Cossacks 2

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Malte279
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Registriert: 01.08.2004
Do 23. Jun 2005, 20:02 - Beitrag #1

Cossacks 2

Vor ein paar Wochen habe ich Cossacks 2 günstig über E-Bay ersteigert. Es ist ein echtzeit Strategiespiel das in die Zeit der napoleonischen Kriege fällt. Auf den "Fanseiten" des Spieles wird es vollkommen verrissen.
Was mich betrifft muss ich sagen, dass ich es so schlimm nicht finde. Zwar hat das Spiel eine Reihe von Problemen (wobei das Fehlen eines Zufallskarteneditors meiner Meinung nach das schlimmste ist) aber das Grundkonzept halte ich für sehr gelungen.
Besonders halte ich dem Spiel zu gute, dass es nicht so sehr auf den "Die Masse macht's" Effekt setzt, sondern dass hier oft wirklich ein bisschen taktieren gefragt ist.
Die Einheiten sollten in Formationen gegliedert werden (120 Leute per Infantrie 45 per Kavallerie Einheit) die einen gewaltigen Unterschied bei der Moral der Leute ausmacht (ohne Formationen braucht man gar nicht erst anzufangen). Durch die Anwesenheit von Offizieren, Trommlern, Fahnenträgern und Mönchen (Sanitätern) lässt sich die Moral der Leute weiter steigern. Man kann die Formationen auch nicht einfach ziellos durch die Gegend marschieren lassen, denn wenn sie abseits von Straßen marschieren, dann ermüden sie schnell was wiederum die Moral der Truppe drückt. Beim Kampf selbst ist das Gelände zu berücksichtigen (Wälder bieten den Leuten Deckung, Hügel eine größere Schussweite, in Sümpfen kommen die Leute nur langsam und mühselig vorran, wärend dort Artilleriebeschuss nicht so verherend wirkt). Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Erfahrung einer Einheit. Hat eine Einheit schon viele Gefechte überstanden, dann ist das der größtmögliche Vorteil für die Moral einer Einheit, während unerfahrene Truppen im schlimmsten Fall nach der ersten Salve des Gegners in Panik davon laufen (und da es hier langwirig ist die Truppen wieder zu sammeln, und geflohene Einheiten ihre gesammte Erfahrung verlieren tun hier Niederlagen so weh, dass man die eigenen Truppen nicht leichtfertig aufs Spiel setzt)...
Naja, ich könnte so noch lange weiter erzählen aber ich möchte auch noch mal auf die Kritikpunkte zu sprechen kommen. Viele der Probleme die ich zuvor erwähnt habe scheinen von dem Computer abhängig zu sein da ich selber (mit einem noch relativ neuem Laptop) fast keine Probleme mit ruckelndem Bild, abstürzen etc. habe.
Die vergleichsweise geringe Zahl von Spielkarten sowie das bereits erwähnte Fehlen eines Zufallskarteneditors sind zwei der größten Schwächen des Spieles. Außerdem kommen in dem Spiel nicht (wie auf der Packung behauptet) mehrere 10000 Einheiten zum Einsatz, sondern allerhöchstens ein paar 1000, was ich persönlich nicht so tragisch finde.
Zwar hat das Spiel auch eine Aufbau Funktion allerdings kommt diese ebenso wie die wirtschaftlichen Aspekte gegenüber den militärischen kaum zum tragen (was zum Teil aber auch das ganze Spiel etwas überschaubarer macht).
Schade ist auch, dass maximal drei Parteien auf einer Karte gegeneinander spielen (und selbst dass ist ein Sonderfall der nur im Spielmodus "Kampf um Europa" zustande kommen kann während zwei Parteien auf einer Karte Standart sind).
Mit diesem Spiel habe ich auch vor kurzem dass erste Online Spiel meines Lebens gespielt (um binnen Minuten) von meinem Gegenspieler vollkommen überrannt zu werden.
Hat hier sonst noch jemand dieses Spiel?

Phönix
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 418
Registriert: 16.11.2004
Fr 24. Jun 2005, 19:28 - Beitrag #2

ich habs leider noch nicht und werde es mir wohl auch noch nicht so bald holen da ich momentan meistens WoW spiele, da wäre das Geldverschwendung, aber wenn ichs irgendwo billig auftreiben kann kauf ichs mir, weil holen will ich es mir irgendwann schon einmal.
Klingt ja schonmal gut was du da sagst, das man auch auf die Landschaft und die Moral achten muss, das wird zwar oft angekündigt, aber die Umsetzung ist meistens nicht so doll, ich hoffe da wirds besser :)

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Fr 24. Jun 2005, 19:35 - Beitrag #3

Habe bis jetzt nur die Demo gespielt, fand sie allerdings mehr oder weniger ziemlich gut. Zumindest im Vergleich zum ersten Teil.

Aber nervende Kleinigkeiten gibt es zu hauf. Kanonen rollen gerne mal in das Regiment, was nervig ist, wenn man schnell koordinieren muss, man das Regiment aber immer ausversehen mitselektiert etc.

Das mit den verschiedenen Auswirkungen von Schüssen je nach Entfernung kann ziemlich spannende Schlachten liefern, aber ich habe durch die Screenshoots so das Gefühl, dass das Spiel määächtig unübersichtlich werden könnte.

Aber Spaß macht es imho allemal. Vor allem den Sadisten wie mir. Ich liebe diese sinnlosen Taktiken. In Reih und Glied auf den Feind zumarschieren, das ich nicht lache...Naja, wird auch Vorteile gehabt haben, aber sie kollektiv fallen zu sehen lässt Glückshormone pulsieren ^^.

Phönix
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 418
Registriert: 16.11.2004
Fr 24. Jun 2005, 21:04 - Beitrag #4

:D noch ein Sadist, ja ich glaube auch das das Spaß macht, ich hab auch Teil 1 gerne gespielt, vor allem wenn es so schön große Gemetzel gab^^, Massenschlachten finde ich eh toll, so schöne Effektgewitter :D


Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste