Wie findet ihr Cheats?

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.

Wie findet ihr Cheats?

Ja, finde ich gut
6
16%
Nein, finde ich nicht gut
13
34%
Je nach Spiel und Situation
19
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 38

Morpheus
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 17
Registriert: 14.12.2004
Mi 15. Dez 2004, 11:35 - Beitrag #1

wie findet ihr chaets

Hiermit möchte ich noch eine Umfrage starten zu dem Thema:

Wie findet ihr es zu cheaten???

Meine persönliche meinung ist, das es total langweilig ist und das es nur leute benutzen die zu dumm sind um ein spiel richtig zu spielen!!!

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mi 15. Dez 2004, 13:29 - Beitrag #2

Na dann mach dir lieber nochmal Gedanken drüber...

Online-Cheater sind natürlich lächerlich, aber wenn man offline cheatet, dann oft, weil das Spiel einfach sau schwer ist, oder weil man das Spiel schon durchgespielt hat, und diesmal z.B die ersten Levels mit fetten Waffen zoggn will.

Aber wenn du jedes Spiel, egal welcher Schwierigkeitsgrad, ohne cheats schaffst, respekt!

silence
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 79
Registriert: 30.08.2003
Mi 15. Dez 2004, 16:26 - Beitrag #3

Also ich hab mal vor kurzem HL mal ausnahmsweise (und zum ersten mal) ohne Cheats gespielt, war doch mal was anderes, wenn man die Hälfte mit dem Brecheisen erledigen muss!
Mal cheaten wenn man nicht weiter weiß ist noch ok, aber man sollte doch jedes Spiel einmal ganz ohne Cheats gespielt haben.

Bei online-Games ist cheaten das mieseste was es gibt, da man anderen gehörig den Spielspass verdirbt (auch wenn man selbst Spass daran hat)!

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mi 15. Dez 2004, 17:32 - Beitrag #4

Ich spiele selbst kaum mal was. Aber bei einigen Spielen wie "Pharao" etc. fand ich es immer ganz nützlich, wenn ich mit einem Cheat einen Entwicklungsablauf um ein paar Stunden verkürzen konnte - indem ich mir benötigte Vorräte ins Lager gelegt hab. Ich hätte es selbstverständlich auch ohne den Trick geschafft, aber dann auf Grund von Zeitmangel das Spiel nicht zu Ende bringen können.

Von einigen Strategiespielen á la "Empire Earth" habe ich erzählen gehört, dass sie ohne Cheats gar nicht zu schaffen wären? VIelleicht rechnen die Programmierer die Cheatbegeisterung der Spieler gleich im Schwierigkeitsgrad ein?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 15. Dez 2004, 18:17 - Beitrag #5

Leider kann man die Mehrfachnennung bei Umfragen nicht nachträglich deaktivieren - sie macht hier nämlich offensichtlich wenig Sinn. Aber immerhin habe ich noch eine dritte Wahlmöglichkeit eingefügt.

Ein älterer Thread zu diesem Thema ist der hier, aber mangels Umfrage dort hat der hier auch eine gewisse Existenzberechtigung.

Solange man solo spielt, soll man cheaten, soviel man will. In manchen Fällen ist es wirklich nötig, um ein Spiel zu schaffen - sei es aufgrund von Bugs, die umgangen werden müssen, oder einzelnen Stellen, die abstrus viel schwerer als der Rest des Spiels sind. Manche Spiele machen mit Cheats mehr oder anderen Spaß als ohne - die GTA-Reihe, gelegentlich SimCity.
In den meisten Fällen zerstört man sich zwar mit Cheaten viel vom eigentlichen Reiz des Spieles, aber auch das soll jeder ruhig machen, der das in Kauf nehmen will.

Der Spaß hört bei allen Arten von Multiplayer dann natürlich auf, aber darüber zu diskutieren ist ja eh müßig.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Mi 15. Dez 2004, 20:39 - Beitrag #6

Ich bin auch ein Anti-Cheater :D
Selbst bei schwierigen Spielen geht doch das Erfolgsgefühl total flöten wenn man cheatet oder nicht?
Okay, das Beispiel was Alea anbrachte kann ich verstehen. Aber so ziehmlich bei allen anderen Gründen, finde ich das man hinterher nicht behaupten kann, dass man das Spiel "geschafft" hat.

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3581
Registriert: 16.03.2001
Do 16. Dez 2004, 16:17 - Beitrag #7

Ich cheate gerne :P
Vor allem wenn Spiele zu schwer sind und vor allem weil ich wenig Zeit habe zu zocken und nicht Tagelang beim selben Endgegner stecken will.

Leider gibt es auch Spiele, die MUSS ich ohne Cheats spielen. Entweder weil es keine gibt oder um 100% zu kriegen. Bei letzterem meine ich GTA SA. Jetzt habe ich es zwar komplett durcj (100% yeah!) aber bei manchen Missionen hätte ich doch gerne Cheats benutzt.

Besonders stolz bin ich auf meinen MGS2 Spielstand. Dort habe ich ALLE Dog Tags und auch Extreme komplett. Dieser Modus war so Hammer schwer. Ich habe geschrien vorm Fernsehen und hätte gerne meine Konsole aus dem Fenster geworfen.... und Warum??? Weil es keine Cheats für MGS2 gab *heul*.

Ihr könnt euch bestimmt vorstellen was dass für ein Gefühl war als ich es endlich durchhatte!? Der einzige Grund warum ich das Spiel noch nicht verkauft habe :D

Oder auch TS2, das hat eine halbe Ewigkeit gedauert bis ich da endlich 100% hatte. Und nur weil es da auch keine Cheats gibt -_-

Wo ich gerne cheate ist bei Tony Hawk Pro Skater oder auch THUG. Mit unendlich Rail sind viele Aufgaben viel leichter ;)

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Do 16. Dez 2004, 16:24 - Beitrag #8

ich will den Thread nicht ins OT ziehen, aber hätte nur kurz eine Frage:

Ich komm in Diablo 2 nichtmehr weiter, auch nach 2 Level-ups und bis zum nächsten müsste ich wohl Eeeewigkeiten spielen, hat jemand Tricks, wie ich schnell viele Exp. bekomme, oder geht das nur mit Cheats (und wenn, mit welchen, die Savegame-Editors die ich bis jett getestet habe, funktionieren mit V1.10 nicht.

Ach das kann ich grad ans Thema koppeln, wenn man z.B einen Cheat benutzt, um sich 1-2 Level zu steigern, weil man sonst nicht weiterkommt, sind cheats prima, aber wenn man sich gleich auf Lvl 99 pusht, ist das Spiel im eimer...Nunja, nichts neues ;)

Gabs eigentlich bei Hl² mehrere Schwierigkeitsgrade? Weil ich bin bis jetzt locker ohne Cheats durchgekommen...

Stalker
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 179
Registriert: 11.09.2004
Do 16. Dez 2004, 18:39 - Beitrag #9

Ich cheate gerne.
Ich spiele erstmal auf der höchsten Schwiergeitsstufe durch, und bearbeite denn etwas das Programm nach lust und laune, ich find das witzig.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 16. Dez 2004, 18:41 - Beitrag #10

Veto ^^ Ich habe ein einziges Mal gecheatet, bei Sims (um Geld zu bekommen), aber generell bin ich dagegen, da ich mir dadurch den Spaß verderben würde, den die Herausforderung mit sich bringt. Anstelle mehrerer Cheats, die das Spiel vereinfachen, könnte man doch direkt den Cheat eingeben, der einen zum Sieger macht, und sich das Spiel sparen :s4: Mein Bruder zieht sich jeden Tag 2-10 Blätter cheats zu PC-Spielen, die viel zu schwer für ihn sind, anstatt sich direkt altersgemäße, leichtere zu holen x_X
Im RL würde ich cheats allerdings befürworten ^^ (á la: [cheat//5Mio$/cheat] :D

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Do 16. Dez 2004, 20:44 - Beitrag #11

(OT)@Ana: Gib in der Konsole (Mit Enter öffnen) "/players 8" ein, ohne Anführungszeichen, und das Spiel zählt die Sitzung so, als ob 8 Spieler spielen würden. Geht auch im Single Player. Die Monster haben daraufhin viel mehr Trefferpunkte als gewöhnlich, aber geben auch weitaus mehr Erfahrungspunkte.


Wie ich Cheats finde? Nun, kommt vor allem auf das Genre an: Im Ego-Shooter cheate ich erst, nachdem ich das Spiel durchhabe und ein wenig experimentieren oder die Sau rauslassen will, oder wenn ich in einer Passage nicht weiterkomme (Dann z.B. No-Clipping). Cheats in RPGs und Sportspielen sind für mich absolutes Tabu. In einigen Aufbau-/ Strategiespielen oder WiSims wie z.B. Civ2 cheate ich wendern nur des Spasses wegen, trenne aber auch hier ernsthafte Sitzungen von Herumspielereien.

Absoluter Geheimtipp fürs Cheaten ist die GTA-Reihe (MASSAKER!), in den ersten zwei Teilen macht es mit Cheats fast noch mehr Spass, als ohne.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Do 16. Dez 2004, 23:27 - Beitrag #12

Cheats im allgemeinen finde ich schlecht. Ich habe den gewaltigen Fehler gemacht, mir bei Baldur's Gate 1 ALLES zu ercheaten, was es gab - und danahc hat mir das Spiel keinen Spaß mehr gemacht. Von daher: Wer cheatet, nimmt sich den Spielspaß. Und für den zahlt man ja immerhin teuer Geld und sollte ihn nicht einfach so wegschmeissen.

Im Einzelspieler greife ich gelegentlich noch zu Cheats, wenn ich an bestimmten Stellen nicht weiterkomme. Mir ist meine Zeit dann zB doch zu schade, als das ich 50 maliges Sterben gegen einen Endgegner als Analysegrundlage verwende, um ihn beim 51ten Mal zu besiegen.

Im Multiplayer dagegen sind alle Arten von Cheats tabu. Vielleicht ab und an ein paar Bugs ausnutzen *g* - aber sonst nada.

MisterLui
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2001
Sa 18. Dez 2004, 00:35 - Beitrag #13

glasklares: NEIN

es bringt einen wirklich um den ganzen spielspaß

ich hatte mir mal "jagged allianz 2" gekauft und kam da wirklich nicht weiter
also probier ichs mal mit nem cheat, dachte ich mir und war dann eins-fix-drei durch

später wollte ich es nochmal spielen - hat mir aber keinen spaß mehr gemacht...
somit wars eine sinnlose geldausgabe geworden und das spiel flog in die ecke
sehr ärgerlich gewesen... :o

seitdem fasse ich keinen cheat mehr an !!!

Phönix
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 418
Registriert: 16.11.2004
Sa 18. Dez 2004, 19:48 - Beitrag #14

Je nach Situation cheate ich auch gerne, allerdings nur wenn ich mal nur des Spaßes wegen spiele (kleiner Tipp: Warcraft 3 oder ähnliche Spiele die KI auf das scwerstmöglich, maximale Gegneranzahl, Geld cheaten und ab geht's, wunderbar um sich abzureagieren :D ). Wenn's ernsthafter ist z.B Kampagne nur im absoluten Notfall. Und bei Multiplayer schon gar nicht.

Eminem87
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2004
Fr 24. Dez 2004, 00:23 - Beitrag #15

Cheaten find ich total sinnlos!!!!!!!!!

Wozu kauf ich mir ein spiel?
Damit ich wenn ich es durchgespielt hab, sagen kann ICH habs durchgespielt. Wenn ich aba cheate, geht mir selbst der ganze Spielspaß verloren und ich würde das spiel nie wieda spielen.
Wenn ich aba an irgend einer Stelle nich weiter komm, such ich mir einfach im internet irgendeine Komplettlösung, les mir die stelle nur kurz durch wo ich grad dran bin, spiel weiter und benutz die lösung nich mehr, es sei denn ich komm nich mehr weiter.
Ich kenn da aba ein paar Typen die laden sich die Komplettlösung runter lesen sich dort alle Rätsel durch und spielen das Spiel so durch, indem sie immer die Komplettauflösung neben sich liegen haben,so was finde ich total bescheuert :o
Aba vom cheaten allgemein halt ich überhaupt nix, aba Geschmackssache, jeder darf machen was er will

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Fr 24. Dez 2004, 03:09 - Beitrag #16

Ich finde es auch unsinnig, sich durch Mogeln den ganzen Spielspaß zu nehmen. Um lustige Sachen auszuprobieren, macht es schon Sinn, zu "cheaten". Das sollte man natürlich erst machen, wenn man das Spiel durch hat. Sonst zerstört man auch völlig die Atmosphäre.

Ich muss allerdings gestehen, daß ich beim ersten Durchspielen von "Mafia" das Autorennen via Trainer übersprungen habe. Ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr, es immer wieder zu versuchen und wollte das eigentliche Spiel weiterspielen.
Beim zweiten Durchspielen habe ich es dann locker geschafft...

Zum Cheaten in Online-Spielen:
In dem Fall ist es kein harmloses Mogeln mehr, sondern glatter Betrug. Solche Leute nehmen nicht nur sich, sondern auch vielen anderen den Spaß am Spiel. Und das nur, um ihre Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren (Hey, ihr seit nicht wirklich der alles-vernichtende Super-Barbar, sondern ein fettes Kind, daß zuviel Pizza frisst!).


Alles nach Komplettlösung zu spielen, finde ich auch nicht sonderlich unterhaltsam. Es gibt aber sicher Spiele, bei denen man sich viel Frust erspart, wenn man nicht 3h nach einem Schalter sucht, der schon im ersten Raum rechts an der Wand gewesen wäre und einfach nicht zu erkennen ist)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 24. Dez 2004, 15:06 - Beitrag #17

@Eminem: Man kauft ein Spiel, um damit Spaß zu haben. Für dich mag der Spaß vor allem darin liegen, dass du danach ein Durchspiel-Erfolgserlebnis hast. Für Holy anscheinend auch in vielen Fällen, wenn es ihm auf die 100% ankommt.
Aber für andere Leute ist das nicht der entscheidende Spaßfaktor, sondern der, den sie beim Spielen selbst haben. Und den kann man auch mit Cheats bis zu einem gewissen Grad haben. Zum Beispiel sind Adventures, wenn man wirklich an den Rätseln knackt, sicher am spannendsten, aber bei den humoristischen Vertretern kann auch ein Durchspielen mit mehreren Komplettlösungs-Konsultationen sehr viel Spaß machen.

Kiina
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2005
Fr 7. Jan 2005, 13:27 - Beitrag #18

Ich nutze Cheats nur in absoluten Ausnahmefällen, wenn ich durch Bugs oder hakelige Steuerung förmlich dazu gezwungen werde.

Bei Dark Project z.B. bin ich in einer Mission partout nicht durch ein Fenster gekommen, wo man aber lang musste, um eine reelle Chance zu haben, das Level zu schaffen, da hab ich nach mehrstündigen Versuchen aufgegeben und die Mission per Cheat beendet, um überhaupt weiterspielen zu können. Ich würd aber nie auf die Idee kommen, mir mehr Waffen, Rohstoffe etc. zu erschummeln, wer das nicht hinkriegt, die auf ehrlichem Weg zu erhalten, soll besser Mau-Mau spielen.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Fr 7. Jan 2005, 13:55 - Beitrag #19

Ich denke, Cheats sind dafür da, das Spiel interessanter zu gestalten. Also eine weitere Möglichkeit, das Spiel zu spielen, explizit auf der spaßigen Ebene.

Aber es sind eindeutig zwei Systeme, entweder mit Cheat oder ohne Cheat. Und bei Onlinespielen, da viele Leute mitspielen, sollte man sich auf ein System einigen. Sonst entsteht ein Druck bei den Nichtcheatern.

Mirf
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2004
Sa 8. Jan 2005, 02:57 - Beitrag #20

ich cheate auch nur, wie viele andere hier auch bei spielen wie GTA, wo es nach dem durchspielen langweilig wird... oder auch wo das Spiel ohne cheats einfach langweilig ist, wie bei the sims (ich finds langweilig deswegen ercheat ich mir immer geld ;) ) oder nach dem durchspielen von spielen wie Vice City. Und ab und zu cheat ich auch bei spielen die langweilig werden obwohl man sie noch gar nicht durchhat...
bei online spielen cheaten ist allerdings ziemlich mies, sowas würd ich auch nie machen...

Nächste

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste