World of Warcraft: Review und Diskussion

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Fr 6. Mai 2005, 22:45 - Beitrag #1

World of Warcraft: Review und Diskussion

So ... mal wieder eine Meldung von mir bei den Games. Im Zuge meiner Umgestaltung der Onlineaktivitäten kam mir nach einiger Zeit etwas in den Sinn, was ich schon immer mal spielen wollte ... ein MMORPG. In letzter Zeit hatte ich sehr oft das Problem das mir neue Spiele zwar sehr gut gefallen hatten, diese jedoch nach kurzer Zeit bereits ihren Reiz verloren, weil es schlicht nichts mehr gab, was neu und aufregend war. Siehe Half Life 2, Doom³, NFSU2. Alles gute Spiele, aber halt klassisch Singelplayer - einmal durch, fertig. CS:S ist da vielleicht eine kleine Ausnahme, aber das ist ja auch nur ein quasi-Addon zu HL.

Mir war also danach, mal wieder ein Spiel zu haben, mit dem ich mich wirklich *lange* beschäftigen kann. Und was mir auch langfristig Spaß macht und mich womöglich in mehreren Richtungen motivieren konnte. Nachdem ich dann einige Berichte gelesen habe und mich im Internet schlau gemacht habe stand für mich fest: Ich will WoW haben!

Ab in den Laden, gesagt getan. Gekauft, angemeldet. Die Anmeldung geht recht flott von statten (geht online über die offizielle WoW-HP) ... wenn man rausgefunden hat das man das Formular auch auf deutsch betrachten kann, das hatte ich anfangs nicht *g*. Da wird alles eingetragen ... Name, Adresse, Zahlungsmodalitäten, und fertig ist. Zahlen kann man im Spiel übrigens auf mehrere Arten und Weisen (WoW ist monatlich kostenpflichtig wie fast alle großen MMORPGS):

- Direkt über die Rechnung der Telekom
- per Lastschriftverfahren (nur in Dtl)
- über Gamecards, die gibt es bei allen großen Märkten wie Media Markt und Co, bieten eine Aufladung für 2 Monate Spielzeit

Nun gut, das wird aber erst nach einem Monat relevant - denn das Spiel bietet erstmal einen Freimonat, in dem man sich entscheiden kann, ob man es denn nun wirklich will.

Der Spielstart selbst gestaltete sich recht schwierig, denn (das ist mittlerweile aber wieder vorbei, könnte jedoch wiederkehren, wenn Blizz erneut ein paar Hunderttausend Kopien auf den Markt wirft) mit mir versuchten sich wohl ein paar Zehntausend andere Spieler anzumelden und einzuloggen *g*. Ging dann aber auch irgendwann.

Im Spiel selber wählt man dann erstmal einen Server aus. Es gibt 3 verschiedene Arten von Servern:

- die "normalen" PVE-Server (Player vs. Enviroment). Man spielt friedlich vor sich hin, Kämpfe gegen Spieler der anderen Fraktion sind nur in gegenseitigem Einverständnis möglich.
- PVP-Server - Spieler können Spieler der anderen Fraktion immer angreifen.
- RSP-Server - Rollenspielserver. Hier herrscht eine gewisse Kontrolle seitens Blizzard's, wirklich Rollenspielflair aufrecht zu erhalten, wie gut oder schlecht das in der Praxis läuft kann ich nicht sagen.

Danach erstellt man sich einen Charakter. Man kann grundsätzlich zwischen zwei Fraktionen wählen - der Allianz (Menschen, Nachtelfen, Zwerge, Gnome) und der Horde (Orks, Tauren, Trolle, Untote). Die beiden Fraktionen liegen permanent im Krieg, können sich nicht miteinander verständigen und nicht miteinander handeln. Des weiteren hat man - eingeschränkt durch die Rassenwahl - die Möglichkeit, eine Klasse zu wählen. WoW bietet Krieger, Paladine (nur Allianz), Schurken, Druiden, Hexenmeister, Magier, Priester, Schamanen (nur Horde) und Jäger. Die Klassen haben alle verschiedene Fertigkeiten und verschiedene Rollen im Spiel, gehorchen aber den klassischen "Regeln" - ein Magier überlebt im Nahkampf nicht lange, ein Krieger kann dafür nicht mehrere Monster gleichzeitig angreifen etc.

Wenn man das hinter sich gebracht hat geht es los. Alle Rassen starten in einem kleinen Gebiet tief in ihrem Heimatreich, ein wenig isoliert vom Rest, um da das Spielgeschehen kennenzulernen und die ersten paar Level zu erreichen. Danach geht es weiter in die "große Welt" *g*. Maximallevel ist im Übrigen vorerst lvl 60.

Soviel zum Spielanfang. WoW bietet dem Spieler unheimlich viel, und ich würde sicherlich locker eine ganze Zeit lang hier dran schreiben können ... ich versuche mich zu beschränken .).

Die Welt ist wundervoll gemacht und hat mich an vielen Stellen einfach nur begeistert. Die Bandbreite reicht von liebevoll animierten, ländlichen Gegenden mit rauschenden Bäumen und kleinen Seen hin zu weiten Berglandschaften, verschneiten Ebenen, ewigen Wüsten, Dschungeln und auch kahlen, verbrannten Landen. Dazu kommt das die Welt wirklich riesig ist und man wirklich lange braucht um alles einmal zu sehen. Die Reisewege sind allerdings nicht episch (ausser man hat vor, alles zu Fuß zu erreichen). Es gibt für jede Fraktion verschiedene alternative Transportmittel unter der Erde, in der Luft oder auf dem Meer. Ausserdem kann man sich später - genug Geld und Erfahrung vorrausgesetzt - Reittiere kaufen (die ebenfalls je nach Rasse variieren, Menschen haben Pferde, Trolle Raptoren, Untote Skelettpferde usw).

An Beschäftigungen mangelt es ebenfalls nicht. Es hagelt an allen Ecken und Enden Quests. Diese sind nicht alle einzigartig und man erkennt bei einigen schnell ein Muster, aber es motiviert dank der Belohnungen trotzdem. Zu tun gibt es allerhand ... Gegenstände sammeln, Monster töten, Botengänge, Gegenden erkunden, aber auch regelrechte Quest-Stränge aus mehreren Aufgaben die einen mitunter durch die halbe Welt schicken und dabei viel Erfahrung und Belohnungen geben. Die Schwierigkeit der Quests ist angenehm, man bekommt sie grundsätzlich erst, wenn man sie auch meistern kann oder nicht mehr lange dazu braucht. Interessant sind die Elite- oder Dungeon-Quests, die meistens eine ganze Gruppe von Spielern erfordern, weil sie tief in Feindesland oder in schwierige Gegenden führen, wo besonders starke Monster lauern - aber auch die Belohnungen motivieren.

Genial ist das Prinzip der Instanzen. Bestimmte Gebiete und Dungeons sind instanziert, das heisst, das jede Gruppe, die dort spielt, ihre "eigene" Version hat - es können 20 Gruppen in einer Instanz spielen, und alle spielen es für sich. Damit muss man nicht warten, bis irgendjemand anders fertig ist und kann solche Aufgaben jederzeit angehen. Später im Spiel gibt es Instanzen, die nur mit 40 (!) Spielern zu bewältigen sind, dort winken epische Gegner und ebenso hochwertige Belohnungen.

Das Gruppenspiel ist in WoW sehr gut gemacht. Man verliert aufgrund der anschaulichen und übersichtlichen Anzeigen nie die Übersicht, hat auf Minimap stets im Blick wer wo ist und ebenfalls, wer wie gut dabei ist und wer Hilfe braucht. Natürlich braucht es ein wenig Übung, mit seiner jeweiligen Klasse die Rolle in der Gruppe, für die man ideal ist, optimal zu erfüllen, aber auch das kriegt man rein.

Obwohl das Gruppelspiel meistens sehr lohnend ist (und Spaß macht) kann man das Spiel theoretisch auch komplett alleine Spielen. Allerdings wird man dann die Instanzen kaum zu Gesicht bekommen, ebenfalls die Elite-Gegenden eher selten (oder erst mit wesentlich höherem Level).

Wenn man mal nicht questen will und auch keine Lust hat nichts zu tun kann man sich auch ins PVP stürzen. Dazu gibt es eine Arena, in der jeder gegen jeden kämpfen kann, und natürlich das klassische PVP. Entweder man läuft einzeln durch die Lande und hält Ausschau nach Gegnern (auf PVE-Servern sicherlich etwas problematisch, auf PVP die Regel) oder man schliesst sich mit gleichgesinnten zu Schlachtzügen zusammen. Und 40 Mann auf einmal sind durchaus in der Lage, komplette gegnerische Lager zu überrennen. Dabei motiviert das erst kürzlich implementierte Ehrensystem. Für jeden Kill kriegt man dabei Ehrenpunkte, die einem nach einer gewissen Zeit einen stets angezeigten militärischen Rang im Spiel und ab gewissen Rängen auch durchaus sehenswerte Belohnungen bringt. Allerdings setzen diese immer den Rang vorraus - möchte man also die guten Waffen und Ausrüstungsgegenstände eines hohen Ranges dauerthaft nutzen, muss man auch dauerhaft kämpfen, um den Rang zu halten.

Natürlich besteht WoW nicht nur aus Kämpfen. Man kann ebenfalls Berufe erlernen, 2 Hauptberufe und 3 Nebenberufe. Die Nebenberufe Angeln, Kochen und Erste Hilfe sind bis auf letzteres eher Spaß, EH ist wirklich nützlich, Angeln eher ein lustiger Zeitvertreib. Die Hauptberufe teilen sich in Sammelberufe wie Bergbau, Kräuterkunde oder auch Kürschnerei und in Verarbeitende wie Schmieden, Lederverarbeitung, Schneidern, Verzauber, Ingenieurswesen etc pp. Die Berufe haben alle ihre Vor- und Nachteile, eines haben sie aber gemeinsam: Man kann mit ihnen Geld verdienen. Mit Dienstleistungen und Verkäufen an andere Spieler lässt sich viel Geld machen, und das braucht man konstant - für Reparaturen, neue Fähigkeiten, die auch erstmal teuer gelernt werden wollen, neue Ausrüstungsgegenstände oder vielleicht mal ein Reittier. Je besser die Berufe desto besser natürlich auch die Resultate. Sehr schick ist das Auktionshaus in jeder Hauptstadt - eine Plattform, mit der man alle Spieler der eigenen Fraktion erreichen kann. Einfach Gegenstand reinsetzen, Preis festlegen und warten, wieviel geboten wird - quasi wie Ebay, und alles kommt und geht bequem auf dem Postweg (ja, es gibt Post - man kann auch anderen Spielern Briefe schreiben oder ihnen Geschenke schicken .) ).

So ... ich mach hier jetzt erstmal einen Schnitt .). Ich könnte noch mehr über das sehr gelungene Benutzerinterface schreiben oder über die kleinen Details die das Spiel so liebenswert machen. Allerdings wende ich mich erstmal lieber den Mankos zu, die das Spiel zur Zeit hat ... soll ja kein einseitger Bericht sein.

Im Moment gibt es ein paar größere und kleinere Probleme. Die größeren sind die Serverprobleme, denn Blizzard hat wohl nicht mit so vielen Spielern gerechnet wie nun effektiv da sind. Dadurch werden größeren Schlachtzüge kaum spielbar - es laggt sich bei allen tot wenn mehr als 30 Spieler auf einmal gegeneinander kämpfen. Die Hauptstädte sind zur Primetime ebenfalls grausam, wenn 200 Leute im Auktionshaus stehen dauert ein Weg von ein paar hundert Metern locker ein paar Minuten.

Ebenfalls zu überarbeiten ist der Support. Ich hatte bisher noch keinen Grund, einen Gamemaster zu kontaktieren, allerdings ist es kaum aussichtsreich, das zu tun - die sind nämlich hoffnungslos überfordert, weil es zu viele Spieler, zu viele Anfragen und wohl zu wenig Servicepersonal gibt. Mal schaun wann das geregelt wird.

Allerdings ist Blizzard schon entgegengekommen. Die wöchentlichen Wartungsarbeiten, bei denen alle Server für ein paar Stunden runtergefahren werden, wurden bereits vom sehr unpopulären Freitag verschoben und weiter nach vorne verlegt bei der Zeit - wie die Spieler es sich gewünscht haben. Ausserdem wird sehr fix nachgepatched, wenn es Probleme gibt - da beeilen sich die Leute wirklich.

------------------------

Nun, das soll es erstmal gewesen sein. Wenn ihre Fragen oder Diskussionsanregungen habt, nur her damit, ich habe mittlerweile ein bisschen Ahnung vom Spiel .).

Shockk

aka

Dweia, lvl 53 menschliche Kriegerin auf Perenolde, PVE

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mo 9. Mai 2005, 12:38 - Beitrag #2

So, mal ein Bildchen zum Spiel. Flieg gerade mit einem der verschiedenen Flugtierchen über die Lande :).

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 9. Mai 2005, 15:30 - Beitrag #3

"Die beiden Fraktionen liegen permanent im Krieg, können sich nicht miteinander verständigen und nicht miteinander handeln."


wenn ich richtig informiert bin, soll es die extrem seltene und schwierig zu findende Möglichkeit geben, die Standardsprache der anderen Fraktion zu erlernen. Ob das stimmt, konnte ich bisher nicht herausfinden, mein bester Char ist erst Level 27. Hast du darüber Infos?

Deinen Aussagen kann ich mich fast vorbehaltslos anschließen; einzig in der Eingewöhnungsphase fand ich es etwas ermüdend, daß die Quests nach sehr schnell zu durchschauendem Muster abliefen (gehe nach und töte, bring mir, bring nach), aber so ab Level 10 hat sich das langsam gelegt.

Ich empfehle übrigens jeder/m, der/die die Zeit aufbringen kann oder will, den gleichen Beruf parallel in der Horde und in der Allianz zu spielen (auf unterschiedlichen Servern, innerhalb eines Servers geht nur entweder/oder). Es ist vom Spielempfinden her ein reizvolle Unterschied, als Untoter oder als Nachtelf einen Schurken zu spielen.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Di 10. Mai 2005, 15:58 - Beitrag #4

Nein, es gibt dererlei Möglichkeiten nicht. In der Beta soll es mal ein Elixir gegeben haben, was die Verständigung auch in den Sub-Sprachen der eigenen Fraktion ermöglichte (Gnomisch, Darnassisch etc), aber sonst ist mir keine bekannt. Wäre auch sicherlich nicht im Sinne der Erfinder, die ja mittlerweile alles abgeschafft haben - sogar Zeichen und Symbole werden den Anderen nicht mehr angezeigt, vorher konnten findige Spieler sich über quasi-1337 verständigen.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Di 24. Mai 2005, 22:03 - Beitrag #5

Und noch ein Bildchen. Die Instanz Stratholme. Ultra-atmosphärisch, einfach nur spitze.

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Di 31. Mai 2005, 00:31 - Beitrag #6

hallo shoock !
Sehr ausfürlicher und grandioser preview den du da geschrieben hast !
was ich eigentlich wollte ist: hast du jemals einen moderator in diesen spiel gesehen? ICH NICHT ! Jeder der ein foto hat bitte mal posten ! ich habe nämlich nur gehört das es kleine blaue kugeln sind die durch die gegend fliegen......

so, wollte nicht extra einen neuen thread deswegen anfangen....

gruß alex

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Mo 19. Sep 2005, 00:24 - Beitrag #7

So, nach ca 2 Monaten des halbwegs intensiven Spielens fühl' ich mich firm genug, hier mein Review zu geben (und zu vermeiden, schon gesagtes zu wiederholen ^^).


Instanzen-Runs können das ganze zu einem zweiten Diablo2 degenerieren lassen, ohne ein Mount oder Flugverbindungen läuft man sich den After ab und Quests verlaufen nach maximal 7 verschiedenen Schemata. Das war's dann auch schon mit den negativen Aspekten. :D


Was mir am meisten gefällt: Die Atmosphäre in den Instanzen. Damit meine ich weniger die grafische und musikalische Gestaltung, sondern dieses magische Gefühl, das aufkommt, wenn die Gruppe, mit der man unterwegs ist, menschlich und spielerisch gut harmoniert. Jede Klasse hat da ihre ganz eigene Aufgabe in der Gruppe. So stehen z.B. Heiler im Abseits und heilen fleissig, Krieger sorgen als Puffer dafür, daß Monster sie angreifen, Schurken und Magier machen den Schaden und setzen Monster zeitweilig ausser Gefecht, und Paladine... öh... ne, die sind nix halbes und nix ganzes. :P Bosskämpfe sind sehr intensiv und verlangen von der Gruppe alles ab (obwohl es u.U. nur ein Gegner sein kann, den man bekämpft) und haben vielfältige Angriffsmuster und Events auf Lager.

PvP-Kämpfe in den Battlegrounds sind ebenfalls genial, wenn beide Seiten gleich stark sind. Wie beim Fussball geht es da zwischen Ally- und Horde-Lager in der Warsongschlucht hin- und her, wenn beide Flaggen gemopst wurden. Eine schweisstreibende Angelegenheit, das Ganze, wer schonmal CTF in irgendeinem Egoshooter gespielt hat, wird's sich vorstellen können.


Insgesamt finde ich, daß das Mit- und Gegeneinander in World of Warcraft die grösste Stärke darstellt, während die Spiel-Mechanik an sich zwar richtiges Abenteuer erlaubt, aber auch zum stumpfen Ablaufen der immergleichen Instanzen verführen kann.

Hier mal mein kleiner, zwei Tage alter Nachtelf auf seinem Weg durch Ashenvale, und als Kontrast mein etwas fortgeschrittener Taurenkrieger auf der Spitze der Pyramide der Instanz Zul'Farrak. (etwas älterer Screeny)

Bowu
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 09.06.2004
Di 20. Sep 2005, 17:29 - Beitrag #8

Hm wenn ich euch finde... alles bööööse Allies, die die ärmsten knuddeligsten und vor allem grünsten Orks ihrer Freiheit berauben wollen... .

Die Schlachtfelder machen meiner Meinung nach das tollste am Spiel aus.

Nachwievor nicht so toll finde ich das Aussehen der Characktere, ich würd so gern Nachtelf spielen... aber nein die gibts nur mit Riesenwuchs Ohren.... :o

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
Mi 21. Sep 2005, 14:36 - Beitrag #9

hmmm mich würde mal intressieren was das spiel so an HArdware so fordert....

und n genauen preis der monatlich bezahlt werden müsste.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Di 8. Nov 2005, 00:43 - Beitrag #10

So ...

Um auf deine Frage zu Antworten, Alex, die monatliche Gebühr schwankt je nach der von dir gewählten Zahlungsmethode zwischen 13-14 Euro (Gametime-Cards oder einmonatiges Abo) und 11 Euro (sechsmonatiges Abo).

Nach einer mittlerweile doch langen Zeit, in der ich immer mal wieder WoW gespielt habe, werde ich das Spiel nun nur noch stark eingeschränkt spielen können. Ich werde Azeroth nicht ganz verlassen, sicherlich hier und da meiner Gilde immer mal wieder Hallo sagen oder schauen, was es neues gibt, und, so sich die Zeit findet, auch mal an einem freien Abend MC oder BWL mitmachen. Mit Beginn meines Studiums habe ich aber zusehends weniger Zeit zur Verfügung, und die erste Stelle, wo ich sparen kann, ist nun mal WoW.

Fazit nach sehr langer Spielzeit: Wunderbares Game, unglaubliche Langzeitmotivation. Und wenn man das Glück hat, online die richtigen Leute zu treffen, dann auch ein Grund, nicht nur wegen Items oder Gold online zu kommen. Die Mitglieder meiner Gilde sind einer der Gründe, warum ich meinen Account weiterlaufen lasse. Klasse Menschen, die man da kennenlernen kann. (auf ein halbes Dutzend Bücher, die ich mir auf Empfehlung eines Gildenschweizers bestellt habe, warte ich derzeit .) ).

Ein kleines Bild zum Abschluss. Ich habe Onyxia fallen sehen, Kazzak, Azuregos und Ragnaros ... fast alles, was es gibt. Mittlerweile 8 Epics am Leib, Epic Mount, alles verzaubert ... was will man mehr. Vielleicht kommt irgenwann noch was dazu - das volle Set der Macht wäre mein Traum - aber es wird wenn dann dauern, und ambitioniert wird es garantiert nicht mehr sein.

Bild

Syntax Error
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 171
Registriert: 22.12.2003
Fr 3. Feb 2006, 15:56 - Beitrag #11

Gibts hier noch mehr Gleichgesinnte WoWler?

;)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 3. Feb 2006, 16:54 - Beitrag #12

für mich ist WoW mittlerweile so was wie mein zweites Leben^^

Syntax Error
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 171
Registriert: 22.12.2003
Fr 3. Feb 2006, 18:27 - Beitrag #13

Ja, ich merke es auch. Es ist erschreckend, welche Wirkung dieses Spiel auf einen haben kann.
Ich zähle ja schon zu der älteren Zocker-Generation, aber mich hat es auch voll erwischt.

snake
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 31
Registriert: 04.04.2005
Sa 11. Feb 2006, 20:24 - Beitrag #14

ich zokk auch wow....allerdings macht sichd as game eher weniger in meinem rl breit, bin alles andere als suchtgefährdet! ^^ da ich nach ner gewissenzeit einfach mal ne auszeit von dem game brauch und auch schonmal ne woche einfach kein wow gezokkt hab weil ich einfach keine lust hatte! naja, bin aber auch nen lngsamer lvler ^^, zokke seit dem 19. april und bin atm lvl 57 3/4 ^^ (tauren hunter)..naja liegt wohl auch daran das ich nich dauerzokke!

und denkt immer dran: FÜR DIE HORDE!!!!!!!!!

ThreeOfFour
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 167
Registriert: 15.07.2005
So 12. Feb 2006, 02:07 - Beitrag #15

Hordler *grummel* Werdet die verfluchten Untoten los!

Spiele auch regelmäßig (vor allem da ich als Zivi mich ja irgendwie ablenken muss und keine Lernverpflichtung hab) udn hab heute meinen nachtelfen Druiden auf die 60 gebracht. ^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 15. Feb 2006, 17:11 - Beitrag #16

"demnächst" wird es für die Hordler ja dann erstmal den großen Run auf die Blutelfen geben^^ das wird die Popularität der Untoten erst mal einschränken. Nebenbei, was hast du gegen die, 3v4? Sind doch stylischer als die ganze Allianz zusammen^^

snake
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 31
Registriert: 04.04.2005
Fr 17. Feb 2006, 02:27 - Beitrag #17

bah blutelfen, meiner meinung nach völlig fehl am platz bei der horde!
sehen viel zu nett aus! ich spiel die horde, weil ich die böse, dunkle seite spielen will udn jetzt kommt da so nen volk daher was ma gar nich richtig reinpasst!

Bowu
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 09.06.2004
Fr 17. Feb 2006, 09:49 - Beitrag #18

Gut und Böse pah... alles Ally Gewäsch, bei uns gibt es nur einen Maßstab, und der heißt Freiheit, Freiheit das zu tun, was einem beliebt und wofür man stark genug ist.

Und wenn die Blutelfen etwas vom Blut der lächerlichen Menschen,Zwerge und Gnome abhaben wollen - dann müssen sie natürlich ersteinmal zeigen, dass die Blutelfen es wert sind am Leben gelassen zu werden - ansonsten fressen wir sie auf wie ihre elfischen Gegenstücke.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 17. Feb 2006, 17:46 - Beitrag #19

ich finde schon, daß die Elfen, Hoch oder Nacht wie Blut, eher zur Horde, und die Tauren dafür eher zur Allianz gehören^^ die Elfen haben was umwerfend Finsteres^, hochtrabendes Gefasel, um im nächsten Moment alles umzubringen, was stört^^ die Tauren hingegen sind vielleicht die einzige wirklich "edle" Rasse im Spiel, sind ja auch mehr oder weniger als Indianer, die "edlen Wilden" gezeichnet^^

aua, bitte nicht schlagen, au ... autsch^^

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Fr 17. Feb 2006, 18:04 - Beitrag #20

Wieso schlagen? Vergiss es ,-) Was die Tauren angeht, stimm ich dir gern zu ,-) die sind so duldsam, ehrhaft edel und gut.... dass es manchmal schon ein bisschen wehtut ,-) Du darfst sie nur nicht böse machen, dann stampfen sie jede noch so finstere Hoch-, Nacht- od Blutelfe in Grund und Boden :D


Ich wünschte aber man könnte als Char auch die Seite wechseln, und zB als kleine Gnom-Hexenmeisterin nen Mensch-Paladin verhaun ,-))

Nächste

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste