Star Craft feiert 7. Geburtstag

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.

Was ist eure Lieblingsrasse?

Terraner
5
45%
Zerg
2
18%
Protoss
4
36%
Random ;)
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 2. Apr 2005, 21:20 - Beitrag #1

Star Craft feiert 7. Geburtstag

Im April 1998 kam Star Craft auf den Markt und ich nehme den Geburtstag mal zum Anlass, einen Thread zu dem Spiel zu öffnen.
Für mich ist das Spiel immer noch das beste RTSG und ich selbst spiele das Spiel immer mal wieder, wenn auch zwischendurch mit teils monatelanger Unterbrechung. Ich war nie wirklich gut in dem Spiel gewesen, aber hat es mir doch viele schöne Stunden beschänkt... und im Battlenet leider mehr Niederlagen als Siege. ^^*
Normal spiele ich immer das Addon Brood War, aber weil ich eine zweite SC-CD erworben hatte und diese meinem Schatz gegeben habe, habe ich in letzter Zeit auch ein paar Partien mit ihr gespielt.
Meine Lieblingsrasse war immer die Zerg, obwohl ich der Meinung bin, dass sie insgesamt leicht benachteiligt sind.
Also wie sieht es bei euch aus? Spielt ihr das Spiel noch? Was ist eure Lieblingsrasse? Hätte jemand Lust mal eine Partie zu spielen?

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Sa 2. Apr 2005, 21:42 - Beitrag #2

Ich, der ich das Spiel schon seit Anfang '99 kenne und gespielt habe, bin natürlich mit von der Partie. Meine Lieblingsrasse sind die Terraner. Ich habe das Spiel nun allerdings schon seit zwei Jahren nicht mehr gezockt, von daher bezweifle ich, dass ich darin noch in etwa genauso 1337 bin wie z.Z. in MoO2 ( ;) @ Traitor) oder C&C Generals. :blush:

Wie soll es geplant werden mit den Absprachen für Partien? Smalltalk-Thread? PM? ICQ?

BW habe ich nicht, und habe es auch nur kurz bei Freunden angespielt, von daher wäre ich für das ganz klassische SC.

Zerg sind für mich im fortschreitenden Verlauf einer Partie immer schwieriger zu spielen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie gegen voll ausgebaute Verteidigungen der Terraner und Protoss irgendwie nicht so recht ankommen wollen. Und Mirrormatches hasse ich. :D

(Btw.: Ich hab das Spiel schon so oft de- und installiert, dass ich meinen CD-Key wohl für immer im Gedächtnis tragen werde. :D )


---
Herzlichen Glückwunsch, Starcraft! :)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 2. Apr 2005, 21:52 - Beitrag #3

Starcraft ist ein sehr gutes RTS, wenn in meinen Augen auch AoE2 nochmal weit besser ist.
Gut gefielen mir an ST immer die Einheitenvielfalt sowie das Balancing.
Schlecht gefielen mir die Geschicklichkeitslastigkeit (Sonderfertigkeiten-Einsatz, enorme Relevanz der Klickgeschwindigkeit aufgrund der Rush-Möglichkeit) sowie das Balancing.
Weshalb ich das Balancing sowohl als positiv als auch als negativ bezeichne? Nun, an sich war es sehr gut. Drei so vollkommen verschiedene Rassen ungefähr gleich stark zu machen, das muss man erstmal hinbekommen. Schlecht war es aber dahingehend, dass bestimmte Strategienkombinationen einen Spielausgang schon nahezu vorherbestimmen. Die meisten brauchbaren SC-Strategien sind "alles oder nichts", und wenn der Gegner zufällig genau den passenden Konter fährt, hat man kaum noch eine Chance, das Ruder herumzureißen, im Gegensatz zu AoE.
Insgesamt lässt sich grob sagen, dass SC eher auf schnelle und klare Schlagabtausche aus war, AoE auf richtige wogende Schlachten. Letzteres entspricht meinen Vorstellungen von einem wirklich begeisternden RTS mehr, aber für spaßige Multiplayerpartien war SC fast ebenbürtig.

Allerdings denke ich, dass an SC der Zahn der Zeit doch in einigen Punkten merklich genagt hat. Die Einheiten-KI hat mich von Anfang an in den Wahnsinn getrieben, und das verstärkt sich natürlich, und die Graphik eines RTS muss zwar nicht wunderschön sein, aber ziemlich genau zwischen SC und AoE2 verläuft die Grenze, vor der die schlechte Qualität auch noch übersichtsmindernd war.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 2. Apr 2005, 21:53 - Beitrag #4

Also ich habe das Spiel seit Juni 98 (hatte es zu meinem Geburtstag bekommen). Brood War hatte ich mir sofort gekauft, als es hier rauskam und halte es für ein absolutes Muss für jeden Fan von Star Craft, weil es das Spiel deutlich positiv erweitert. Wenn ich Star Craft ohne Addon spiele, fehlen mir immer die neuen Einheiten.
Mono warum hattest du dir das Addon nicht geholt? Es kam schon mehrmals auch als Bonus in der PC Action. Ich rate dir beim nächsten Mal einfach zuzugreifen.

@Online spielen: Als erstes sollten sich hier noch eventuelle Mitspieler melden und dann können wir überlegen, ob wir uns in einem eigenen Thread, im Chat oder sonstwie absprechen. Ich würde gerne Brood War spielen, aber spiele notfalls auch nur Star Craft, wenn auch etwas ungern.

@Zerg: Man sollte den Gegner nicht soweit kommen lassen, dass er seine Verteidigung voll ausbauen kann... und wenn doch, dann nur unter der Bedingung, dass er sich in seiner Main zubunkert, während man selbst in Ruhe die Karte kontrolliert und ausplündert, um ihn dann einfach zu überrollen. ^^

@Traitor: Ich schaue mir schon seit Jahren Replays von Profi-Spielern an und ich muss dir sagen, dass deine Kritik unberechtigt ist. Es gibt Games, die nach weniger als 10 Minuten vorbei sind... aber das kam nur eine Weile vor und momentan dauern die Partien meist 20-30 Minuten und arten oft in heftige, aber taktisch sehr anspruchsvolle Großschlachten. Und wie oft habe ich schon ein Spiel für entschieden gehalten und wurde eines besseres gelehrt, weil der scheinbar verlierende Spieler plötzlich noch das Ruder rumgerissen hat. Bei den Replays der SEC05 sind einige Beispiele dafür dabei (downzuloaden auf http://www.instarcraft.de). Was mich nur stört, ist dass sich viele Spiele im Moment sehr ähneln... aber auf Turnieren wird eben auf Sieg gespielt und da ist keine Zeit zum experimentieren. Leider gibt es auch nur wenig Replays zu koreanischen Pro-Spielen, die ja die besten auf der Welt sind. Ich habe letztens ein Finale zwischen NaDa Julyzerg gesehen und das war echt der Hammer! :boah:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 2. Apr 2005, 21:57 - Beitrag #5

Ach ja, drei Dinge habe ich vergessen.

Lieblingsvolk: Protoss. Zum einen sind es arrogante Snobs, wie ich es liebe. Zum anderen sagt mir das Pylon-System von den Bauregelungen am meisten zu, und die Einheiten gefallen mir.

BroodWar: Habe ich ein- oder zweimal auf LANs gespielt und dann auf ewig aus meinen Gedanken verbannt. Die Möglichkeit der Protoss, mit dem dunklen Archon (dirc?) fremde Arbeiter zu übernehmen und plötzlich 600 Einheitenpunkte und alle Einheitentypen zur Verfügung zu haben, hat für mich das Spiel völlig kaputt gemacht. Sicher kennen Profis Methoden, das auszugleichen, aber als Gelegenheitsspieler war das Balancing nicht mehr ansatzweise zu halten.

Patches: Für ihre Patch-Politik hasse ich Blizzard. Regelmäßiges Herausbringen davon in allen Ehren, aber das massive Herumpfuschen am Balancing muss einfach nicht sein. Je nach Patch war immer ein Volk ganz minimal überlegen, dann musste man plötzlich ganze Taktiken ändern, weil Einheiten verändert wurden, etc. Nicht ganz so schlimm wie später bei Diablo2, aber schon nervig genug.

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Sa 2. Apr 2005, 22:05 - Beitrag #6

@Traitor: Ich halte die Blizzard'sche Patch-Politik für notwendig. SC und WC3 sind die im Internet am meisten gespielten RTSGs und beide von Blizzard. Dass da absolute Uber-1337-h4xx0r-Koreaner, die den ganzen Tag nichts anderes als genanntes spielen, nach gewisser Zeit ultimative Strategien herausfinden und diese sich entsprechend verbreiten, macht das Ausbessern dieser Balancingmängel notwendig. Dass es kein Strategiespiel mit unterschiedlichen Rassen gibt, das perfekt ausbalanciert ist, ist klar, aber SC und WC3 sind verdammt nah dran.

Zudem hat Blizzard mit einem Patch für WC3: TFT sogar mal neue neutrale Helden mitgeliefert. Ist doch auch schon 'was.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 2. Apr 2005, 22:17 - Beitrag #7

Sorry Traitor aber wegen den dunklen Archons: *ATOM-ROFL* :rofl:
Ich habe noch NIE ein Spiel gesehen, in dem jemand versucht hat mit einem fremden Arbeiter eine andere Rasse aufzubauen. Das ist viel zu teuer und aufwändig, dass es sich definitiv nicht lohnt, diese Investition einzugehen. Die Gedankenkontrolle bringt höchstens was bei Elite-Einheiten, wie Träger oder Kreuzer. Aber selbst dazu baut fast nie jemand Archons, weil sie einfach zu lange brauchen um einsatzfähig zu sein und zu umständlich sind. Nein eine Gefahr für die Balance waren sie nie und sie gehören sogar zu den am wenigsten genutzten Einheiten, wenn sie nicht sogar die am wenigstens genutzte überhaupt ist.

Was die Patches angeht, so haben diese die Balance immer weiter verbessert, und dass man immer mal wieder umdenken mussrte, hat dem Spiel nicht geschadet, sondern immer mal wieder einen Schub gegeben. Wie gesagt halte ich die Zerg letzten Endes leider für etwas benachteiligt.
Das einzige, was mich an den Patches genervt hat war, dass man das Spiel dann immer wieder neu installieren durfte (was zum Glück nur ein paar Minuten dauert) und die alten Replays nicht mehr geklappt haben. Aber mittlerweile gibt es auch Versionschanger, die dieses Problem umgehen... wobei ich aber die meisten alten Replays gelöscht habe. :rolleyes:

@Mono: Ich plädiere dafür die Diskussion vorerst nicht auf WC3 auszuweiten.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 2. Apr 2005, 22:19 - Beitrag #8

Starcraft ist das einzige PC-Strategiespiel, das ich kenne, daher auch das beste, wobei mir der Vergleich fehlt ^^
Meine Lieblingsrasse sind die Protoss, weil ich mit denen angefangen habe und mich mit ihnen am besten auskenne; außerdem mag ich die Gebäude und finde bei ihnen alles am übersichtlichsten. Und die kleinen Sonden sehen so süß aus.
Wenn der entsprechende PC frei ist, hab ich eigentlich meistens Lust, SC zu spielen ^^ nur nicht unbedingt immer die Zeit dazu.
Um SC-fan zu sein, bin ich noch zu schlecht ;) aber das ist das erste Spiel dieser Art, das wirklich Spaß macht. :)

Nightlight
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 551
Registriert: 28.10.2004
Sa 2. Apr 2005, 23:52 - Beitrag #9

Meine Lieblingsrasse sind die Terraner und danach die Protos.
*gg* mag daran liegen, das ich die Belagerungspanzer als Basis Deff immer nehme und meist nur mit 50 Pack Kreuzer über die Karte gurke. *gg* das Add On hat mir zwar gut gefallen ich spiele jedoch lieber ohne. Na ja. Das wärs erst mal von mir. Ich würde zwar gerne mitmachen beim Online gamen doch ich hab Traffic begrenzung. Danke Vater, Flat wäre billiger, aber Kontrolle und Macht zählen mehr.

silence
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 79
Registriert: 30.08.2003
So 3. Apr 2005, 01:12 - Beitrag #10

Star Craft war das Spiel schlechthin um sich mit anden Kumpels zu messen. Es ist schnell und sehr actionreich.
Die Einzelspieler Missionen gefielen mir nicht, aber ich hab sie trotzdem gespielt, allein um die extrem gut gerenderten Filmsequenzen zu sehen, die man ja von Blizzard gewöhnt war und für diese Zeit sich mit nichts messen konnte.

Meine Lieblingsrasse waren die Zerg, auch wenn ich mit ihnen öfters verloren hab, als mit Protos, aber es geht nichts über Guardians! Schlecht war es nur, wenn der Gegner andere Raumschiffe hatte, weil die Hydralisken meist schnelles Futter waren.. aber es hat immer ne Menge Spass gemacht.
Mein Bruder konnte gut spielen, der hat es geschaft gegen 8 CPU-Gegner auf Melee zu gewinnen, ich weiß bis heute nicht, wie er das geschaft hat.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 3. Apr 2005, 11:42 - Beitrag #11

@Nightlight: Und warum spielst du lieber ohne Addon?

@Silence: Dein Bruder hat garantiert nicht gegen 8 Computer gewonnen, weil die maximale Kartengröße 8 Spieler beträgt und mit ihm damit aber 9 im GAme gewesen wäre. Außerdem möchte ich sehen, wie er selbst gegen 7 Gegner auf einer nicht-mucho Map ohne cliff an der Main gewonnen haben soll. :wzg:

@Zerg-Flieger: Nachteil der Zerg ist es wirklich, dass sie keinen wirklich fette Lufteinheit, wie Träger oder Kreuzer haben. Die Vernichter aus dem Addon bügeln diese Schwäche aber weg und machen eine Kreuzer-Armee gut schlagbar, wenn der Gegner nicht noch zusätzlich andere Lufteinheiten baut. Abgesehen davon, frage ich mich, wie man das Geld für 50 Kreuzer haben soll, wenn man sich nur in seiner Basis einigelt... abgesehen davon könnte man theoretisch nur maximal 33 Kreuzer bauen, weil jeder mehr das maximale Eenheitenlimit überschreiten würde. Einzige Ausnahme wäre, wenn man 50 Kreuzer per Gedankenkontrolle übernehmen würde... was ich zwar theoretisch, aber praktisch unter realen Umständen unmöglich ist. :rolleyes:

@Kampagne: Mir ist die Kampagne der Originals im Nachhinein zu einfach, die des Addons anspruchsvoll, aber nicht unfair. Neben den Zwischensequenzen hat mir auch die Story sehr gefallen, weshalb ich immer noch auf ein Star Craft 2 hoffe. Das wäre wohl (neben Alpha Centauri 2) das einzige Spiel, bei dem ich drüber nachdenken könnte, mir einen neuen PC zu holen... naja das hatte ich damals bei Jedi Knight 2 und 3 auch gemacht und mir JK3 trotzdem nicht geholt, weil mein PC damit nicht klar kommt. ^^*

Nightlight
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 551
Registriert: 28.10.2004
So 3. Apr 2005, 12:45 - Beitrag #12

Tja, ich hab das Add On durch aber da es bei mir immer mit dem Online und Lan spielen mit dem Add On Nicht klappt, spiele ich ohne. Ist mir eh ansonnsten zu viel Einheiten gerummel.

Hm, Kreuzer kosten doch 8 Food Points oder? und man hat 199 wenn ich mich recht erinnere.

Dann fliege ich nur nach ungefährer Überschalgsrechnnung mit 15 Kreuzern rum, die immer noch ziehmlich nett Bumm machen. Meist ist der Begleitschutz auch noch eine Staffel Jäger. Ansonsten Igel ich mich ein. Wenn ichkeine Ressies mehr habe, mach ich mich mit der Komm und den WBF sowie ein parr Belagerungspanzern auf den Weg zum Nächsten Ressie Feld wo ich mich auch niederlasse.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 3. Apr 2005, 13:04 - Beitrag #13

Oder waren es sogar 8 Support pro Kreuzer? Kann auch sein, dafür bin ich nicht mehr genug in der Materie drin. Kann ja später mal nachschauen. ^^*

@Addon: Was klappt denn nicht mit dem online spielen? In den BW-Channels ist deutlich mehr los, als in denen von SC, an Spielern kann es da einem nicht mangeln.
Und was LAN angeht, so hatte zu meiner aktiven LAN-Zeit damals alle das Addon und niemand spielte mehr SC-only.

Ansonsten Igel ich mich ein. Wenn ichkeine Ressies mehr habe, mach ich mich mit der Komm und den WBF sowie ein parr Belagerungspanzern auf den Weg zum Nächsten Ressie Feld wo ich mich auch niederlasse.

Du expandierst also erst, wenn du in deiner Main keine Recourssen mehr hast? Bei jeden halbwegs fortgeschrittenen Spieler wirst du dann keine Chance mehr haben zu expandieren. ;)
Ich gestehe aber, dass ich imo auch zu wenig expandiere, weil ich Angst habe, dass sie gekillt wird. Aber 1-2 exen sind auch bei mir im early- bis midgame Pflicht.

silence
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 79
Registriert: 30.08.2003
So 3. Apr 2005, 14:24 - Beitrag #14

Zitat von Maurice:@Silence: Dein Bruder hat garantiert nicht gegen 8 Computer gewonnen, weil die maximale Kartengröße 8 Spieler beträgt und mit ihm damit aber 9 im GAme gewesen wäre. Außerdem möchte ich sehen, wie er selbst gegen 7 Gegner auf einer nicht-mucho Map ohne cliff an der Main gewonnen haben soll. :wzg:


Najo, ich mein ja auf einer 8 Spieler Karte gegen die maximale Spieleranzahl. Ich hab keine Ahnung wie er es geschaft hat, vor allem, weil es eine standart Karte war, die schon original beim Spiel dabei waren, also keine selbstgebauten 'Festungen'.

Ich selbst hatte ja schon mit einem Gegner zu kämpfen. :rolleyes:

Nightlight
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 551
Registriert: 28.10.2004
So 3. Apr 2005, 19:41 - Beitrag #15

@ Silence

Cheaten?

@ Maurice

Exen bau ich nur wenn ich lustig bin und die Jungs sind genauso schlecht wie ich. Da kann ich mir sowas erlauben da ich ja nicht online spiele.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 3. Apr 2005, 19:55 - Beitrag #16

Man könnte ja auch mal ein bisschen online zocken. Ich finde Spiele machen mehr Spaß, wenn alle etwas aber jeder nicht wirklich viel kann. ^^
Man muss ja auch nicht gleich gegeneinander spielen, sondern kann zum einspielen auch erstmal nur zusammen gegen den PC spielen, bis man wieder drin ist. :)

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
So 3. Apr 2005, 20:56 - Beitrag #17

Ahhh ... Starcraft. Exekutor Tassadar lächelt mich gerade aus seiner Plastikverpackung auf meinem Schrank an und meine mehreren SC/BW-CD's fangen freudig an zu rascheln *g*. Ich kenne, habe und liebe es, seit es draussen ist und ist definitiv mein Lieblingsspiel.

Meiner Meinung nach das beste aller Echtzeitspiele. Unübertroffen in der Story und in der Atmosphäre (Singleplayer) und unnachahmbar in der bloßen Spielbarkeit allgemein, was auch Hauptkriterium im Multiplayer ist. Selbiger hat mich monatelange nachts an den Bildschirm gefesselt, und ich hab wohl mehr Spiele online gezockt als gut ist .). Obwohl ich immer wieder gerne mit den Terranenern geflirtet habe komme ich nicht umhin zuzugeben, das die Rassenwahl in meinem ersten Onlinespiel auch meine allgemeine wäre - Für Aiur!

Aufgehört habe ich, weil die Community doch sehr stark ausgedünnt ist. Mit jedem neuen Blizzard-SPiel gingen schübeweise etliche Spieler, und spätestens nach Warcraft3/TFT war Ende. Es sind zu wenige Spieler noch da um langzeittechnisch zu motivieren, und von den übrig gebliebenen sind zu viele Cracks da, um eine vernünftige Community zu gewährleisten. Bei SC - welches ich intensiver als BW gespielt habe - ist der Effekt noch krasser zu spüren.

@ Kreuzer: 6 Support. Waren früher (vor 1.10 glaube) mal 8, genau wie bei Trägern und Ultralisken.

@ Zocken: Sehr, sehr gerne. SC oder BW soll mir egal sein, aber SC habe ich mehr Übung *g*.

@ Traitor

- Patches: Die Patch-Politik von Blizzard ist einsame Spitze. Nervig war nur, das die Replays nicht weiter benutzt werden konnten, aber sonst? Blizzard hat eine hyperaktive Community, die alle Spiele auf Herz und Nieren dauertestet. Die kleinste Ungereimtheit wird gandenlos aufgespürt und ausgenutzt, und da muss Blizzard nun mal reagieren. SC ist im Moment das ausgeglichenste Spiel überhaupt, und das kann keiner nachmachen - ausser Blizzard selbst. Es gab Zeiten da waren bestimmte Poolrushes der Zerg nicht aufzuhalten - das hat sich gelegt, dank des schnellen Eingreifens. Selbiges gilt bei Bugs, wo andere Firmen warten, bis sich genug zusammengesammelt hat, bis gepatcht wird, ist Blizz sofort am Ball.

- Spielmechanik: Das Spiel gehorcht blind dem Bliizard-Prinzip "easy to learn, hard to master". Mehr noch als Warcraft 3 es tut. Starcraft kann man vergleichsweise schnell lernen, und die Kampagne mit etwas Engagement locker lösen. Aber um wirklich *gut* zu werden, bedarf es Einsatz. Superbe Kenntnis der Karten, der Rassen, der Einheiten, und direkte Überlegenheit gegenüber menschlichen Gegenspielern, hier meistens Geschwindigkeit und besseres Mikro- und Makromanagement. In SC kann man genausoleicht deswegen verlieren, weil man die falschen Einheiten nutzt wie wenn man zu langsam mit einem Counterspell reagiert oder nicht schnell genug die Einheiten wegbefehligt.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 6. Apr 2005, 17:12 - Beitrag #18

Replays

Würde mich interessieren, wie die anderen hier im Board so spielen und frage deshalb an, ob jemand Replays unter der aktuellen Version (1.12b) von sich auf
der Festplatte hat und zu Verfügung stellen würde. Ob SC oder BW ist egal. Wenn möglich natürlich gegen menschliche Spieler und bitte keine Mucho-Maps. :)

Was mich bei der bisherigen Statistik wundert ist, dass Terraner dominieren, obwohl hier bisher nur Gelegenheitsspieler gepostet haben. Es wundert mich deshalb, weil Terraner imo die schwierigste Rasse ist, weil sie am wenigstens einsteigerfreundlich ist und am meisten Micro braucht.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mi 6. Apr 2005, 21:55 - Beitrag #19

Hm, Terra hat zwar den Ruf, die einsteigerfeindlichste und schwereste Rasse zu sein, aber das ist übertrieben. Auf den ersten Blick mag es so scheinen, aber das leicht erhöhte Mikro bei T ist nunmal der Preis für die Ausgewogenheit und die Flexibilität. Bei P hat man als Einsteiger das Problem, das man auf die Einheiten acht geben muss, weil sie extrem teuer und nicht reparabel sind, bei Z kann man sich leicht von der trügerischen Sicherheit der Masse einlullen lassen. Mit der Zeit und entsprechend frotschreitendem Können relativiert sich das aber .).

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 6. Apr 2005, 23:52 - Beitrag #20

Flexibel? Hmm... abgesehen von Adlern und Raumjägern sind die Terraner sehr unmobil, weil es den Einheiten an Geschwindigkeit mangelt und sie immer in einer strengen Formation vorgehen müssen. Während es bei Zerg und Toss oft reicht 2-3 Einheitentypen zu mischen, ist das bei Terranern Minimun. Und die flexibelste Rasse ist immer noch die Zerg, da sie alle Einheiten mit einem Gebäude bauen und das noch schneller als die anderen Rassen. Ausgewogen sind wohl alle Rassen.
Nicht nur bei Toss, sondern bei allen Rassen muss man am Anfang auf seine Einheiten aufpassen. Wer einen 12-Pack Zerglinge oder Marines unnötig verpulvert hat zu beginn auch einen deutlichen Nachteil.
Die Einheiten der Protoss sind zum teil heilbar, siehe Schilde. Und die Infnatrie der Terraner ist auch erst mit dem Addon heilbar. Die Medics sollten allein schon für jeden Terraner-Fan Grund genug sein das Addon zu spielen.

PS: Natürlich gilt, dass es auf dem Spieler ankommt, wieviel Micro man bei einer Rasse spielt, aber die Terraner brauchen eben ein höheren Grundmicro, als die anderen Rassen. Das höchste Maximalmicro haben aber imo die Zerg.

Nächste

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste