Civilization-II-Tips

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 4. Sep 2005, 23:03 - Beitrag #1

Civilization-II-Tips

Dieser Thread richtet sich an unsere Civ2-Veteranen, die mir hier mal ein paar Tips geben dürfen. :D
Ich habe nämlich seit langen mal wieder Civ2 in die Finger bekommen und wollte es die Tage auch ausprobieren. Ich befürchte zwar, dass ich schon nach wenigen Stunden wehklagend zu meinem SMAC zurückkehren werde, aber ich gebe dem Game trotzdem eine Chance und vielleicht macht es mir auch ein paar Tage lang Spaß. Da ich das Spiel seit Jahren nicht mehr gespielt habe, würde ich wie gesagt eben gerne ein paar Tips von den Profis haben.

Dann haut mal in die Tasten! :pro:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 4. Sep 2005, 23:22 - Beitrag #2

Die Fragestellung ist etwas zu unkonkret, um dir allzu sinnvolle Tips geben zu können.
Es gibt natürlich die Allgemeinplätze: man kann nie genug expandieren (doch, kann man schon, "echte Profis" beschränken sich auf 8 Städte oder gar eine, aber normalerweise gilt je mehr, desto besser); man sollte extrem viele Geländeverbesserungen vornehmen; immer soviel in Forschung stecken, wie möglich; Militäreinheiten sinnvoll kombinieren; die passende Regierungsform wählen (Republik/Demokratie im Frieden, Kommunismus/Fundamentalismus im Krieg); den Wir-lieben-den-Präsidenten-Tag geschickt nutzen...
Erinnert sei natürlich nochmal an das Civ2-Tagebuch und die Kommentare dazu. Die Bilder werden erst morgen oder so wieder da sein, wenn wir den Server hier neu eingerichtet haben, aber du kannst ja ruhig selber etwas schreiben, und die bisherigen Berichte werfen vielleicht auch ein paar Informationen ab.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 4. Sep 2005, 23:41 - Beitrag #3

Ich habe mich meistens darum bemüht, neben einer massiven Expansion (selbstverständlich unumgänglich) früh den Kolossus zu bauen und schnellstmöglich die Republik einzuführen. Allerdings muß ich zugeben, daß ich vom alten Civ I/CivNet her komme, wo ich mit dieser Strategie auch schon um 800 BC mit Panzern aufwarten konnte, um gegnerische Milizen zu plätten :P - selige Zeiten. In Civ II, das ich sehr viel weniger gespielt habe, ist das leider nicht mehr so einfach. Schon blöd, dieser Realismus ;)

Bowu
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 09.06.2004
Fr 9. Sep 2005, 10:14 - Beitrag #4

Das tolle am "Tag des Präsidenten" ist in der Demokratie, dasss Städte die genügend Nahrung haben jede Runde um 1 wachsen (Immigranten). Damit werden auch Städte die keine Wiese haben schnell sehr groß.

Ich hab mal bei Civnet gegen einen gespielt der die 1 Stadt Taktik benutzte... hab mich auch artig bedankt für seinen Kolossus :D

Nicht die beste - aber die am meisten Unterhaltung bringende Taktik war für mich immer mich mit einem kleinen Reich zu isolieren - rundherum kleinere Sicherheitszonen einzurichten (Festungen) und dann wenn die Zeit reif ist ( meist sobald Panzer oder sobald Atomwaffen verfügbar) Krieg gegen alle Nationen gleichzeitig erklären. Vorher maximal ein paar strategische Stützpunkte... .

Sehr lohnenswert ist auch der Kapitalismus in Civ 2 - also viel Handel - hohe Steuern - die Einheiten sind so billig zu kaufen (nachdem sie 1 Runde im Bau sind), dass man sehr schnell eine große Armee aufstellen kann, oder zu Friedenszeiten die Stadtverbesserungen sehr schnell kaufen kann. Das führte dann meist dazu, dass ich in neuen Städten jede 2. Runde eine Stadtverbesserung kaufte... .

Sehr empfehlen kann ich auch die Szenarien, vor allem 2. Weltkrieg mit Weltkarte ( im Inet zu finden). Das hat vor allem mit den schwächeren Nationen immer sehr viel Spaß gemacht.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 9. Sep 2005, 10:24 - Beitrag #5

vor allem 2. Weltkrieg mit Weltkarte ( im Inet zu finden).
Kannst du mir da einen spezifischen Link geben? Ich kenne diverse alternative WW-II-Szenarios aus dem Netz, aber sonderlich überzeugend fand ich bisher keines.

Bowu
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 09.06.2004
Fr 9. Sep 2005, 12:04 - Beitrag #6

Wenn du mir eine PM schicken kannst mit deiner e-mail adresse schick ich es dir (hab es noch rumliegen). Leider ist die Seite von der ich es urpsrünglich habe inzwischen verschollen, und es ist jetzt schwer festzustellen ob es noch irgendwo gehostet wird.

Generell sind die Civ2 Seiten die ich noch kenne inzwischen irgendwo zwischen verwarlost und verschwunden.


Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste