(Retro)-Spiele auf dem Smartphone?

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
keanu
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 10
Registriert: 18.05.2015
Mi 20. Mai 2015, 17:16 - Beitrag #1

(Retro)-Spiele auf dem Smartphone?

Eigenen sich Smartphones wirklich zum Zocken für Games, die ursprünglich für Konsolen entwickelt wurden? Würde gern wieder ein paar Klassiker aus der Kindheit spielen, habe aber keine Konsole. Naja, da muss mein Smartphone herhalten. Findet ihr, dass dabei das Spielerlebnis verloren geht? Mittlerweile spiele ich sogar schon Lotto am Mittwoch auf dem Handy, dem Aberglauben zum Trotz, denn Mittwoch galt früher traditionell als Unglückstag, wie ich hier gelesen habe. Da spielt es eigentlich keine Rolle, ob auf Papierscheinen getippt wird oder online, das Ritual ist ähnlich, nur bequemer:). Bei Computerspielen stelle ich mir das anders vor, da geht die Nostalgie verloren, oder?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 21. Mai 2015, 01:11 - Beitrag #2

Die Steuerung ist ja erstmal völlig anders, das dürfte das Spielen sehr erschweren bzw. nicht vergleichbar machen. Und trotz aller nostalgischer Freude an Spielen, die ich als Jugendlicher geliebt habe, fällt mir die puristische Optik dann doch nicht unbedingt nur positiv auf. In Ermangelung eines Smartphones habe ich es bisher aber nur am PC auspobiert. Wie ist denn dein Eindruck?

keanu
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 10
Registriert: 18.05.2015
Mi 27. Mai 2015, 17:40 - Beitrag #3

Ich muss schon sagen, dass es nicht das gleiche ist, allein wegen der Knöpfe oder der Bildschirmgröße. Wie du schon sagst, die Optik ist wichtig und deswegen machen die neuen Spiele mehr Spaß auf dem Smartphone als die alten. Die Konsole kann man sich ja auch ausleihen.

DagobertDee
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2016
Do 31. Mär 2016, 14:12 - Beitrag #4

Habe mal die Snes Emulatoren auf dem Smartphone probiert, funktioniert mit der Touchsteuerung einfach nicht

LucidDream
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 8
Registriert: 20.07.2016
Mo 25. Jul 2016, 16:01 - Beitrag #5

Ein wenig zum Thema Retrospiele passend: Nintendo Classic Mini
Da hier auch Controller mitgeliefert werden, könnte vielleicht ja noch mal ein wenig der alte Flair aufkommen.
Habe aber mal jemanden gesehen der alte Gameboy Spiele auf seinem Handy in der Bahn gespielt hat. Das sah aus als könnte es sogar funktionieren.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 25. Jul 2016, 19:47 - Beitrag #6

Niedlich, das Teil - sieht aber irgendwie wie ein Scherz aus...

Eine absolute Retro-Optik hat das von mir sehr geschätzte, neulich erwähnte "Papers, please" (das allerdings noch nicht alt ist) - im Moment gruslig aktuell angesichts der sich ständig verschärfenden türkischen Paßvorschriften.

LucidDream
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 8
Registriert: 20.07.2016
Di 26. Jul 2016, 09:05 - Beitrag #7

Ich habe mir grade noch einmal die Beschreibung zu Papers, Please durchgelesen.
Werde mir das Spiel heute abend mal auf mein iPad runterladen.


Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron