Elder Scrolls 4: Oblivion

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Continuum
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2003
Mi 12. Apr 2006, 16:33 - Beitrag #21

Anaeyon, Stufe 9, als "Ritter". Die Gegner verpassen mir dauernd solch heftigen Schläge, dass mein Char immer benommen zurücktaumelt und einige Zeit brauch sich wieder zu sammeln.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 12. Apr 2006, 17:32 - Beitrag #22

Conti, versuch es mal mit der Taktik, etwas Abstand zum Gegner zu halten, für jeden deiner eigenen Schläge einen Ausfallschritt zu machen und sofort wieder zurückzuweichen, während du neu ausholst. Bei Morrowind konnte man damit sehr vielen Treffern entgehen. (Natürlich weiß ich nicht, ob das Kampfsystem in Teil 4 so ähnlich geblieben ist, dass das noch funktioniert, aber einen Versuch wär's allemal wert.)

Verdammt, jetzt theoretisiere ich schon über das Spiel... sollte es mir wohl doch mal holen. *g*

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mi 12. Apr 2006, 17:40 - Beitrag #23

Genau so.

Conti, was für ne Waffe hast du? Ist aber im Grunde auch egal. Wenn du, sobald der Gegner ausholt, zurückspringst, dann solltest du den meisten Schägen ausweichen können. Und - ich weis nicht ob du das schon gemerkt hast - wenn du vorwärts läufst und dabei einen starken Schlag machst, also lange auf der Maustaste bleibst, dann rennst du kurz sehr schnell zum Gegner hin und schlägst dann zu. So funktioniert das meist ganz gut.

Tanael, level 7, der sich gerade sein eigenes Haus gekauft hat, in dem es spukt ^^.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 12. Apr 2006, 18:37 - Beitrag #24

Ach ja, mit was für einem PC spielst du, Anaeyon? Ich überlege noch, ob ich mit reinem Graphikkarten-Aufrüsten in einen brauchbaren Bereich komme. (Athlon XP 2600+, 1GB RAM, als Graphikkarte denke ich an eine Geforce 6600GT, drüber wird's für mein nicht mehr übermäßiges Spielinteresse zu teuer und passt auch großenteils nicht mehr in AGP)

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mi 12. Apr 2006, 18:46 - Beitrag #25

Radeon 9800 Pro
Amd Athlon XP 2600+
2,16 GHZ
512 MB Ram.

Mit nem Ati-Update konnte ich einiges (!) rausholen aus der Leistung. So, das es nicht ruckelt. Aber wie das mit ner Gforce ist weis ich nicht.

Continuum
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2003
Mi 12. Apr 2006, 19:03 - Beitrag #26

Das mit den Kämpfen werde ich gleich mal ausprobieren, bin gerade in Norden und da gibts nen haufen Bergoger zu besiegen.

Anaeyon, wo soll es denn diesen ATi-Patch geben? Hab irgendwie nichts gefunden...

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mi 12. Apr 2006, 19:24 - Beitrag #27

Ich weis nicht genau obs der hier war, mein Bruder hat am PC rumgezaubert während ich Kippen holen war, danach liefs besser ^^. Er hat glaube ich auch was an den Configs verändert..kann ihn mal fragen, nacher.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 14. Apr 2006, 03:01 - Beitrag #28

So, ich habe mir jetzt eine Gf6800 und die englische Spielversion angeschafft. Läuft sehr gut, nur die Bodentexturen werden in der Entfernung sehr breiig, hoffentlich kann ich da ohne Ruckeln noch was rausholen.
Spielerisch erster Eindruck nach Verlassen des Startdungeons und kurzem Rumlaufen: Sehr schön, das Rollenspielsystem ist nahezu unverändert geblieben. Die Menüs sind dafür absolut grausig - Konsoleros mögen sich mit sowas abfinden können, aber gegenüber Morrowind ist es eine 90%ige Verschlechterung.
Die Graphik ist wirklich umwerfend, und die Physik-Engine nett - wenn ich auch den Telekinese-Effekt ("grab") sehr obskur finde, Äpfel durch die Gegend zu bugsieren ist amüsant. :D

Continuum
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2003
Fr 14. Apr 2006, 14:48 - Beitrag #29

Moin,

nachdem ich mir in einem Dungeon fast die Zähne ausgebissen habe, entdeckte ich im Optionenmenü einen Regler für die Schwierigskeitsstufe. Ich hab es ganz runtergedreht und plötzlich sind "schwere" Gegner mit 4-5 Schlägen tot. Relativ einfache Gegner wie Skellete sind nach 2 Pfeilen tot, wo ich sonst immer 5 Minuten lang mit dem Schwert fuchtelte und alle Schriftrollen verbraten habe...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 16. Apr 2006, 01:57 - Beitrag #30

So, ich bin bisher ein wenig im westlichen Umland der Imperial City rumgelaufen, dann nach Chorrol aufgebrochen und habe dort diverse Quests erledigt und Nebendungeons geplündert. Macht bereits Level 7, ohne ernstlich viel vom Spiel gesehen zu haben. Die Welt wirkt zwar nicht allzu groß, genug zu tun scheint's aber allemal zu geben.

Sehr schade finde ich aber, wie seltsam die Welt erscheint. In Morrowind begann man in einem kleinen Kaff, dahinter kam nette ländliche Gegend, nur ein paar Banditen und ganz seltene Gräber mit 1-2 Untoten. Erst nach einiger Zeit kam man in die Wildnis und zu wirklich unzivilisiertem Gesocks. Jetzt startet man in der Hauptstadt des Imperiums, aber direkt neben dieser gibt es schon massig Ruinen, Goblin- und Untotenhöhlen und vor allem keinerlei Ackerbau. Da hätte man etwas mehr Glaubwürdigkeit erreichen können...

Spielerisch stört die in nahezu allen Punkten schlechter gewordene Bedienung (grausige Menüs, keine festpinnbare Karte, wirre Minispiele bei Schlossknacken und Beeinflussung...), dumme Konsolenzugeständnisse. Gut gefällt mir aber das Kampfsystem mit dem sinnvoller gestalteten Blocken. Auch nett die Sonderfähigkeiten alle 25 Skillpunkte.

PS: Ein Tip: Dass es ein Bethesda-Spiel ist, merkt man daran, dass mal wieder ein nettes Item in einer Ecke hinter einem Sarg liegt. :D Ein für den Anfang ziemlich mächtiger magischer Knüppel im Mausoleum, in das man während der Dumping-Preise-Quest in Imperial City gelangt.

Continuum
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2003
Mi 26. Apr 2006, 14:08 - Beitrag #31

Moin,

hat jemand auch diesen "Bug":

Ich will mir ein Haus in Chorrol kaufen, die Gräfin sagt 8000 Goldmünzen, zieht mir beim Kauf aber 16000 ab. Immer das Doppelte, bei Einrichtungsgegenständen das Selbe. Musste laden, weil es doch viel Gold ist... . Oder hab ich da irgendwas überlesen.. ?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 26. Apr 2006, 18:55 - Beitrag #32

Als ich zuletzt in Chorrol war (lang ist's her), hatte ich den nötigen Ruhm für das Haus noch nicht zusammen, kann dazu also nichts sagen.

Inzwischen war ich in IC, Chorrol, Bruma, Cheydinhal und Skingrad. Kämpfe mit einem Daedric Dagger, Rüstung gemischt aus magischem wai und noch Stahlresten. Hauptquest habe ich noch nicht weiter als bis zur Priory gemacht, folgt aber demnächst. Magiergildenempfehlungen sammle ich fleißig, stehle Zeugs für die Diebe, und in der Arena habe ich alle bis auf den Grand-Champion-Kampf erledigt (will mir die Quest des Orks nicht entgehen lassen). Aber ich habe bisher nur eine einzige Kämpfergildenquest bekommen, iirc in Bruma, dieser Auftraggeber hatte danach direkt keine mehr, und in allen anderen Gildenhäusern habe ich bisher keinen Auftraggeber gefunden. Sehr befremdlich...

Nett ist das erweiterte Bestiarium. Land Dreughs, Spider Daedras etc. lockern die Sache gut auf. Aber wie nahe an der Zivilisation sie rumlaufen, ist weiterhin absurd.

Sehr vermisse ich eine Pferd-Finde-Option, die Viecher kommen mir andauernd durch Flucht oder Wegdiffundieren abhanden.

Vorherige

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste