Civilization - die Serie

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Registriert: 29.05.2001
So 5. Aug 2001, 23:41 - Beitrag #1

Civilization - die Serie

Wieder Hergestellt Dank Padreic.


Anfauglir

Civilization - die Serie
Na, wer war von Anfang an dabei? Wer hat's bis heute ausgehalten? Wer ist zwischendrin abgesprungen? Oder ist jemand erst "mittendrin" eingestiegen und jetzt noch drin?

Ich selbst hab CIV seit 1992 od. 1993 gezockt, also von Beginn an. HAb jedes Sequel gezockt, also Colonization, CivNet, Civ2, die dazugehörigen AddOns, Call To Power, Alpha Centauri. Jetzt liegt das große Warten auf CIV3 an.

Wie ist es bei euch? Habt ihr mit dem Spiel überhaupt was am Hut?


************************************************


Kev

Ich habe das call to Power aber ich find Civilisation nicht so gut


************************************************


McCain123

Ich hab mir damals nur Civilisation geholt, war davon aber der totale Fan. 10 Stunden am Stück waren keine Seltenheit und selbst heute kommt der Schatz ab und zu noch aus der Schublade raus und wird für ein paar Stunden gezockt. Ich glaube ich habe kein anderes Spiel so ausgereizt und an die Grenzen gebracht wie Civilisation und ein paar meiner Freunde hab ich damit angesteckt. Das ging über Manipulation an den Karten und Einheiten, sowie dem eigenen Finanzhaushalt bis hin zu Erfinden von neuen Einheiten, oder kennt einer von Euch die Jesus-Einheit ? Die kann Wasser zu Land machen und umgekeht, sich natürlich über jedes Terrein bewegen und von keiner Einheit angegriffen werden.
Aber auch spielerisch ( ohne Schummeln ) hab ich die Grenzen ausgetestet. Weiß einer von Euch, was passiert, wenn man den Großteil der Kontinente mit RailRoad überzogen hat und am Städtelimit angekommen ist? Schaut mal an den Norpol, da entsteht so eine hübsche Auswuchtung mit einer sehr produktiven und nahrungsliefernen Landfläche. Panzer im Jahre 500 v. Chr. genauso wie Civilisationratings von über 100% habe ich erreicht, aber ich schweife ab.
Die Nachfolger des Spiels hab ich mir bei Freunden ( die ich angesteckt hatte ) angesehen, aber irgendwie war das nur Abklatsch. Es lebe das Orginal.


************************************************


Anfauglir

Tjaa, das mit der Ausbuchtung in der Arktis is mir auch schon aufgefallen, fetzt gar nich, bringt oft mal das Spiel zum Abstürzen

Sag mal, wie bekomm ich das Original eigentlich auf meinem neuen Rechenr zum Laufen? Irgendwie bekomm ich im DOS-Modus nie genug Speicher freigeschaufelt


************************************************


McCain123

Bevor ich bei mir Windows 98 draufgepackt habe, habe ich Dos 6.22 draufgepackt und mit dem Memmaker optimiert. Dann Windoof drauf und ich hatte eigentlich keine Probleme mit freiem Speicher. Wenn Du jetzt nicht wieder Dein ganzes System wegschmeißen willst, dann boote mal mit ner guten alten Dosdiskette dann hast Du auch wieder über 600 kB frei.


************************************************

Padreic

Ich bin auch Civ-Fan, besonders vom ersten Teil. Colonization, CivNet und Call to Power hab ich auch. Call to Power ist aber ziemlich schlecht. Alle anderen sind aber genial. Ich zock eigentlich am liebsten das Original. So vor fünf Jahren habe ich damit angefangen. Aber so gut bin ich nicht. Computerspiele jeglicher Art waren noch nie meine Stärke. Aber Sid Meier ist einfach der größte! Ich warte auch sehnsüchtig auf Civ3.

Padreic


************************************************


Anfauglir

Call To Power soll "ziemlich schlecht" sein? Naja, ich bin mehr für "grottenschlecht"

Das mit der DOS-bootdisk ist natürlich ein toller hinweis. nur wo bekomm ich die her? oder besser: wie mach ich mir so eine selbst? muss da etwa mehr rauf als die paar startdateien?



Gruß
Elfhelm

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 6. Aug 2001, 12:42 - Beitrag #2

ICh bin ein Riesenfan seit Civ2, zusammen mit dem Fantastic-World-Addon halte ich es für das beste SPiel aller Zeiten. Aber gersde das habe ich verloren, und es gibt es nirgends mehr. Weiß jemand, wo man es (oder eine der Compilations) noch kaufen oder bestellen kann, oder im Notfall auch downloaden? Bin seit fast 2 Jahren auf Entzug!

Anfauglir
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 203
Registriert: 27.05.2001
Mi 22. Aug 2001, 01:28 - Beitrag #3

Danke, Elfhelm.

Traitor - Civ2 oder Addons sind im Handel leider kaum noch zu bekommen. Unte rUmständen findest du irgendwo noch die dicke Multiplayer-Compilation, wo sämtliche Addons mit drin sind.

Naja, ansonsten kommt Civ3 demnächst, ich kann es bereits jetzt nur empfehlen ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 22. Aug 2001, 13:30 - Beitrag #4

Freue mich auch schon riesig drauf. Allerdings was mir nicht so zusagt sind die unterschiedlichen Ressourcen. Ich will ein Zivilisationsgestaltungsspiel (Diplomatie, Forschung) und keine Wirtschaftssimulation (gehört natürlich auch dazu, aber so eher subtil wie in Civ2 und Alpha Centauri finde ichs besser).

Anfauglir
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 203
Registriert: 27.05.2001
Mi 22. Aug 2001, 17:21 - Beitrag #5

mich reisst das mit den ressourcen auch nicht so vom hocker, aber solange es nicht so wie in Imperialismus abgeht ist das schon OK.

interessant finde ich auch das Konzept der unterschiedlichen Eigenschaften von Zivilisationen, inklusive Starttechnologien und Spezialeinheiten...

bist du als echter Civer bei Apolyton registriert? :)

floy14
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 217
Registriert: 25.05.2001
Di 28. Aug 2001, 14:48 - Beitrag #6

ich fand früher CIV II ganz nett. Jetzt halte ich aber nicht sehr viel davon, weil ich wirtschaftssimulationen allgemein langweilig finde.

Chappi182
 
Di 28. Aug 2001, 14:58 - Beitrag #7

Yo! Imperialismus ist schon ganz schön komplex... das war auch zu viel für mich! :)

Anfauglir
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 203
Registriert: 27.05.2001
Di 28. Aug 2001, 16:02 - Beitrag #8

Imperialismus ist allerdings sehr happig, aber seit wann ist denn Civ2 eine Wirtschaftssimulation?

Jedenfalls hab ich mir tatsächlich für 30 DM Call To Power 2 geholt... ist viel besser als sein Vorgänger.

das smilie ist ja süüüüß :s12:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 28. Aug 2001, 21:30 - Beitrag #9

Apolyton? Was ist das und wie ist die Addresse?

Imperialism finde ich nciht allzu komlex, man baut ein paar Ingis, Farmer etc. und schon läuft alles von alleine. Kein Vergleich zu Civ.

Call to Power 1+2 finde ich einen schlechten, unzeitgemäßen Klon: weniger Spieltiefe soll durch Einheiten-Overkill kompensiert werden, die unterschiedlichen Ebenen brigen in Alpha mehr, man hat kaum Eingriffsmöglichkeiten, und das schlimmste: kein Terraforming mehr, nur Bautrupps!!! Das beste in Civ2 fand ich immer noch, mit dutzendne von Ingis durch die LAnde zu ziehen, Wälder und Gebirge platt zu machen oder ganez Polkappen zu schmelzen (dazu spiele ich sogar manchmal auf "Häuptling", um ungestört zu sein :D ).
Oder in Alpha gegnerische Basen durch Terraformer zu versenken. Besonders im Multiplayer EXTREM spaßig!

Anfauglir
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 203
Registriert: 27.05.2001
Di 28. Aug 2001, 23:01 - Beitrag #10

Ein Civer der Apolyton nicht kennt, welch ein Fest :D

Apolyton Civilization Site:
http://apolyton.net

Apolyton Civilization Site Forums:
http://apolyton.net/forums/index.php

1998 durch den Zusammenschluß von The First Greek Civilization Site (von Markos Giannopoulos, Griechenland) und The Ultimate Civilization Site (von Daniel Quick, Kanada) entstanden. Größte, umfangreichste, beste Civ-Seite im Netz, inklusive extrem ausführlicher Foren mit mehr als 10.000 Mitgliedern. Ich selber bin seit März letzten Jahres Mitglied, hab mich in den Foren bis auf den Post-Count-Rang 15 hochgearbeitet :D

Aber zurück zum Thema: Die Public Works in Call To Power halte ich für den bedeutendsten Fortschritt... führt zwar zu einem mittelfristigen Ungleichgewicht in der Infrastruktur des Landes, daran ließe sich aber arbeiten, z.B. durch lokales Management anstatt Nationalem. Die Vorteile in SMAC (Alpha Centauri) sind natürlich das Social Engineering und der Unit Workshop. Diese 3 Fortschritte, PW, SE und UW, sind allesamt NICHT in CIV3 enthalten, was mich am Neuling am meisten stört... naja, von Call To Power war ich damals echt entäuscht, zumal ich 90 RM dafür hingelegt hab... naja, CTP 2 hab ich jetzt für 30 eier über Amazon geordert, bin extrem zufrieden, läuft auch viel stabiler als CTP.

SMAC hab ich auch, spiel's aber nich so oft... Irgendwie ist da die Anfangsphase EXTREM langweilig, im krassen Gegensatz zu Civ2 (ewiger Kulttitel!) und CTP

Da du dich ja mit hoher Wahrscheinlichkeit bei ACS registrieren wirst, sag mir dann ruhig mal deinen Login-Name ;)

Die Seite kann ich auch allen anderen (Civern) empfehlen!!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 29. Aug 2001, 16:27 - Beitrag #11

Wie gesagt, ich HASSE die allgemeinen Baufonds. Alpha Centauri finde ich genial, besonders die KI reißt einen vom Hocker. Und wie, keine Sozialeinstellungen bei Civ3? BETRUG!!!

Anfauglir
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 203
Registriert: 27.05.2001
Mi 29. Aug 2001, 16:33 - Beitrag #12

naja, Civ3 wird wieder dieses (10 Jahre alte!!!) Modell von Regierungsformen betreiben... man fängt also im Despotismus an, und geht dan jeweils stufenartig in die andweren Formen über... bei SMAC war das durchaus geiler, besonders wenn man als Kollektiv ohne Effizienzabzüge spielt und bei der Gelegenheit gleichmal Polizeistaat und Planwirtschaft einführt. Auf diese Art und Weise sticht man die gegnerische Wirtschaft schon früh im Spiel aus und zischt auf dem Powergraphen senkrecht nach oben. So wie in einem ICS bei Civ2 ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 29. Aug 2001, 16:45 - Beitrag #13

Das beste war meine Demokratie mit freier Marktwirtschaft, Wissen als Ziel und Gedankenkontrolle! Oder Eudämonischer Totalitarismus! :D

Anfauglir
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 203
Registriert: 27.05.2001
Mi 29. Aug 2001, 16:56 - Beitrag #14

also diese gesellschaftlichen Grundlagen (Eudämonie, Gedankenkontrolle) find ich total Hammer, vor allem wenn man via Weltwun... erm, Geheimprojekt ;) die Nachteile ausgeschalten hat :D

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 29. Aug 2001, 17:02 - Beitrag #15

Ist sicher eine der besten Ideen der Civ-Geschichte. Gerade in Civ3 hätte ich mir mehr erhofft: Mehr auswahlmöglichkeiten bei der Regierung (Monarchie, Kommunismus und so, die Alpha-Sachen passen natürlich nicht) und zusätzliche Kategorien (Religion z.b.) Um das ganze nicht zu komplex für Newbies zu machen, kann man ja auch fertige Profile anbieten.

PS: kleine Privatdiskussion hier :s3:

Anfauglir
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 203
Registriert: 27.05.2001
Mi 29. Aug 2001, 17:06 - Beitrag #16

Also das mit den fertigen Profilen fand ich auch, zumal man damit auch die zufriedenstellen würde, die vehement das statische Modell verfechten...

Unit Workshop und Social Engineering wurden abgetan als Futuristiche Modelle, die in ein historisches Spiel nicht reinpassen... von Leuten, die drauf pochen dass man in CIV die Geschichte nicht nachspielt, sondern alternativ Geschichte entwickelt... sehr vernünftige Leute, allerdings...

Public Works haben deshalb einen schlechten Ruf, eeil sie halt in Call To Power vorkamen, was an sich einfach nur unfertig und schlecht war.... dennoch hielt ich diese 3 Features für die wichtigsten...

Andere neue Features, wie z.B. Kolonien, Ressourcen und Spezialeigenschaften inkl. Einheiten sind allerdings ganz interessant... Trotzdem bleibt es CIV 2,5... auf CIV 3 werden wir noch Jahre warten müssen... ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 5. Sep 2001, 20:09 - Beitrag #17

Ich denke es ist mehr Civ3 als Civ 2 Civ2 war.
Also die Neuerungen sind stärker. Allerdings hätten sie Alpha wirklich mehr nutzen sollen.
Sehr lustig: Zitat Meier: "Alpha Centauri war ein faszinieréndes Experiment..." Für ihn war eins der besten Spiele der letzten Jahre nur ein Experiment! Dann wird das echte Projekt wohl perfekt :D

Anfauglir
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 203
Registriert: 27.05.2001
Mi 5. Sep 2001, 20:41 - Beitrag #18

Also Civ2 hatte seinen Titel auf jeden Fall verdient, ich frag mich echt wieso einige so tun ls wäre es nur ein update auf CIV gewesen...

und Civ3 hat wirklich zu wenig neues, da ist SMAC überzeugender...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 5. Sep 2001, 22:33 - Beitrag #19

Ich finde Civ2 auch viel mehr als ein Update, vor allem das Kampfsystem war revolutionär. Alle, die Civ1 besser finden, kann ich nicht verstehen.
Aber Civ3 hat auch wirklich mindestens genau so viele Änderungen, wenn auch zu wenig!

Anfauglir
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 203
Registriert: 27.05.2001
Sa 13. Okt 2001, 11:41 - Beitrag #20

naja, Civ1 hat schon so einige Vorzüge.... unter anderem die Schlichtheit und das berühmte CIV-feeling, das bei Civ2 nicht da ist... (in anderer form)

in irgendeinem forum gab es mal ne auflistung, warum CIV 1 angeblich besser ist, war glaub ich im OT von Apolyton...

und bis CIV 3 kommt, kann es sich nur noch um Wochen handeln :)

Nächste

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste