahnung davon hat, wie man einen Bot in einen Channel integriert udn solche Sachen eben.

BeitragVerfasst: So 20. Jul 2003, 15:37
von Fips
Sry bin grad was in Eile (zurück ausm Urlaub, hat sich ganz schön was angesammelt), hab deshalb jetzt nur ein wenig überflogen.

Wenn mir wer die Regeln aufschreibt und schickt (PN) kann ich gerne mal probieren, so was für den Bot zu skripten.
Und, ganz wichtig, mit welchen Karten wird gespielt? (Doppeldeutsche/Französische, mit/ohne Joker...)

Edit: Hab das ganze inzwischen, bin am skripten.